Seiten:
Actions
  • #1 von eXc am 24 Jun 2011
  • Da ich meinen ja immer noch nicht habe wollte ich mal eine technische Frage stellen. Ist es beim Duster auch so, dass wenn man z.B. das Radio laufen hat und den Wagen startet, das dann das Radio während der Zündung ausgeht?
  • #2 von lord am 24 Jun 2011
  • Ja !
    War ne geschlossenen Frage, daher auch nur nen Ja !  /cool
  • #3 von eXc am 24 Jun 2011
  • Danke  :daumen

    Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
  • #4 von Feuerstein am 24 Jun 2011
  • Dauerplus auf Radio.
    Allerdings musst du dann das Radio immer selber ab und ein schalten.
    Vorallem denke daran es auszuschalten.
  • #5 von PAINTYBEAR am 24 Jun 2011
  • Das wurde ab HIER schon mal besprochen.
  • #6 von ronnysc am 24 Jun 2011
  • und hier eine Lösung von mir mittels verzögertem Relais.
  • #7 von obiwan38 am 24 Jun 2011
  • Danke  :daumen

    Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
    Radio vorher ausschalten ;)
    Oder das Radio auf Dauerstrom umstecken.

    LG Ralf
  • #8 von t-bird.de am 24 Jun 2011
  • Hallo,

    selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.

    Grüße

    t-bird
  • #9 von Freumichdrauf am 24 Jun 2011
  • Hi alle,
    ich bin dran, dieses lästige Radioausschalten beim starten und auch beim abstellen des Motors zu umgehen. Wenn ich Erfolg habe gibts ne kleine Anleitung dazu.

    LG Fmd
  • #10 von eXc am 24 Jun 2011
  • Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.

    Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
  • #11 von holsteiner am 24 Jun 2011
  • Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.

    Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
    Der Vorgang nennt sich "Entlastung". Durch die Abschaltung diverser nicht beim Motorstart benötigter Verbraucher wird der maximal mögliche  Batteriestrom zum Starten bereit gehalten.
    Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, werden die Verbraucher wieder zugeschaltet.
  • #12 von Wildbill am 25 Jun 2011
  • Hallo,

    selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.

    Grüße

    t-bird

    Hi, dem ist nicht so, ich habe bei mir einige Geräte (u.a. Amateurfunkgerät) am Dauerstrom, und da verdunkelt sich beim Starten des Motors noch nichtmal das Display.

    Gruss
  • #13 von Ninjadriver2005 am 28 Jun 2011
  • Kann ja auch gar nicht sein.
    Im Gleichspannungskreis ist P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom)
    würde die Spannung zusammenbrechen, hätte der Anlasser also auch keine Leistung mehr die er aufnehmen kann und könnte daher auch keine Arbeit mehr verrichten, denn die Arbeit ist ja P(Leistung) x h(Zeit).

    Gruß Micha
    • Ninjadriver2005
  • #14 von ronnysc am 28 Jun 2011
  • Möglich ist eine Absenkung der Spannung schon da der Querschnitt der Leitung zum Anlasser um einiges mehr ist als die Anschlußdrähte der restlichen Elektronik. Wg. der Abschaltung werde ich mich mal erkundigen...
Seiten:
Actions