Autor Thema: Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor  (Gelesen 14580 mal)

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Offline moin2000

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Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« am: 14. Dezember 2011, 22:00:46 »
Hallo,

ich werde im März 2012 meinen Wagen übernehmen und will dann äußerst zeitnah, einen Betriebsstundenzähler montieren. Dazu ist es erforderlich, den Abgriff einer Spannungsversorgung zu kennen, welcher nur beim tatsächlichem Betrieb des Motors stattfindet. Also PLUS für das Autaradio suche ich nicht, eher soetwas wie die Erregerspannung der Lichtmaschiene.

Danke und Gruß

moin2000 (Ralf)
 

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 22:27:53 »
Hallo moin2000,

da würde ich bei mir den BH-Zähler direkt hinter das TFL von Daylightrunning hängen.
Startest Du den Duster bekommen die Scheinwerfer binnen weniger Sekunden Strom und stellst Du den Duster ab geht der BH-Zähler nach voreingestellten 30 Sekunden aus.

Aber sicher haben unsere Duster-Elektriker noch andere Lösungen.  /nachdenk
beste Grüße sendet der Bernd
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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 22:27:53 »

Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 22:31:11 »
Hallo,
ich werde im März 2012 meinen Wagen übernehmen und will dann äußerst zeitnah, einen Betriebsstundenzähler montieren. Dazu ist es erforderlich, den Abgriff einer Spannungsversorgung zu kennen, welcher nur beim tatsächlichem Betrieb des Motors stattfindet. Also PLUS für das Autoradio suche ich nicht, eher so etwas wie die Erregerspannung der Lichtmaschine.

Da müsste sich der Steckplatz Sicherung der Sitzheizung anbieten . Soviel ich weiß geht die nur bei laufendem Motor .

gruß stepi
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Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 00:25:49 »
da würde ich bei mir den BH-Zähler direkt hinter das TFL von Daylightrunning hängen.
Startest Du den Duster bekommen die Scheinwerfer binnen weniger Sekunden Strom und stellst Du den Duster ab geht der BH-Zähler nach voreingestellten 30 Sekunden aus.
Aber sicher haben unsere Duster-Elektriker noch andere Lösungen.  /nachdenk

Nette Idee !  Und wenn du mit Licht fährst  -  TFL aus  -  BH-Zähler auch   /nachdenk

Aber das Modul wär eine Variante wenn man kein TFL hat -  weiß nur nicht ob die Programmierung des Moduls das mitmacht  ;

einfach anstatt des TFL den Zähler anschließen , aber die Zuleitung zum Licht / Abschaltung weglassen  /weissnich

gruß stepi
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Offline STEPUHR

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 08:17:25 »
Soweit ich weiss werden Betriebsstundenzähler an der Lichtmaschine abgegriffen, aber wo genau ??

EDIT: Induktivabnahme am Zündkabel beim Benziner.
Geht auch SOWAS ??

Es gibt das Motorsteuergerät (DME). In diesem werden, ab dem Moment in dem der Motor läuft, Betriebsstunden aufgezeichnet. .
Beim Porsche ist der BSZ übrigens im Motorsteuergerät eingebaut, bei Audi auch. Damit kann man Tachomanipulationen nachweisen.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 11:15:35 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Frand-Jodeb

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 12:23:28 »
OHHHH, /oeehh bitte dies alles nicht, ich hab das mal gelernt :klatsch.
Nur an Klemme 15 ( Geschaltetes Plus ) da gibt es Stromabzweiger der Fa. Herth und Buss für den Sicherungskasten !! Muss die artikelnummer mal raussuchen, melde mich gleich wieder !! :[ Hier die Nummer 50390430, jetzt fehl noch ein Bild zur Ansicht !!

Oh man, wie füge ich den hier ein PDF ein ???

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 12:56:49 von Frand-Jodeb »
Fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des fahrers ausgeglichen !!
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 15:04:29 »
Hallo "moin2000"

Frage präzise: - nur bei drehendem Motor* ?
oder - bei stehendem Motor, jedoch Zündung ein** ?

* = bei drehendem Motor ( und damit der Lichtmaschine ) ist die Spannung an der Batterie ca 12,8 Volt bis 14,2 Volt.
** = bei stehendem Motor, jedoch Zündung ein ( nicht nur Zubehör-Kontakt für Gebläse, Radio und Zigarrenanzünder !), ist die Spannung an der Batterie 12 Volt. - Die Sicherung "Fensterheber" führt für diesen ( natürlich auch "bei drehendem Motor" ) Zustand das + Potential.

Als Detektor für diese 1,2 Volt mehr würde sich eine Zenerdiode 1,2 Volt anbieten. Um Stromfluss durch die Zenerdiode zu ermöglichen muss die Spannung über der Zenerspannung von 1,2 Volt liegen. Eine 1,2 Volt Zenerdiode ist schwer beschaffbar; deshalb 2 in Flussrichtung hintereinander geschaltete normale Silizium-Dioden nehmen ( Schwellspannung = 0,7Volt ), ergibt bei 2 Dioden 1,4 Volt. D.h. auf der Anodenseite muss die Spannung um 1,4 Volt höher sein, als auf der Kathodenseite ( Farbring-Markierung ), damit überhaupt Strom fliesst !

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruss, elefanty65
 

Offline moin2000

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 19:58:33 »
Hallo elefanty65,

danke für den Lösungsvorschlag, aber mir reicht ein geschaltetes Plus, wenn der Motor läuft.
Meine jetzige Idee ist, die 12V an der Lichtmaschine, die den Regler befeuert, anzuzapfen. Diese Spannung sollte dort nur anstehen, wenn der Motor läuft bzw. laufen soll. Ich könnte mir vorstellen, daß mich das zu der Klemme 15 führt, die "Frand-Jodeb" ins Spiel gebracht hat.

