Hallo "moin2000"
Frage präzise: - nur bei drehendem Motor* ?
oder - bei stehendem Motor, jedoch Zündung ein** ?
* = bei drehendem Motor ( und damit der Lichtmaschine ) ist die Spannung an der Batterie ca 12,8 Volt bis 14,2 Volt.
** = bei stehendem Motor, jedoch Zündung ein ( nicht nur Zubehör-Kontakt für Gebläse, Radio und Zigarrenanzünder !), ist die Spannung an der Batterie 12 Volt. - Die Sicherung "Fensterheber" führt für diesen ( natürlich auch "bei drehendem Motor" ) Zustand das + Potential.
Als Detektor für diese 1,2 Volt mehr würde sich eine Zenerdiode 1,2 Volt anbieten. Um Stromfluss durch die Zenerdiode zu ermöglichen muss die Spannung über der Zenerspannung von 1,2 Volt liegen. Eine 1,2 Volt Zenerdiode ist schwer beschaffbar; deshalb 2 in Flussrichtung hintereinander geschaltete normale Silizium-Dioden nehmen ( Schwellspannung = 0,7Volt ), ergibt bei 2 Dioden 1,4 Volt. D.h. auf der Anodenseite muss die Spannung um 1,4 Volt höher sein, als auf der Kathodenseite ( Farbring-Markierung ), damit überhaupt Strom fliesst !
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruss, elefanty65