Autor Thema: Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor  (Gelesen 14582 mal)

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Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2011, 22:51:54 »
Hallo elefanty,

ja, so war auch meine Idee. Allerdings sollte mir das TFL nur brennen, wenn der Motor läuft. Das würde dann beim Anschluß an die Sitzheizung des Fall sein, so wie Stepi schrieb.

Gruß JC
 

Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2011, 22:56:29 »
Was ich mich bei der ganzen "Schreiberei" wundert, ist dass, man im heutigen Zeitalter für den Privatgebrauch, noch einen Betriebsstunden-Zähler braucht ?!

Wer sagt denn das es Privat ist  /nachdenk  Wenn er den Wagen gewerblich nutzen will  /weissnich  Im Handwerk wird nach Zeit abgerechnet !

Ein Taxameter ist auch ne Art BH-Zähler  ;)

gruß stepi
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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2011, 22:56:29 »

Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2011, 23:58:11 »
ja, so war auch meine Idee. Allerdings sollte mir das TFL nur brennen, wenn der Motor läuft. Das würde dann beim Anschluß an die Sitzheizung des Fall sein, so wie Stepi schrieb.

Mit TFL geht das nicht  /crazy  Beim Betrieb der Leuchten muß das TFL erlischen  /nachdenk  Dann braucht du wieder ein extra Relais o.ä. wie elefanty !!

Was bastelt ihr eigentlich an den TFL  /crazy  Alle TFL die man kaufen kann haben ein entsprechendes Modul oder mitgelieferte Schaltung  - 
da reicht mitunter der norm. Anschluß an der Batterie   /wand

gruß stepi
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Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2011, 00:15:05 »
Ich meine ja genau die Schaltung von elefanty gekoppelt mit der Sitzheizung. Außerdem bin ich noch in der Planung- und nicht in der Bastelphase, zumal mir die Bastelgrundlage noch fehlt.

Und kaufen kann ja schliesslich jeder.  ;D

Gute Nacht  /winke JC
 

Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2011, 19:39:38 »
Da müsste sich der Steckplatz Sicherung der Sitzheizung anbieten . Soviel ich weiß geht die nur bei laufendem Motor.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Im Lexikon steht, dass die Sitzheizung und der Zigarettenanzünder auf einer Sicherung liegen. Der Zigarettenanzünder hat aber schon bei "Zündung ein" Saft. Somit handelt es sich wohl um Klemme 15. Dass die Heckscheibe nur bei laufendem Motor funktioniert kenne ich aus einigen anderen Autos. Hier ist der Abgriff von D+ wahrscheinlich mit mehr Erfolg gekrönt.

Gruss JC
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2011, 22:32:19 »
Hallo "Jerry.Cotton"

Bei mir ist das Zündschloss so beschaltet: ganz unten ist die "Sperr-Stellung", da ist die Lenkung verriegelt und alles "Elektrische" (Ausnahme Diebstahl-Sicherung, Licht) ausgeschaltet. - Die nächste Stellung ist der "Zubehör-Kontakt", die Lenkung ist entriegelt, Zigarrenanzünder und Radio haben Strom - nicht aber Scheibenwischer, Heckscheibenheizung *), Fensterheber vorne **).
Eine Stellung weiter ist "Zündung-Ein", diese Stellung ist es auch, auf die der Zündschlüssel zurück geht, nachdem mit "eine Stellung weiter" der Motor gestartet wurde. - Diese **) Dinge funktionieren bei mir NUR auf Stellung "Zündung-Ein"; ob dabei der Motor läuft, oder nicht, spielt keine Rolle - einzig die Heckscheibenheizung *) braucht einen laufenden Motor um zu funktionieren ! - Denn sie stellt ein sehr grosser Stromverbraucher dar, bei dem es geraten ist, dass der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom abgibt ( eine Sicherheit gegen das ungewollte Entladen der Batterie !).

Wenn Du jetzt explizit nur dann Plus haben willst, wenn der Motor tatsächlich läuft, dann gibt es nur die Sicherung der Heckscheibenheizung !

Gruss, elefanty65
 

Offline Duster Ösi

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2011, 10:26:12 »
Wenn du dich elektrisch ein bischen auskennst kannst du es auch mit einen normalen Schaltrelais über den Öldruckschalter machen.
LG
 /winke
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2011, 23:23:49 »
Hallo "Duster Ösi"

Ich habe meine runden LED-TFL's auch nur über ein Relais mit Wechselkontakt angeschlossen. Die "Relais-Lösung" habe ich gewählt, weil ich keinen geeigneten Platz für das grössere "Steuergerät" gefunden habe.

Das Relais ist mit seiner Erregerspule ( 70 Ohm ) mit Batterie Minus, die andere Seite, via Flachsicherungs-Adapter, mit Standlicht Plus verbunden. Das "Zündungs-Plus" von der Sicherung "Fensterheber vorne", via 2. Flachsicherungs-Adapter, beim Relais an die bewegliche Kontaktzunge. Vom Ruhe-Kontakt geht es zum Plus TFL. Das Minus TFL ist direkt mit Batterie Minus verbunden.
Wenn ich jetzt die Zündung auf "Motorlauf" schalte, geht das TFL an (aber nur, wenn das Standlicht ausgeschaltet ist !). Wenn ich das Standlicht einschalte, bekommt die Erregerspule vom Relais Strom und es zieht die bewegliche Kontaktzunge zum unbeschalteten Arbeitskontakt. Damit nehme ich dem TFL das Plus weg. Schalte ich das Standlicht aus, fällt das Relais wieder ab, und das TFL hat sein Plus wieder. Der Strom beim Einschalten des Standlicht durch die Erregerspule ist mit 0,17 Ampère = 2 Watt so klein, dass sich die Spule nicht erwärmt. Die TFL mit total 8,8 Watt = 0,73 Ampère, ziehen auch so wenig Strom, dass es ein kaum merklicher Mehrverbrauch ist, der das Startverhalten nicht negativ beeinflusst. - Dafür habe ich für das TFL mit Relais auch "nur" € 89,-- bezahlt.

