Autor Thema: Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?  (Gelesen 11280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« am: 24. Juni 2011, 15:20:52 »
Da ich meinen ja immer noch nicht habe wollte ich mal eine technische Frage stellen. Ist es beim Duster auch so, dass wenn man z.B. das Radio laufen hat und den Wagen startet, das dann das Radio während der Zündung ausgeht?
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 15:33:27 »
Ja !
War ne geschlossenen Frage, daher auch nur nen Ja !  /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 15:33:27 »

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 15:57:11 »
Danke  :daumen

Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
 

Offline Feuerstein

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 16:11:35 »
Dauerplus auf Radio.
Allerdings musst du dann das Radio immer selber ab und ein schalten.
Vorallem denke daran es auszuschalten.
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2011, 16:15:01 »
Das wurde ab HIER schon mal besprochen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 17:16:33 »
und hier eine Lösung von mir mittels verzögertem Relais.
 

Offline obiwan38

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2011, 21:29:25 »
Danke  :daumen

Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
Radio vorher ausschalten ;)
Oder das Radio auf Dauerstrom umstecken.

LG Ralf
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #7 am: 24. Juni 2011, 22:15:16 »
Hallo,

selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.

Grüße

t-bird
 

Offline Freumichdrauf

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2011, 22:32:52 »
Hi alle,
ich bin dran, dieses lästige Radioausschalten beim starten und auch beim abstellen des Motors zu umgehen. Wenn ich Erfolg habe gibts ne kleine Anleitung dazu.

LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #9 am: 24. Juni 2011, 22:46:27 »
Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.

Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
 

Offline holsteiner

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2011, 23:02:25 »
Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.

Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
Der Vorgang nennt sich "Entlastung". Durch die Abschaltung diverser nicht beim Motorstart benötigter Verbraucher wird der maximal mögliche  Batteriestrom zum Starten bereit gehalten.
Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, werden die Verbraucher wieder zugeschaltet.
Gruß,
Detlev
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 20:43:30 »
Hallo,

selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.

Grüße

t-bird

Hi, dem ist nicht so, ich habe bei mir einige Geräte (u.a. Amateurfunkgerät) am Dauerstrom, und da verdunkelt sich beim Starten des Motors noch nichtmal das Display.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2011, 07:03:00 »
Kann ja auch gar nicht sein.
Im Gleichspannungskreis ist P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom)
würde die Spannung zusammenbrechen, hätte der Anlasser also auch keine Leistung mehr die er aufnehmen kann und könnte daher auch keine Arbeit mehr verrichten, denn die Arbeit ist ja P(Leistung) x h(Zeit).

Gruß Micha
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2011, 09:15:45 »
Möglich ist eine Absenkung der Spannung schon da der Querschnitt der Leitung zum Anlasser um einiges mehr ist als die Anschlußdrähte der restlichen Elektronik. Wg. der Abschaltung werde ich mich mal erkundigen...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spannungsunterbrechung bei Startvorgang?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2011, 09:15:45 »