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  • #1 von Racer69 am 14 Aug 2017
  • Moinmoin liebe Leute!

    Hat wer von euch Unterlagen über die Pinbelegung des "Längssperre" Anschluss?
    Ich meine den Stecker am Hinterachsdifferential?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    (Bildquelle; "geilekarre.de)
  • #2 von KioKai am 14 Aug 2017
  • Hat wer von euch Unterlagen über die Pinbelegung des "Längssperre" Anschluss?
    Ich meine den Stecker am Hinterachsdifferential?


    Moin Hugo,
    suche ich dir heute Nachmittag heraus.....z.Zt. habe ich den falschen Rechner.  ;)
  • #3 von KioKai am 14 Aug 2017
  • Am Hinterachsdifferential gibt es eigentlich nur einen Anschluss an dem 2 Leitungen angeschlossen sind.
    Im Differential gibt es das s.g. 4x4 Magnetventil, welches den Kraftschluss auslöst.

    Am PIN 1 ist eine graue Leitung am PIN 2 eine grüne. Beide Leitungen gehen zum Steuergerät für die Drehmoment-
    verteilung vorn/hinten, PIN 22 und PIN 23.

    zusammengefasst:
    PIN 1 (grau) Hinterachsdifferential -> PIN 22 Steuergerät/Drehmomentverteilung (grau)
    PIN 2 (grün) Hinterachsdifferential -> PIN 23 Steuergerät/Drehmomentverteilung (grün)

  • #4 von Racer69 am 14 Aug 2017
  • Danke KioKai.

    Dann Vermute ich das beide Pins "+" Leiten?
    Irgendwie muss der Magnet ja zwischen den Stellungen "getrennt"(2WD) und "geschlossen" (Lock) unterscheiden können. "Auto" wird dann wohl von der.....
    Hmmm...
    Ok. Eventuell ist die Signalstärke für die Stellung Verantwortlich.
    Ich Rate mal, Signal weg = Kupplung auf = 2WD.
    Signal voll da = Kupplung ganz geschlossen = Lock.
     /nachdenk
    Dann müssten doch nicht beide Pins + Leiten..

    LG
    Hugo
  • #5 von KioKai am 14 Aug 2017
  • Leider gibt es keinen speziellen Schaltplan was den Aufbau des Steuergeräts für
    die Drehmomentverteilung betrifft. Aber das 4x4 Magnetventil im Hinterachsdifferential ist schematisch dargestellt.
    Beide Anschlüsse gehen auf die Spule, folglich ist eine Leitung + und die andere -.
    Bei vollem Signal ist das Ventil angezogen, was den Modus "Lock" entspricht.
  • #6 von Daytona am 14 Aug 2017
  • "Volles" Signal bedeutet, dass man den Wahlschalter von "Auto" auf "Lock" getastet hat?

    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #7 von KioKai am 14 Aug 2017
  • "Volles" Signal bedeutet, dass man den Wahlschalter von "Auto" auf "Lock" getastet hat?


    oder das Steuergerät für die Drehmomentverteilung (vorn/hinten) über die Radsensoren den
    Lock in der Auto-Stellung aktiviert
  • #8 von Racer69 am 14 Aug 2017
  • "Volles" Signal bedeutet, dass man den Wahlschalter von "Auto" auf "Lock" getastet hat?

    Happy  /weissnich ~ Daytona!

    Fast.

    Ich denke von 2WD auf Lock.
    "Auto" wird vom Steuergerät geregelt.
     /nachdenk

    LG
    Hugo
  • #9 von KioKai am 14 Aug 2017
  • eigentlich egal ob das Steuergerät lockt, oder manuell über den Wahlschalter  ;)
    In beiden Fällen liegt das Signal voll an der Ventilspule und der 4WD - Modus ist aktiv
  • #10 von Racer69 am 14 Aug 2017
  • Irgendwas fehlt aber noch.

    Es gibt mehrere Berichte über Abschaltungen im "Auto" mod.
    Bisher war immer die rede von Temperatur, bzw zu warm.
    Ich hatte einen Temperaturfühler erwartet.
    Wiso schaltet der Allrad bei längerem spielen, zb im Schnee, im "Auto" modus ab?

    LG
    Hugo
  • #11 von KioKai am 14 Aug 2017
  • Irgendwas fehlt aber noch.


    die UCH, die an das Steuergerät angeschlossen ist

    Es gibt mehrere Berichte über Abschaltungen im "Auto" mod.
    Bisher war immer die rede von Temperatur, bzw zu warm.
    Ich hatte einen Temperaturfühler erwartet.


    gibt es nicht


    Wiso schaltet der Allrad bei längerem spielen, zb im Schnee, im "Auto" modus ab?


    weil z.B. die Raddrehzahlsensoren eine Geschwindigkeit über 60km/h an die UCH melden (Schlupf natürlich, nicht die wirkliche Geschwindigkeit)
    und den 4WD Modus abschalten  ;)
  • #12 von Markus_SQ247 am 15 Aug 2017
  • Das "Gerücht" von der temperaturabhängigen Abschaltung ist eine Falschmeldung?

    Die Sache mit dem Schlupf verstehe ich jetzt nicht...
    Wird Raddrehzahl und tatsächliche Geschwindigkeit abgeglichen und bei einem Unterschied von mehr als 60 km/h (somit stark durchdrehende Räder) der 4WD abgedreht?

    Würde zwar Sinn machen, damit es nicht zu Schäden kommt, aber in Verbindung mit ASR kommt es ja gar nicht zu solchen Szenarien.
    Ich denke da wohl gerade ums Eck!

    LG
    Max



  • #13 von Racer69 am 15 Aug 2017
  • Hmmmm....

    Also erstmal, wird nachgesagt das der Ph bis 60Kmh im Lock geht, der Ph2 bis 80.
    Meiner bis ca 80.
    Bei den letzten Boostedt tests von Olaf war kein so grosser Schlupf vorhanden, und bei der zweiten Abschaltung fast garkeiner...
     /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Nachtrag: Eventuell bringe ich jetzt gerade was mit dem ESP durcheinander..?
  • #14 von KioKai am 15 Aug 2017
  • Möchte nicht behaupten das es keine Temperaturabschaltung gibt, aber es ist definitiv in den Plänen kein
    Temperatursensor zu finden.
    Zum Schlupf....nur meine Theorie, wenn schon keine Temperaturabschaltung zu finden ist.  /nachdenk
    Die Raddrehzahl wird in jedem Fall über einzelne Sensoren ermittelt und sowohl an die UCH, wie auch zum
    Steuergerät der Drehmomentverteilung übermittelt.
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