Seiten:
Actions
  • #1 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • Hallo Ihr,

    DCI 110 Baujahr 2010

    ich bin am verzweifeln. Bei mir leuchten immer wieder die beiden Lampen auf. Dauerhaft an.
    Ich habe inzwischen über 2000€ in erfolglose Reparaturen investiert. Es fing im November 2017 damit an das er plötzlich laut genagelt hat und dann Lampen an. Fehler ist immer Ladedruck.

    Renault/Dacia hat zuerst ein Magnetventil getuscht.
    Ohne Erfolg
    Dann wollten sie für 2000€ den Turbolader wechseln.
    Kosten bis hier 250€
    Nach dem Schock bin ich zu einer freien Werkstatt. Dort wurde das AGR-Ventil getauscht
    Ohne Erfolg
    Der Filter ausgebrannt
    Ohne Erfolg
    Nochmal ein Drucksensor getauscht
    Ohne Erfolg
    Dann hätte ich den Turbolader wechseln sollen. Sie kennen eine Renault-Werkstatt, und es würde 2000€ kosten. Ha-ha.
    Kosten bis hier 600€
    Auf eine Empfehlung hin, bin ich zu einem Elektronikspezialist für Steuergeräte.
    Dort wurde zunächst, keine Ahnung welche, Magnetventile und Sensoren getauscht
    Ohne Erfolg
    Dann nun der Turbolader. Austauschlader aus Polen für 400€
    Kosten bis hier 800€
    Ohne Erfolg, der Turbo ist es nicht!
    Dann der Verdacht auf die Injektoren.
    Dann der Luftmassenmesser und der Temperatursensor.
    300€
    Siehe da, er lief nun 10 Tage ohne die Lampen....
    bis heute Morgen!

    Ich weis nicht mehr weiter
    Hilfe!

    Roland


  • #2 von Dr. Watson am 20 Mar 2018
  • Oh Mann,

    das hast Du ja schon eine ganze Odyssee hinter Dir und enorme Kosten.  :'(

    Aber sag mal, was mir bei Deiner bisherigen Aufzählung fehlt, ist die Kontrolle und der evtl. Austausch der Glühkerzen... /nachdenk

    Denn wenn er bisher ohne Leistungsverlust fährt, kann es ja eigentlich kein Problem mit dem Ladedruck geben, auch wenn das der Fehlerspeicher so anzeigt.

    Nur mal so'n Gedanke... /nachdenk




    Gruß Dr. Watson
  • #3 von Racer69 am 20 Mar 2018
  • Ich hoffe mal, der Fehler ist wirklich Ladedruck, und nicht Öldruck?
    So wegen "laut nageln".....

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #4 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • Hallo,

    ich hänge zum Verständnis mal die Rechnungen an. Exakt habe ich bisher 2450€ vergebens investiert.
    Fehlercodes sind teilweise auch ausgewiesen.
    1. Maßnahme
  • #5 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • 2. Maßnahme
  • #6 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • 3. Maßnahme
  • #7 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • 4. Maßnahme und Wechsel der Werkstatt
  • #8 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • 5. Maßnahme der neue Turbolader als AT aus Polen
  • #9 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • Letzte Maßnahme und 2 Wochen ok

    Jetzt war 2 Wochen alles gut. Bei allen vorherigen Reparaturen gingen die Lämpchen sofort wieder an wenn er morgens im kalten Zustand Leistung bringen musste.

    Aufgefallen ist mir, dass ab hier die Motortemperatur relativ schnell bei 4 Balken ist.
    Am Wochenende und bei einer Wohnwagen-Überführung noch alles gut und volle Leistung.
    Heute Morgen wieder dieselbe Scheiße: Lampen an und weniger Leistung...
     /wand /wand /wand /wand /wand /wand /wand /wand /wand /wand
  • #10 von xi-irritant am 20 Mar 2018

  • Den Verdacht mit dem Öldruck hatte ich irgendwann auch mal, die Herren aus den Werkstätten sind sich aber immer so sicher, dass.....xxx
    Der Motor ist nun in fast allen Teilen neu...
  • #11 von siedler228 am 20 Mar 2018
  • #12 von xi-irritant am 20 Mar 2018
  • Bin gleich mal in die Garage, der Schlauch ist ok.

    Aufgefallen ist mir, dass das im Bild markierte Bauteil locker sitzt, man kann es soweit es der Spannring erlaubt, leicht nach vorne und hinten bewegen.
  • #13 von xi-irritant am 05 Nov 2018
  • Hallo
    Tatsächlich war der Fehler über die warmen Monate weg. Nichts, null.
    Seit es wieder kälter wurde, zack - Fehler wieder da! Inzwischen habe ich aufgerüstet und ein Lesegerät besorgt. Es ist immer der Fehlercode P0299 + P2263. Ladedruck.
    Ich könnte jetzt dasselbe Spiel wie im letzten Winter lostreten und die Ausbildung eines Monteurs finanzieren oder eben regelmäßig selber löschen.
     /haeh
  • #14 von Schwarzwald-Duster am 05 Nov 2018
  • Das ist ja echt zum ko.... .Ich hoffe der Fehler wird noch Kostengünstig gefunden. Wie ist denn dein Kilometerstand? Was hast du für ein Lesegerät gekauft?

    Grüße aus dem Schwarzwald
  • #15 von Baja1000 am 05 Nov 2018
  • Schade um das ganze verbrannte Geld, für den schon "älteren" Wagen! /sparen Da wäre ein Neukauf, sicherlich günstiger gekommen und du hättest endlich deine Ruhe gehabt... rechne es mal durch, könnte sich evtl. lohnen. /idee

    Gruß Tim
Seiten:
Actions