Gruss, elefanty65
 

Offline Duster Ösi

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2011, 07:01:00 »
Hallo "elefanty65",
es ging ja auch um einen "Strom" für einen Betriebsstundenzähler,und da reicht ein stink normales Schaltrelais ohne erregerspule.
Das bekommst du bei uns um 10€.
 /winke
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2011, 11:19:42 »
Hallo "Duster Ösi"

Dann würde ich die Sicherung "Heckscheiben-Heizung" empfehlen; die haben alle Duster-Varianten eingebaut, eine Sitzheizung nicht !

( ich habe auch kein "Eierkocher" keine Sitzheizung !)

Gruss, elefanty65
 

Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2011, 15:23:18 »
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Im Lexikon steht, dass die Sitzheizung und der Zigarettenanzünder auf einer Sicherung liegen. Der Zigarettenanzünder hat aber schon bei "Zündung ein" Saft. Somit handelt es sich wohl um Klemme 15. Dass die Heckscheibe nur bei laufendem Motor funktioniert kenne ich aus einigen anderen Autos. Hier ist der Abgriff von D+ wahrscheinlich mit mehr Erfolg gekrönt.

Hallo JC ,

Beim Eintrag im Lexikon steht aber auch : "Der Sicherungskasten ist je nach Ausführung wie folgt belegt..."  und daher nicht unbedingt für alle zu 100% treffend . 
Der ZigaZü ist normalerweise mit über's Radio abgesichert !!

Dann würde ich die Sicherung "Heckscheiben-Heizung" empfehlen; die haben alle Duster-Varianten eingebaut, eine Sitzheizung nicht !

Sicherungsplatz Heckscheibe geht defintiv nicht /wand
Nachdem ich hier jetzt Elektrotechnische Vorträge über das Innenleben eines Relais u.ä. reingezogen habe   /crazy 
bin ich jetzt einfach nochmal zu Wagen und hab's durchgemessen .

Sicherung Sitzheizung geht auch  nicht  ->  hat Zündungsplus  -  wäre aber für den BH-Zähler trotzdem geeignet  :daumen   siehe  HIER

Sicherung Heckscheibenheizung hat zu meiner Überraschung  Dauerplus  /oeehh 
Der Schalter der HSH ist ja kein Kipp/Wipp schalter sondern ein Taster , also muß da irgendwo ein Relais o.ä. sein  /weissnich

Hab dann nochmal gesucht und dann  HIER  in unserem Partnerforum was gefunden . Ist zwar vom Logan , aber identisch .
Dort gibt es in der Zentralelektronik  UCH  zwei Belegungen , die die HSH steuern !

Jetzt kann sich jeder selber überlegen , wo er was anschließt  :[

gruß stepi
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Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2011, 15:52:20 »
Hi Stepi,

erst mal vielen Dank für die Forschungsarbeit.  :daumen

Der Schalter der HSH ist ja kein Kipp/Wipp schalter sondern ein Taster , also muß da irgendwo ein Relais o.ä. sein  /weissnich

Ich denke, dass die HSH über die UCH angesteuert wird, weil sie ja auch automatisch nach 10 min. ausschaltet. Weiterhin ist der UCH ja auch bekannt, ob der Generator Strom liefert; vorher wird sie die HSH nicht einschalten.

Wenn ich mal eine sinnvolle Stelle des Abgriffs für D+ gefunden habe, werde ich das natürlich kundtun...

Gruss JC
 

Offline Duster Ösi

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2011, 16:27:20 »
Also du nimmst ein Relais schliesst auf 85 das Kabel vom Öldruckschalter an(Masse solange der Motor nicht läuft),auf 86 ein Zündungsplus,auf 30 entweder Zündungsplus oder Masse - je nachdem was du schalten möchtest,87 bleibt leer und an 87a hängst du das Gerät das angesteuert werden soll.
Somit zieht beim Zündungeinschalten das Relais an - schaltet aber nicht,wenn du den Motor startest fällt die Masse vom Steuerstrom weg -Relais in Ruhestellung schaltet von 30 auf 87a was immer du haben möchtest durch.
LG
Herbert
 /winke
 

Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #28 am: 03. Januar 2012, 19:53:23 »
Ich hatte ja bereits angedroht selbst etwas zu forschen, sobald das Forschungsobjekt zur Verfügung steht. Das ist jetzt schon seit gestern der Fall.  ;D Folgendes konnte ich bereits feststellen:

1) Die Sicherung, die für die Sitzheizung vorgesehen ist, sichert die Anschlüsse unter den Sitzen ab, aber nicht den Zigarettenanzünder
2) Diese Sicherung, bzw. die Anschlüsse haben erst Spannung, wenn die Zündung an ist, aber der Motor muss nicht laufen -> kein D+  :'(
3) Der Zigarettenanzünder führt schon Spannung, wenn sich das Zündschloss auf der Zubehörstufe (Radio/Lüftung), also eine vor Zündung, steht

Die Suche geht weiter...

Gruss JC
 

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #28 am: 03. Januar 2012, 19:53:23 »