Dann habe ich die Unterdruckleitung ab der Abzweigung verfolgt, sie verschwindet hinter dem Block, aber wo geht sie hin?
Sie geht zum Abgaskühler. Der Abgaskühler wird durch eine Klappe geregelt und wie wird die Klappe angesteuert?
Richtig, durch Vakuum und auch mit so einer geschissen Unterdruckklappe! Das Ding sieht man von oben fast nicht. Mein Kumpel gab Gas und ich lag im Motor – sie bewegt sich nicht. Bei heißem Motor nochmal dasselbe – sie bewegt sich nicht – sie ist immer in derselben Stellung.
Jetzt kam der Ehrgeiz.
Die Klappen gibt es nicht als Einzelteil, wieder nur wie beim Turbo in Kombination, also habe ich die Bucht durchsucht und bin bei einem Abgaskühler für den Logan 1,5 dci fündig geworden, er hat dieselbe Klappe. Bestellt die Unterdruckklappe entfernt, mit meiner Spritze auf Funktion getestet. OK!
Dann Alle Teile entfernt damit ich an die Klappe rankommen. Sie ist unterhalb der schwarzen Abdeckung und unterhalb den Ansaugstutzen nach Filter. Inzwischen kann ich diese Teile im Schlaf zerlegen und die Klappe lag frei. 3 Schrauben Klappe raus, mit der Spritze auf Funktion geprüft und pffff, nix, keine Funktion!
Die neue (alte) Klappe eingebaut, alles wieder zusammengebaut und dann die große Spannung.
MÄRZ 2019 DRAUSSEN -4°C. Motor an. AHA! (1,5 Jahre teure Fehlersuche)
Losfahren. Doch was ist das, ist das mein Motor? Habe ich versehentlich 2 Motoren eingebaut.
Wie geil ist das denn, sofort volle Turboleistung! Was für ein Gefühl! Ich bin 1 Stunde durch die Gegend gefahren und habe ihn die Berge hochgejagt. Voll geil, voll Turbo. Sofort liegen die 1,5bar Ladedruck an, sie schnalzen nach oben und bleiben konstant stehen.
GESCHAFFT!
3 Werkstätten waren dazu nicht in der Lage, sie waren nicht in der Lage den Turbo zu verstehen. Traurig, aber jetzt egal. Seitdem ist der Verbrauch auf 6,7 Liter zurückgegangen. Auch bin froh das ich den Umweg Partikelfilter nicht gegangen bin. Der ist nämlich tiptop. Jetzt riecht man ihn auch wieder öfters wie er das Ausbrennen durchführt.
Leute, lasst euch nicht verarschen. Immer wenn einer schreit das teuerste Teil sofort zu tauschen ist Hab-Acht angesagt.