Danke und Gruß
moin2000 (Ralf)
 

Offline holsteiner

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 21:40:57 »
Die Klemme, die Du suchst, heißt D+
Ich weiß aber nicht, ob die am Limaregler herausgeführt ist.
Gruß,
Detlev
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 22:26:15 »
Hallo "moin2000"

Zitat
... aber mir reicht ein geschaltetes Plus, wenn der Motor läuft ...  ... wenn der Motor läuft bzw. laufen soll ...  ... Klemme 15 ...

Also, jetzt weiss ich, was Du genau willst - und DAS kannst Du sehr einfach haben: - dieser Punkt ( "Klemme 15" ) ist im Sicherungskasten, links am Armaturenbrett, bei der Sicherung für den "elektrischen Fensterheber Vorne" und bei der Sicherung "Heckscheiben-Heizung" vorhanden. Diese beiden Punkte führen nur dann geschaltetes Plus, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "Motor-Lauf" ist. Den Abgriff machst Du am Besten mittels eines "Flachsicherungs-Adapter". So, hast Du einerseits das Originalgerät im Duster, und andererseits Dein Zusatzgerät sauber mit "Einzel-Sicherungen" abgesichert, zentral im Sicherungskasten ( und nicht "fliegend" irgendwo im Kabel ), und ohne grosse "Verrenkungen" angeschlossen.

Gruss, elefanty65
 

Offline Frand-Jodeb

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2011, 12:17:42 »
Genau, Genau, Das meine ich auch !!! :P Sehr Richtich /freu
Fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des fahrers ausgeglichen !!
 

Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2011, 18:50:12 »
Holsteiner hat Recht. D+ ist richtig oder auch Klemme 61 genannt. Details bei Wiki. Diese Klemme führt 12V wenn die Batterie geladen wird, also wenn der Motor läuft. Klemme 15 hat schon Saft, wenn man den Schlüssel gedreht hat ohne den Motor zu starten, also immer dann, wenn das Radio läuft.  ;)
Leider weiss ich nicht, wo dieser Anschluss zu finden ist. Früher, als der einzige Halbleiter im Auto der Gleichrichter der Lichtmaschine war, hing an diesem Anschluss die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett. Ob das heute noch so ist  /nachdenk Hier noch etwas Literatur zu dem Thema.
Ich kann auch nicht suchen, da mein Duster noch im AH schläft. Wenn jemand fündig wird, dann bin ich auch brennend am Ergebnis interssiert. Das Thema ist auch für TFL nicht unrelevant.

Gruß JC
 

Offline stepi186

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2011, 20:10:03 »
dieser Punkt ( "Klemme 15" ) ist im Sicherungskasten, links am Armaturenbrett, bei der Sicherung für den "elektrischen Fensterheber Vorne" und bei der Sicherung "Heckscheiben-Heizung" vorhanden. Diese beiden Punkte führen nur dann geschaltetes Plus, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "Motor-Lauf" ist.
Genau, Genau, Das meine ich auch !!! :P Sehr Richtich /freu

  /nene  Nicht Ganz !  das sind zwei versch. Schaltkreise !  Fensterheber gehen auch bei nur Zündung  :[  Heckscheibenheizung nur bei lauf. Motor  ;)

oder der von mir erwähnte Steckplatz der Sitzheizung ! 

Es ist Holsteiner's D+  :daumen

Aber was soll eigentlich die Diskussion  /weissnich  Ob laufender Motor oder Zündungsplus ist doch eigentlich egal , oder  /nachdenk
Denn wer läßt schon die Zündung an ohne das er den Motor starten will  /crazy

Bei all unserern Baumaschinen - Kräne etc.  laufen die BH-zähler nur über die Zündung ! 
Schließlich gehört der Vorgang der Zündung mit zum Betrieb der Maschine  ;D

gruß stepi
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Offline Jerry.Cotton

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Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2011, 20:32:53 »
Hi Stepi,

die Sicherung der Sitzheizung hört sich ja sehr vielversprechend an. Dieser Anschluß muß ja auch recht hoch belastbar sein. Der reine D+ eignet sich n.m.E. nur für eine Relaisansteuerung. Für einen Betriebsstundenzähler sollte es natürlich auch reichen, aber meine Idee war, genau dort das TFL anzuschalten. Somit kann man sich die Spannungsdifferenzschätzgeräte sparen, die an anderer Stelle (Batterieladegeräte) schon mal für Probleme sorgten.

Wenn ich meinen Duster habe und es wieder warm wird, werde ich das mal ausmessen.  ;)

Gruß JC
 

Offline elefanty65

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2011, 22:42:11 »
Hallo @all

Was ich mich bei der ganzen "Schreiberei" wundert, ist dass, man im heutigen Zeitalter für den Privatgebrauch, noch einen Betriebsstunden-Zähler braucht ?! - Bei Baumaschinen macht das wohl noch Sinn.

Ich habe mein TFL auch mit einem Flachsicherungsadapter am "Fensterheber vorne" angeschlossen, weil für das Steuergerät TFL einfach keinen vernünftigen Platz im Motorraum zu finden war. Das TFL wird danach über die "Ruhekontakt-Seite" eines Wechsel-Relais mit Strom versorgt ( Standlicht = ein, gibt Spannung auf die Relais-Spule, Relais zieht an und nimmt den Strom vom TFL weg / Standlicht = aus, Relais = stromlos und fällt ab, TFL hat wieder Strom [ sofern die Zündung noch eingeschaltet ist ]). Da das Standlicht immer brennt, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist, wird die gesetzliche Vorgabe erfüllt.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Suche 12Volt ausschließlich bei drehendem Motor
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2011, 22:42:11 »