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  • #1 von MichaelNRW am 28 Sep 2019
  • Moin zusammen - bräuchte mal bitte Eure Hilfe -

    Zugwagen: Duster 4x4 Baujahr 2010 - mit originaler Hängerkupplung und 13-Pol-Steckdose

    Adapter von 13Pol - auf 7Pol für "Oldtimer-Wohnwagen" Hobby 400T Classic

    Im Blinkerbetrieb gehen die Blinker wie folgt normal:
    Zugwagen vorne links und recht sowie Wohnwagen hinten links und rechts

    Und jetzt das Problem:
    Am Zugwagen hinten links und rechts blitzen die Blinker links und rechts nur kurzzeitig auf

    Mittlerweile sind hier mehrere Techniker ratlos - sogar ein Techniker von einer Anhänger-Werkstatt

    Es wurden auch schon mehrere Hänger ausprobiert - auch mit 13 Pol-Stecker - aber immer das selbe Spiel

    Vielleicht kennt jemand hier die Lösung des Problems - und Danke für Eure Mühe
  • #2 von DusterJones am 28 Sep 2019
  • Da gibt es ein Relais, dass für die ganze Blinkergeschichte bei Anhängerbetrieb zuständig ist.
    Dürfte ein paar Euro kosten, wo das allerdings sitzt weiß ich auch nicht  /weissnich
    Wurde das schon getauscht?
  • #3 von flat am 28 Sep 2019
  • Richtig, da ist noch mehr als ein Relais drin. Die Frage ist ob es das als Ersatzteil einzeln gibt.
    Der Einbauort ist meist links hinter der Verkleidung, einfach mal das Kabel der AHK verfolgen.
    Evtl. ist ein neuer E-Satz günstiger.
    Dacia baut m.E. keine Anhängerkupplungen ein, das macht der Händler.
  • #4 von KioKai am 28 Sep 2019
  • die Blinkerüberwachung ist nicht kompatibel. Das Steuergerät zu tauschen ist, ohne passenden Stecker, nicht möglich. An den Zentralstecker zu kommen dürfte schwierig werden und in Summe für beides teurer als ein neuer E.-Satz. Dieser sollte CAN-Bus fähig sein, dann sind die Probleme gelöst.
  • #5 von tbannert am 29 Sep 2019

  • Im Blinkerbetrieb gehen die Blinker wie folgt normal:
    Zugwagen vorne links und recht sowie Wohnwagen hinten links und rechts

    Und jetzt das Problem:
    Am Zugwagen hinten links und rechts blitzen die Blinker links und rechts nur kurzzeitig auf.


    Moin Michael,

    Das war bei meinem Brownie von 2011 auch so. Es handelte sich um die Original-Kupplung, die im Dacia-Autohaus eingebaut wurde.

    Laut Techniker wäre das normal und ok, wurde weder von der Rennleitung noch vom TÜV bemängelt und führte auch bis jetzt nicht zu Problemen mit/ in der Elektronik.

    Viele Grüße
    Thomas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #6 von tomruevel am 30 Sep 2019
  • Dieser sollte CAN-Bus fähig sein, dann sind die Probleme gelöst.

    Moin,

    ja gibts denn überhaupt einen E-Satz mit CAN Bus Anbindung beim Duster I und II ?

    Zumindest der namhafte Hersteller Jaeger kommt immer noch ohne diese Anbindung (zumindest beim Duster II) aus und es funktioniert trotzdem alles.
  • #7 von KioKai am 30 Sep 2019
  • Moin,

    ja gibts denn überhaupt einen E-Satz mit CAN Bus Anbindung beim Duster I und II ?

    Zumindest der namhafte Hersteller Jaeger kommt immer noch ohne diese Anbindung (zumindest beim Duster II) aus und es funktioniert trotzdem alles.

    das sind sie alle bis auf wenige Ausnahmen, nur wird dies nicht ausdrücklich umschrieben  ;)
  • #8 von Binford am 02 Oct 2019
  • Moin
    Ist bei meinem Duster auch so, das die hinteren Blinker am Auto bei Anhängerbetrieb nur "Blitzen". Das ist normal bei einem elektronischen Blinkerrelais. Da du ja keine Kontrolllampe mehr im Armaturenbrett hast, wie es früher der Fall war, sondern das Anhängerblinkrelais merkt, wenn eine Glühlampe ausgefallen ist. Wenn du den Anhänger dran hast und das Kabel eingesteckt ist, mach mal den Blinker an und werfe mal ein Ohr in den Kofferraum. Da hörst du dann das Blinkerrelais tickern. In der Regel sollte es hinten links eingebaut sein.
    Wenn eine Blinkerglühlampe ausgefallen ist, fängt das Relais an schneller zu klackern, und somit blinken dann auch alle anderen Blinkerglühlampen schneller.
  • #9 von DUSTER-EU am 04 May 2020
  • Hallo, etwas spät. Auf Suche nach Hilfe zu einem Problem habe ich den Beitrag gesehen. Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Die Blinkfrequenz hatte mich auch verwundert. Damals fand ich Hinweise, dass die Funktion so betriebsseitig richtig und zulässig ist (TÜV). Die Quelle kann ich aber nicht mehr benennen.
  • #10 von KioKai am 04 May 2020
  • Damals fand ich Hinweise, dass die Funktion so betriebsseitig richtig und zulässig ist (TÜV). Die Quelle kann ich aber nicht mehr benennen.

    aber nicht die doppelte Frequenz, die ist nur dann "normal" wenn ein Blinker am Anhänger nicht betriebsfähig ist. Diese Frequenz soll auch den Fahrer anzeigen das da was nicht stimmt......früher gab es zu diesem Zweck eine Kontrolllampe im Zugfahrzeug.

    War erst letzte Woche mit unserem Anhänger zur HU und beim Vorab-Check gab es auch diese hohe Blinkfrequenz....es lag einfach nur an einem Kontaktproblem in der Dose des Dusters.
    Wenig genutzt.....Dreck...Kontaktprobleme -> etwas gesäubert, etwas Kontaktspray und alles war wieder i.O.
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