Seiten:
Actions
  • #1 von Rudolf am 31 Mar 2012
  • Hallo zusammen,
    mein Duster-Tacho hat manchmal ganz nervöse Zuckungen!
    Für den Bruchteil einer Sekunde fällt die Tacho-Nadel etwa um 10-15 km/h, um dann gleich wieder blitzartig auf die alte Marke zu klettern.
    Bislang habe ich das zwar erst zweimal beobachten können, da ich den Tacho eigentlich seltener im Blick habe, möglicherweise kann das aber häufiger auftreten!?

    Hat jemand eine Idee, was eventuell die Ursache sein könnte?

    Werde das mal im Auge behalten und bei der ersten Inspektion ansprechen, falls ich es bis dahin nicht vergessen haben sollte (es ist nämlich noch ein weiter Weg dorthin, habe erst 4500km auf dem Zähler...)

    Gruß
    Rudolf   
  • #2 von Lyssi am 31 Mar 2012
  • Das hatte mein alter Nissan auch. Abhilfe hat bei meinem nach mehren Reperaturversuchen leider nur ein Tausch des Tachos gebracht.
    Vielleicht ist aber auch nur ein Kontakt wacklig?
  • #3 von PAINTYBEAR am 31 Mar 2012
  • Das wurde schon mal angesprochen. Ursache unbekannt.
    Suche mal mit dem Wort >Tachonadel<
  • #4 von Fudelrührer am 31 Mar 2012
  • #5 von Freumichdrauf am 31 Mar 2012
  • Ich hatte das gleiche Problem. Ist einmal aufgetreten, bei einer Autobahnfahrt. Seit dem geht der Tacho deutlich weiter vor, als vor dem Zucken.
    Anfangs lief er so um 3-5km/h vor im Vergleich zum Navi, jetzt sind es 10km/h. Das aber beständig. Ich finds doof, aber ne Lösung hab ich auch nicht.

    LG Fmd
  • #6 von Dusterix am 02 Apr 2012
  • Ich hatte das gleiche Problem. Ist einmal aufgetreten, bei einer Autobahnfahrt. Seit dem geht der Tacho deutlich weiter vor, als vor dem Zucken.
    Anfangs lief er so um 3-5km/h vor im Vergleich zum Navi, jetzt sind es 10km/h. Das aber beständig. Ich finds doof, aber ne Lösung hab ich auch nicht.

    LG Fmd
    haste schon mal die kalibrierung versucht  /nachdenk
    rückstellknopf von der tachoeinheit drücken, zündung an und rückstellknopf loslassen, aber nicht die fußbremse treten. schau was passiert und wenn das fertig ist, normal zünden und ausprobieren ob der tacho jetzt weider so anzeigt wie du es gewohnt bist. ist nur ein versuch, passieren kann nix  /winke
  • #7 von PAINTYBEAR am 02 Apr 2012
  • haste schon mal die kalibrierung versucht  /nachdenk

    Video dazu gibt es HIER.

    aber nicht die fußbremse treten.

    Richtig, das soll man nicht. Ich glaube zu wissen, dass man sonst die Wartungsintervalle zurückstellt.  /nachdenk
  • #8 von Freumichdrauf am 02 Apr 2012
  • Das habe ich Hier schon mal schon mal beschrieben.

    Nutzt leider nix.

    LG Fmd
  • #9 von Andrea74 am 02 Apr 2012
  • Ich hab das auch, hab ich aber in dem alten Thread geschrieben.
  • #10 von moin2000 am 26 Apr 2012
  • kenne / kannte ich auch. Bei 60 km/h und bei 120 km/h jeweils ein Aussetzer (aus dem Augenwinkel heraus gesehen). Mein Autohaus/Werkstatt hat umgehend den Tacho ausgetauscht.

    Gruß....
  • #11 von Fratom am 27 Apr 2012
  • Hatte ich auch schon ein paar mal  /weissnich

    MfG
    Frank
  • #12 von ETCmultiplexer am 27 Apr 2012
  • ESP,

    Wer hat Tachozuckungen und KEIN ESP ?
  • #13 von Freumichdrauf am 27 Apr 2012
  • Meinst du, dass Zucken könnte mit dem ESP zusammen hängen? Und wenn ja, wie und warum?
    Das springen der Tachonadel war bei mir z. B. bei gleichmäßiger Autobahnfahrt aufgetreten. Da hätte das das ESP gar keinen Grund gehabt in irgendeiner Form einzugreifen.
    Könntest du mir den Zusammenhang erklären?

    LG Fmd
  • #14 von ETCmultiplexer am 28 Apr 2012
  • Beim Duster mit oder ohne ESP gibt es Unterschiede in der Signalquelle und im Übertragungsweg für den Parameter Fahrgeschwindigkeit.
  • #15 von fly am 28 Apr 2012
  • Ich habe kein ESP und hab schon einmal so eine Zuckung gesehen.
Seiten:
Actions