Seiten:
Actions
  • #1 von Elrondo am 02 Aug 2010
  • Weiss jemand wo ein geschalteter Zündungsplus anliegt im Motorraum?
    Sollte doch irgendwo zu finden sein...

    Gruß
    El
  • #2 von Elrondo am 03 Aug 2010
  • Gibts hier wirklich keinen der zumindest aus nem Logan oder ähnlichem weiss
    wo ein Zündungsplus im Motorraum zu finden ist?
    Oder kennt einen Renault Mechaniker den man fragen könnte?

    Ok, wenns garnicht anderes geht messe ich mir halt dann einen + raus...

    Aber das sag ich dann auch keinem  /crazy
  • #3 von sebi am 03 Aug 2010
  • Moin el,

    Kann dir leider auch nicht helfen aber mich würd ja schon interessieren was du da spannendes einbauen willst ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk
  • #4 von Elrondo am 04 Aug 2010
  • Moin el,

    Kann dir leider auch nicht helfen aber mich würd ja schon interessieren was du da spannendes einbauen willst ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Moin Sebi,

    so spannend isses nicht, das ist nur für die TFL.
    Ich wollte mir ersparen, den Zündungsplus aus dem Fussraum/Sicherungskasten/Zig-Anzünder
    rauszulegen.

    Aber als erstes muss ich nun mal rausfinden wie ich  möglichst zerstörungsfrei das untere
    Kühlergitter ausbaue... dann findet sich auch irgendwo ein PLUS
  • #5 von sewa am 04 Aug 2010
  • um aber nicht irgendwo, irgendwelche störspannungen zu erhalten, wäre es sicher schon angebracht diesen von der sicherung zu nehmen.
    ich würde schauen wo es eine durchführung gibt und das kabel zum sicherungskasten legen, um auch gleich noch dieses mit selbiger zu versehen.
    so hast du auch gleich das kabel noch abgesichert und kannst im falle eines falles davon ausgehen das auch nur dieses bauteil ausfällt.
    • sewa
  • #6 von Oliver am 04 Aug 2010
  • Die Rückfahrscheinwerfer sind z.B. über Zündugsplus abgesichert. Ich hab das bei mir (ist ein Megane) so gemacht, dass ich mir einfach einen passenden fliegenden Sicherungshalter für die Flachsicherungen besorgt habe und an diesen die passenden Flachstecker und die Abzweigung für das Zündungsplus. die Flachstecker hab ich in den Steckplatz der Sicherung im Kasten reingesteckt und in den fliegenden Sicherungshalter aben die Sicherung die da normalerweise drin ist. Hat zwei Vorteile: Wenn man die Stecker richtig rein steckt ist der Abzwei gleich mit abgesichert und man kann das ganze wieder entfernen ohne dass man was sieht.

  • #7 von mysterox am 27 May 2011
  • Hi zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten abgreifen kann, wenn Licht eingeschaltet ist und wo wenn der Motor gestartet ist?

    Habe ja hier doch einige sehr nette Idee gefunden, die ich auch gerne bei mir verbauen wollte, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht alles mit irgendwo dran klemmen.
    Daher wollte ich mir eine separate Stromleitung von der Batterie liegen und mit einem Relais schalten, damit das nicht alles permanent leuchtet und strom zieht.
    Das ganze soll dann in ein kleines Gehäuse ins Handschuhfach verbannt werden.

    Danke & Gruß

    Mysterox
  • #8 von sewa am 27 May 2011
  • eingeschaltet licht geht bestimmt vom beleuchteten schalter ab zu nehmen.
    stimmt, eine kontrollleuchte gibt es da sicher nicht mehr, so wie es früher der fall war.
    ansonsten die tachobeleuchtung abgreifen.
    motor gestartet? den hört man doch. /hahaha
    man hat ja auch die kontrolle über den drehzahlmesser.
    da wäre ich vorsichtig irgendetwas abzugreifen. mit einer schaltung parallel zur schalterstellung 2(zündung) macht wenig sinn, startet der motor nicht beim ersten mal würde diese auch leuchten.
    • sewa
  • #9 von mysterox am 27 May 2011
  • Es gibt schon noch ne Kontrollleuchte für Licht eingeschaltet, aber ich denke es ist einfacher das ein einem Schalter abzugreifen da hast du wohl recht, muss ich mal schauen wie ich daran komme.

    Was ist denn mit dieser "Klemme 15" habe da schon mal öfters etwas von gehört.

    So in etwa hatte ich mir das dann vor gestellt, die Anzahl der Ausgänge ist gerade einfach reine Willkür gewesen, werden wohl kaum so viele werden


    Gruß

    Mysterox.
  • #10 von sperber am 27 May 2011
  • kA ob das hilft, aber das Licht im Handschuhfach ist nur an, wenn auch die Scheinwerfer an sind.
  • #11 von STEPUHR am 27 May 2011
  • kA ob das hilft, aber das Licht im Handschuhfach ist nur an, wenn auch die Scheinwerfer an sind.
    .... und das Handschuhfach offen ist.

    Relais kann man über die Mittelkonsol-Schalterbeleuchtung schalten, die geht mit dem Licht an, hab ich mit der Aschenbecherbeleuchtung auch gemacht.
    Sicher über eine Sicherung im SiKa ohne weiteres abgreifbar..

    Motor an: ??  /weissnich Sicher über eine Sicherung im SiKa ohne weiteres abgreifbar..

    Zündung an kann man beim Radio oder beim Zigarettenanzünder abgreifen..

    Moderator Kommentar Ich bin kein Elektriker, aber da hatte ich was im Kopf: Ich verschieb das mal zu "Zündungsplus"

    Gruss S.




  • #12 von sperber am 27 May 2011
  • .... und das Handschuhfach offen ist.

    Damit hast Du natürlich recht (und zugegeben - ich hab zu dem Zeitpunkt auch nicht daran gedacht), aber trotzdem wird dort schon mal eine geschaltene Leitung hingehen - sonst würde der "Schalter" beim aufmachen ja auch nicht funktionieren können. Ob man das dann verwenden kann, in dieser Situation, kann ich nicht beurteilen.
  • #13 von stepi186 am 27 May 2011
  • kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten abgreifen kann, wenn Licht eingeschaltet ist und wo wenn der Motor gestartet ist?

    Am besten und am sichersten - Sicherungskasten  /nachdenk   Flachsicherungsadapter mit Stromabgriff benutzen .

    Licht an - an entsprechender Sicherung Licht  - -   Motor an - Sicherung für Sitzheizung  ;)

    gruß stepi
Seiten:
Actions