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  • #16 von Binford am 05 Nov 2018
  • Moin.
    Habe/ Hatte/ Habe den gleichen Fehler. P0299, Turbolader unterversorgt.
    Immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Kam dann nach ca. 3-4 Wochen wieder. Der Fehler tritt/ trat bei mir auf bei 120 km/h und einer Drehzahl von ca. 2800 U/min.
    War jetzt in einer Bosch-Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Laut dem Meister war es eine Anhäufung von sporadischen Fehlern. Die Vermutung liegt bei:
    -Turbolader (erneuert bei 100.000 Km vor 2 Jahren
    -Ladedruckregler
    -Unterdruckschläuche
    -Unterdruckdosen am Turbolader
    -Ladedrucksensor
    -Kraftstofffilter dicht
    -Luftfilter dicht
    Im kalten Zustand nagelt der Motor bei mir auch. Habe da aber noch nie ein Problem drin gesehen. Ist halt ein Diesel. Wenn der Motor warm ist (bei mir allerdings immer nur 2 Striche der Temperaturanzeige, auch im Sommer) ist das Nageln weg.
  • #17 von zeko am 06 Nov 2018
  • 1.5dci?
    Km?

    Mein alter duster 1 hat 403.000km und fahrt noch bei neuen bezitzer.
  • #18 von zeko am 06 Nov 2018
  • ich wechsle oil jedes 9000km
    Oil filter
    Gas filter
    Luft filter
    Klima filter
  • #19 von Tom4x4 am 13 Dec 2019
  • Guten Morgen in die Runde. Wollte keinen neuen Fred starten.
    Mich hatte es Ende September/Anfang Oktober auch Erwischt.
    Duster dci 110/Diesel
    Vorglüh und Motorkontrolleuchte an, mehrmals Gelöscht. Fehler Ladedruck zu niedrig.
    Ende Oktober plötzlich Leistungsverlust. Freie Werkstatt aufgesucht =Marderverbiss=Schläuche getauscht. Kosten 220€.
    Fehler kam wieder und Leistungsverlust. Ab zu Renault, Magnetventil am Turbolader getauscht(210€), die Fehlercodes wurden von Renault seltsamerweis nicht Gelöscht.
    Dafür der Hinweis <Turbo Defekt> mit dem Angebot diesen für ca.2700€ zu wechseln.
    Kurz danach kam noch die rote Motor Warnlampe. Beim Autoparken zur Nachtschicht alles selbst gelöscht.
    Am nächsten Morgen, siehe da, volle Leistung,keine Lampen.
    Do.12.12 nochmals eine andere Freie Werkstatt aufgesucht,alles Checken lassen inklusive ausgiebiger Testfahrt alles i.o.
    Kosten hier,71€
    Lag es nach Einbau des neuen Magnetventils daran das die Fehlercodes nicht Gelöscht wurden🤔
    Wenn ja, weiß ich nicht was ich von der Fachwerkstatt halten soll.
    Gruß Tom
  • #20 von Binford am 16 Dec 2019
  • Moin
    Wie weiter unten geschrieben, hatte mein Karpatenesel den gleichen Fehler.
    Mein Verdacht lief schlussendlich auf den Partikelfilter hinaus. Nach tiefer Fehlercodeabfrage SOLL die Einspritzdüse am Partikelfilter eine Fehlfunktion haben. Und wenn der Partikelfilter sich zuschmoddert, und nicht mehr durch einen Spritzer Diesel freigebrannt wird, ist der Durchlass bei vieler Kurzstreckenfahrt nicht mehr gegeben.
    Ich habe das Problem mit einer 45 minütigen Hochgeschwindigkeitsfahrt ( naja, immerhin 185 Km/h laut Tacho) wieder in den Griff bekommen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den beiden Anzeigen.
    Ich erkläre es mir so, das wenn der Partikelfilter nur noch 50 % Durchlass hat, der Turbolader nicht richtig ausatmen kann, was zu einer Veränderung bei der Ansaugung nach sich zieht, und dementsprechend die Sensoren eine Fehlermeldung bekommen.
    Wer nicht ausatmen kann, kann auch nicht richtig einatmen.  :daumen
  • #21 von Spreisel am 18 Dec 2019
  • Hallo ich lese auch immer mit und hab ebenfalls das gleiche Problem.
    Immer wieder Fehlerspeicher löschen.
    Rußpartikelfilter so die Meldung. Habe meinen Filter daraufhin ausgebaut weggeschickt und reinigen lassen.
    Wieder eingebaut und die Meldung war am nächsten Tag wieder da.
    Gibt es den nicht wirklich ne Lösung für das Problem?

  • #22 von Schwarzwald-Duster am 18 Dec 2019
  • Hallo ich lese auch immer mit und hab ebenfalls das gleiche Problem.
    Immer wieder Fehlerspeicher löschen.
    Rußpartikelfilter so die Meldung. Habe meinen Filter daraufhin ausgebaut weggeschickt und reinigen lassen.
    Wieder eingebaut und die Meldung war am nächsten Tag wieder da.
    Gibt es den nicht wirklich ne Lösung für das Problem?

