Es geht, wenn auch mit etwas Risiko, so wie in deinem Fall, wenn am anderen Fahrzeug ein Fehler vorliegt.
Das Kabel wurde nicht einfach so heiß und qualmte ohne Grund. Starthilfekabel haben gewöhnlich einen ausreichenden Querrschnitt für den hohen Strom, zum Zeitpunkt des Anlassens. Vermutlich dürfte die Batterie des anderen Fahrzeugs, deshalb keine leistung mehr bringen, weil diese einen Plattenschluß hat. In solchen Fällen kommt dies einem Kurzschluß gleich, der bei der Starthilfe (Parallelschaltung beider Stromquellen) für den deutlich zu hohen Strom sorgt. Mit etwas Pech kann dir, oder dem anderen Wagen, dabei was durchbrennen. Der sicherste Weg ist, gerade bei den modernen, mit Steuergeräten vollgestopften Fahrzeugen, eine abgeklemmte Spenderbatterie, aber wer macht sowas schon. Der Pannendienst führt daher auch die eigenständige Starthilfebatterie mit sich.
Gruß Kiokai