Hallo "Duster Ösi"
Ich habe meine runden LED-TFL's auch nur über ein Relais mit Wechselkontakt angeschlossen. Die "Relais-Lösung" habe ich gewählt, weil ich keinen geeigneten Platz für das grössere "Steuergerät" gefunden habe.
Das Relais ist mit seiner Erregerspule ( 70 Ohm ) mit Batterie Minus, die andere Seite, via Flachsicherungs-Adapter, mit Standlicht Plus verbunden. Das "Zündungs-Plus" von der Sicherung "Fensterheber vorne", via 2. Flachsicherungs-Adapter, beim Relais an die bewegliche Kontaktzunge. Vom Ruhe-Kontakt geht es zum Plus TFL. Das Minus TFL ist direkt mit Batterie Minus verbunden.
Wenn ich jetzt die Zündung auf "Motorlauf" schalte, geht das TFL an (aber nur, wenn das Standlicht ausgeschaltet ist !). Wenn ich das Standlicht einschalte, bekommt die Erregerspule vom Relais Strom und es zieht die bewegliche Kontaktzunge zum unbeschalteten Arbeitskontakt. Damit nehme ich dem TFL das Plus weg. Schalte ich das Standlicht aus, fällt das Relais wieder ab, und das TFL hat sein Plus wieder. Der Strom beim Einschalten des Standlicht durch die Erregerspule ist mit 0,17 Ampère = 2 Watt so klein, dass sich die Spule nicht erwärmt. Die TFL mit total 8,8 Watt = 0,73 Ampère, ziehen auch so wenig Strom, dass es ein kaum merklicher Mehrverbrauch ist, der das Startverhalten nicht negativ beeinflusst. - Dafür habe ich für das TFL mit Relais auch "nur" € 89,-- bezahlt.
Gruss, elefanty65