    Also war der DPF garnicht defekt? Was hast du für die Reinigung bezahlt? Kilometerstand??
  • #23 von tomruevel am 18 Dec 2019
  • Moin,

    es gibt ja durchaus den Klassiker mit einer Fehlermeldung den Partikelfilter betreffend.
    Oftmals ist nur die Schlauchverbindung zum Differenzdrucksensor defekt oder undicht.
    Der Schlauch wird mit der Zeit brüchig und kann durch passende Meterware, man braucht also kein Originalersatzteil, ersetzt werden.
  • #24 von Binford am 18 Dec 2019
  • Moin.
    Wo sitzt den dieser Schlauch genau? Dann kann ich am WE mal schauen.



    Moin,

    es gibt ja durchaus den Klassiker mit einer Fehlermeldung den Partikelfilter betreffend.
    Oftmals ist nur die Schlauchverbindung zum Differenzdrucksensor defekt oder undicht.
    Der Schlauch wird mit der Zeit brüchig und kann durch passende Meterware, man braucht also kein Originalersatzteil, ersetzt werden.
  • #25 von tomruevel am 18 Dec 2019
  • Moin,

    das ist ein recht dünner Schlauch der irgendwo im Bereich des Partikelfilters ist.........
  • #26 von bastl am 29 Dec 2019
  • Hallo,
    bei mir im Lodgy (1,5 DCI, 107PS, EZ 2012, 193Tkm) gingen gestern während der Fahrt die "Kontrolllampe der Abgasüberwachung" (sieht aus wie ein Motor) und die "Multifunktionskontrolllampe" an, beide leuchteten dauerhaft in orange. Ich bin bis dahin den ganzen Tag schon ca. 300km gefahren. Außer dass der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht ging, habe ich keine Veränderung festgestellt (Leistung, Verbrauch).

    Heute habe ich die Fehler ausgelesen:

    DF569 Aktiv - "Stromkreris Überversorgung, Ladedruck zu niedrig"

    DF645 Memory - "Regelung Position Lufteinlassklappe, Ansaugluftklappe geschlossen blockiert"

    DF1012 Aktiv - "Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat, Die von der Funktion Fahrgeschwindigkeitsregler oder -begrenzer verarbeiteten Informationen sind nicht konform"

    Kann damit jemand was anfangen? Worauf kann das hindeuten? Ich habe die Fehler gelöscht und seit dem (30km) sind sie nicht wieder gekommen.
  • #27 von xi-irritant am 03 Jan 2020
  • Hallo Leute!

    Ich habe den Fehler gelöst!
    Die Ursache will ich euch nicht vorenthalten, dieser Fehler ist mehr als gemein und war von diversen Werkstätten nicht zu lösen.
    P0299
    Nachdem ich eine Werkstattirrfahrt hinter mir hatte beschloss ich selber aktiv zu werden. Der Fehler kam ja nicht immer und anfangs nur sporadisch.
    Wann kommt der Fehler und was passiert, wenn er angezeigt wird?
    Bei mir kam der Fehler immer bei kaltem Motor und vorzugsweise bei Minusgraden. Fehler geht an, kurz zuvor bereits keine Turboleistung an dann ist die Turboleistung ganz weg.
    Im Winter 2018/2019 wurde es immer schlimmer und der Fehler kam schon bei +5°C.
    (Den schlauen Rat aus diesem Forum die Karre einfach zu verkaufen kommt finanziell nicht in Frage, außerdem gibt mir nach jeder Probefahrt der pot. Käufer sofort die Schlüssel wieder in die Hand.
    Also erstmal ein OBD Auslesegerät besorgt damit man die Motordaten auslesen und den Fehler löschen kann.

