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  • #16 von duster87629 am 28 Apr 2012
  • Ich habe kein ESP und hab schon einmal so eine Zuckung gesehen.

    Morgen Fly,

    diese Zuckungen wie Du sie ab und zu siehst...ist ganz normal, hat jede elektronische Anzeige bei allen Marken. Du kannst ja mal die Justierung fahren...also den Self-Test-Modus..

    Gruß Gerd

    PS: Dann tritt es seltener auf, jedoch wird es immer wieder mal kommen....das System braucht das...
  • #17 von Andrea74 am 30 Apr 2012
  • Ich bzw. mein Dusty hat kein ESP und trotzdem die Zuckungen der Tachonadel. Aber meine Golf(s) hatten das nie ...
  • #18 von HaKe am 30 Apr 2012
  • Bei mir sind die Zuckungen nicht nur am Tacho, sondern auch am Drehzahlmesser. Aber zu unterschiedlichen Zeiten.  /weissnich
  • #19 von moin2000 am 01 May 2012
  • Morgen Fly,

    diese Zuckungen wie Du sie ab und zu siehst...ist ganz normal, hat jede elektronische Anzeige bei allen Marken. Du kannst ja mal die Justierung fahren...also den Self-Test-Modus..

    Gruß Gerd

    PS: Dann tritt es seltener auf, jedoch wird es immer wieder mal kommen....das System braucht das...


    ganz normal? Und warum hat mir mein Autohaus ohne irgendwelche Erläuterungen die Tachoeinheit getauscht!? Was sollte deine empfohlene Justierung an diesem von dir beschrieben "normalen" Verhalten ändern???

    Gruß
  • #20 von duster87629 am 01 May 2012
  • ganz normal? Und warum hat mir mein Autohaus ohne irgendwelche Erläuterungen die Tachoeinheit getauscht!? Was sollte deine empfohlene Justierung an diesem von dir beschrieben "normalen" Verhalten ändern???

    Gruß


    Weil vielleicht viele Details noch nicht vorhanden sind und deswegen aus Kulanz getauscht werden.

    Wenn die Zuckungen bei jeder Fahrt auftreten oder lange von statten gehen, stimmt mit der Einheit etwas nicht...das ist Fakt.

    Jedoch wenn die Zuckungen kurzzeitig sind und selten auftreten würde ich sagen...normal.

    Diese Zuckungen kenne ich von meinem BMW und Mercedes auch ....treten jedoch relativ selten auf...oftmals bemerke ich das gar nicht.

    Falls es jemanden stört, immer zum Händler gehen...und ab und zu...mal das Justier Programm fahren.

    Gerd
  • #21 von STEPUHR am 01 May 2012
  • ganz normal? Und warum hat mir mein Autohaus ohne irgendwelche Erläuterungen die Tachoeinheit getauscht!? ...
    Weil Du einen 4x4 dCi hast und da ist das kleine Problem Tankanzeige.....
    Die Tachos werden ohne Diskussion ausgetauscht wenn jemand über die Spritanzeige motzt - die dachten bestimmt dass das auch bei Zuckungen hilft.

    Hat es geholfen ??

    Gruss S.
  • #22 von moin2000 am 01 May 2012
  • @STEPUHR
     
    diese Zuckungen hatte ich insgesammt 2 mal, exakt bei 60km/h und 120km/h, auf einer Strecke von 5000km. Allerdings schaue ich die wenigste Zeit auf die Armaturen;-) Daher weiss ich auch nicht, ob sie weg sind (Tausch vor 7 Tagen bzw. 800km)
    Leider habe ich seitdem ein neues Problem. Die Verbrauchsanzeige hat bisher 2 mal nach Motor-Aus die Verbrauchsanzeige resettet. Da sind mir Zuckungen lieber;-)

    btw. mit der Tankanzeige hatte ich bisher keine Probleme gehabt, die war erfreulich genau !

    Gruß
       moin2000
  • #23 von Andrea74 am 02 May 2012
  • Im Rahmen des Tankgebers wurde auch meine Tachoeinheit gewechselt. Aber die Zuckungen bleiben. Auf meinen Drehzahlmesser habe ich noch nie geachtet. Bei mir passiert es meist bei 110 - 120 km/h und mir ist aufgefallen das dann oft die Temperatur von 2 auf 4 Balken steigt.
  • #24 von Dusterblau am 02 May 2012
  • Ich habe auch kein ESP und diese Zuckungen auch schon ein paar Mal. Tritt nur kurz und selten auf, Tacho wurde bei mir bereits getauscht, damit kann es also auch nichts zu tun haben denke ich.

    Gruß Markus
  • #25 von Marc1 am 02 Aug 2012
  • Bei mir taucht es auch auf bei 60 & 110~ denke mal wird man mit leben. Müssen.. Kenn das allerdings auch nicht aus anderen Autos.. /weissnich
    • Marc1
  • #26 von Fudelrührer am 02 Aug 2012
  • Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, bei mir war es damals der Geber, der am Getriebe sitzt. Nachdem man auch zuerst erfolglos die komplette Tachoeinheit getauscht hat, hat man etwas mehr nach der Ursache geforscht und festgestellt, dass es dieses Problem auch bei einigen Renault-Modellen (z.B. Kangoo) gegeben hat, wo der Geber, der am Getriebe montiert ist, die Ursache gewesen ist. Der gleiche Geber wird wohl auch bei Dacia verwendet. Hat man dann kurzerhand getauscht und seitdem war Ruhe (Problem hatte ich damals am Sandero Stepway).
  • #27 von Marc1 am 02 Aug 2012
  • Besten Dank dann werd ich wohl mal die Tage beim HA vorbei schauen  :(
    • Marc1
  • #28 von schischkabopp am 02 Aug 2012
  • Ich habe die Tage auch einmal ein Zucken der Geschwindigkeitsanzeige vernommen. Aber man schaut da ja nicht immer hin... Werde das mal beobachten...
  • #29 von Marc1 am 02 Aug 2012
  • wenns keine Folgeschäden gibt werd ich das zur Inspektion bemängeln lassen...
    • Marc1
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