    Der Fehler trat bei Kälte auf - was ist bei Kälte anders? Der Turbo ist ja ok, also habe ich mich damit beschäftigt wie der Turbolader funktioniert.
    Es ist ein VTG Lader und die Schaufeln werden durch ein Stellglied verstellt, entsprechend der geforderten Leistung verändern sie die Stellung der Laderschaufeln.
    Wie funktioniert der Turbolader?
    -> er funktioniert mit Vakuum/Unterdruck
    Über eine Unterdruckdose wird eine kleine Stange die direkt mit dem Lader verbunden ist bewegt, diese Bewegung wird auf die VTG-Schaufeln übersetzt.
    Da man an diese Unterdruckdose nur sehr schwierig rankommt – Ein Austausch ist nicht vorgesehen, bzw. nur mit dem kompletten Lader – habe ich die Funktion mit einer dicken Spritze geprüft indem ich den Schlauch weiter unten durchschnitten habe und Unterdruck mit der Spritze herstellen konnte. Funktion IO.
    Das war es also nicht, ich beschäftigte mich im nächsten Schritt mit dem gesamten Vakuumsystem, informierte mich über die Funktion aller Komponenten und tauschte sie aus, Schläuche das Magnetventil und Kleinteile. Noch immer keine Verbesserung. Kosten bis hier unter 100€
    Im nächsten Schritt eine neue Vakuumpumpe, diese Dinger sind nicht teuer und können mit einem Torx-Werkzeug relativ einfach gewechselt werden.
    Dann war es besser. Aha! Aber noch nicht ganz weg. Lediglich der Bereich war wieder grösser, sprich bei +5°C war es wieder ok und erst bei circa 0°C wieder der Fehler. Verdammt was ist das?
  • #28 von xi-irritant am 03 Jan 2020
  • Dann habe ich die Unterdruckleitung ab der Abzweigung verfolgt, sie verschwindet hinter dem Block, aber wo geht sie hin?
    Sie geht zum Abgaskühler. Der Abgaskühler wird durch eine Klappe geregelt und wie wird die Klappe angesteuert?
    Richtig, durch Vakuum und auch mit so einer geschissen Unterdruckklappe! Das Ding sieht man von oben fast nicht. Mein Kumpel gab Gas und ich lag im Motor – sie bewegt sich nicht. Bei heißem Motor nochmal dasselbe – sie bewegt sich nicht – sie ist immer in derselben Stellung.
    Jetzt kam der Ehrgeiz.
    Die Klappen gibt es nicht als Einzelteil, wieder nur wie beim Turbo in Kombination, also habe ich die Bucht durchsucht und bin bei einem Abgaskühler für den Logan 1,5 dci fündig geworden, er hat dieselbe Klappe. Bestellt die Unterdruckklappe entfernt, mit meiner Spritze auf Funktion getestet. OK!
    Dann Alle Teile entfernt damit ich an die Klappe rankommen. Sie ist unterhalb der schwarzen Abdeckung und unterhalb den Ansaugstutzen nach Filter. Inzwischen kann ich diese Teile im Schlaf zerlegen und die Klappe lag frei. 3 Schrauben Klappe raus, mit der Spritze auf Funktion geprüft und pffff, nix, keine Funktion!
    Die neue (alte) Klappe eingebaut, alles wieder zusammengebaut und dann die große Spannung.
    MÄRZ 2019 DRAUSSEN -4°C. Motor an. AHA! (1,5 Jahre teure Fehlersuche)
    Losfahren. Doch was ist das, ist das mein Motor? Habe ich versehentlich 2 Motoren eingebaut.
    Wie geil ist das denn, sofort volle Turboleistung! Was für ein Gefühl! Ich bin 1 Stunde durch die Gegend gefahren und habe ihn die Berge hochgejagt. Voll geil, voll Turbo. Sofort liegen die 1,5bar Ladedruck an, sie schnalzen nach oben und bleiben konstant stehen.
    GESCHAFFT!
    3 Werkstätten waren dazu nicht in der Lage, sie waren nicht in der Lage den Turbo zu verstehen. Traurig, aber jetzt egal. Seitdem ist der Verbrauch auf 6,7 Liter zurückgegangen. Auch bin froh das ich den Umweg Partikelfilter nicht gegangen bin. Der ist nämlich tiptop. Jetzt riecht man ihn auch wieder öfters wie er das Ausbrennen durchführt.
    Leute, lasst euch nicht verarschen. Immer wenn einer schreit das teuerste Teil sofort zu tauschen ist Hab-Acht angesagt.
  • #29 von xi-irritant am 03 Jan 2020
  • Das ist sie, die Klappe für den Abgaskühler!
    Sie funktioniert mit einer Membran. Liegt Unterdruck an, bewegt die Membran den Stößel und über eine Hebelübersetzung wird die Klappe geöffnet oder geschlossen. Funktioniert ganz simpel. Ist jedoch wie bei mir die Membran porös oder eingerissen wird der ganze gute Unterdruck an dieser Stelle verbraucht. Für das ähnliche Teil am VTG-Lader bleibt somit kein Unterdruck mehr übrig.
    Mein Fehler war anfangs sporadisch nur bei Kälte, dass hängt damit zusammen das die Membran in warmen Zustand geschmeidiger ist und noch einigermaßen funktionierte. Bei Kälte wurde die härter und versagte.
    Dieses Teil sollte keine 30 Euro kosten. Vielleicht gibt es sie ja irgendwo auch neu.
  • #30 von xi-irritant am 03 Jan 2020
  • Tja, das wars, das war die Ursache für meinen P0299.
    Selbstverständlich kann auch der Schlauch zum Ladedruckregler oder der Ladedruckregler selber defekt sein, all das ist die einfachste Übung. Wenn jedoch, so wie bei mir, die Unterdruckklappe ihr Eigenleben führt, kannst Du jeden verrückt machen. Fehlender Unterdruck erzeugt eine ganze Kaskade von Reaktionen und ich bin mir heute sicher das immer an der falschen Stelle zuerst gesucht wird. Im Fehlerprotokoll steht nur Ladedruck P0299. Das heißt alles oder nichts.
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