Autor Thema: Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?  (Gelesen 17169 mal)

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Offline heikomoeller

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #15 am: 11. März 2011, 19:04:21 »
Hallo!

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Tachosignal, aber im Bereich Tempomat. Bei ca. 125 km/h schaltet der Tempomat von WAECO ab, und zwar mit 4 Piepstönen. Das ist der Fehlercode für "das Fahrzeug fährt über 250 km/h". Im Prinzip interpretiert der Tempomat also das Signal als doppelt so schnell wie tatsächlich gefahren. Weiteres Indiz: Wenn man eine Taste drückt (schneller oder langsamer) soll sich die Geschwindigkeit um 1,5 km/h erhöhen bzw. verringern. Übern Daumen: 5x drücken 5 km/h schneller. Aber: man braucht einige Tastendrücke mehr um die Geschwindigkeitsänderung zu erreichen. Irgendwas passt an dem Signal also wirklich nicht zum ganzen Rest der Autowelt. Eine Lösung hab ich übrigens auch noch nicht gefunden.

Mit dem Navi gibts hingegen keine Probleme; Nach dem Kalibrieren weiß das Ding, wie es das Signal richtig interpretieren muß. Ich würds auch immer ans Tachosignal anschließen, schließlich kann man auch mal schlechten Empfang haben, auch außerhalb von Tunneln. Da reichen schon Einhausungen oder etliche aufeinanderfolgende Brücken. Und es ist doch angenehmer, wenn das Navi dann nicht gleich das Bild einfriert.

Gruß
Heiko
 

Offline t-bird.de

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #16 am: 11. März 2011, 21:55:53 »
Die Einheit "Hz pro km/h" ist mir nicht geläufig, normalerweise wird dieses Signal in "Impulse pro km" angegeben. Die Geschwindigkeit kann man auch nicht messen - die kann man nur errechnen.

Na, dann stell die Gleichung doch mal um....

"Hz pro km/h" ist das Gleiche wie "Impulse pro km" - da fällt die Zeit nämlich raus...  ;)

Ich habe mein Problem übrigens gelöst, die Navis laufen jetzt perfekt.

Vielleicht wäre das ja was für das Lexikon:

Der Duster macht genau ((1+1/3)Hz)/(km/h) Tachoimpulse - oder einfacher ausgedrückt: Der Betrag der Frequenz der Tachoimpulse beträgt 133% des Betrages der Geschwindigkeit.

Man kann z.B. sagen: Bei 30km/h hat man 40 Tachoimpulse, bei 60km/h 80 Tachoimpulse, bei 90km/h 120 Tachoimpulse usw....

Das kann man linear umrechnen: Anzahl Tachoimpulse = |Geschwindigkeit| * 133%

Umgerechnet ergeben sich konstant 4800 Impulse pro km.

Grüße

t-bird



 

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #16 am: 11. März 2011, 21:55:53 »

Offline heikomoeller

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #17 am: 11. März 2011, 22:57:51 »
Super Erklärung, vielen Dank!  :daumen

Hmmm... Das wären bei 125 km/h eine Frequenz von 166 Hz. Mist... Der Tempomat kann zwischen 6 und 4800 Hz verarbeiten. Und ich dachte, ich hätte das Problem ein wenig eingekreist. Muß ich wohl weitersuchen... Hast Du vielleicht auch die Spannung gemessen/in Erfahrung bringen können/wie auch immer?

Gruß
Heiko
 

Offline STEPUHR

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #18 am: 12. März 2011, 16:00:27 »
... gelöst, die Navis laufen jetzt perfekt.

Vielleicht wäre das ja was für das Lexikon:
Ich habe es ins Lexikon reingestellt, Danke.
S.
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Offline Bienenmichael

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2011, 19:40:59 »
Hallo zusammen,

wo finde ich denn dieses blöde Kabel für das Tachosignal?  Als wo und was muß geöffnet werden um Anschluß 22 oder PIN A6 vom UCH zu finden HILFEEEEEEEEE!!!!!!
Ich möchte doch nur mein "!"§$%&&%$§$%" Blaupunkt TravelPilot DX-52 anschließen...... so ein dummes Signalkabel muß man doch finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit imkerlichem Gruß
Der Bienenmichael
 

Offline Dusterix

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2011, 07:45:04 »
genauer wie hier kann man das doch nicht beschreiben, oder weißt du nicht was eine instrumententafel ist?  /nachdenk
alles kann, nix muss
 

Offline ericwilly

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2011, 12:48:56 »
Hallo,
ich lese die Daten aus der Blackbox inkl. Tachosignal am Diagnosport per Bluetooth auf meinem Smartphone aus und kann sie dann mit der GPS Geschwindigkeit vergleichen. Die Abweichung beträgt durchgehend ca. 5 kmh. Das entspriicht dem üblichen mehr der Tachoanzeige.
 

Offline elefanty65

Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2011, 13:21:42 »
Hallo "ericwilly"

Zitat
Die Abweichung beträgt durchgehend ca. 5 kmh. Das entspriicht dem üblichen mehr der Tachoanzeige.

Das war schon bei meinem Kangoo 4x4 so. - Das ist bei allen eletronischen Tachoanzeigen (Tachoanzeige nicht mechanisch angesteuert) so.
Also, ich will 50 Km/h fahren = Anzeige 55 Km/h; ich will 100 Km/h fahren = Anzeige 105 Km/h; ich will 130 Km/h fahren = Anzeige 135 Km/h.

So, war's beim Kangoo 4x4; so, ist's beim Duster 4x4.

Gruss, elefanty65
 

Offline stepi186

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2011, 03:15:45 »
Das ist bei allen eletronischen Tachoanzeigen (Tachoanzeige nicht mechanisch angesteuert) so.
Also, ich will 50 Km/h fahren = Anzeige 55 Km/h; ich will 100 Km/h fahren = Anzeige 105 Km/h; ich will 130 Km/h fahren = Anzeige 135 Km/h.
So, war's beim Kangoo 4x4; so, ist's beim Duster 4x4.

Sorry , Schmarn !  Jedes Fahrzeug oder Tacho ist da etwas anders ! 
Außerdem sollte/darf  lt.Gesetzgeber/Tüv etc.. der Tacho max. 7% zuviel anzeigen  /nachdenk  30Km/h -> 35Km/h = 17%   -   50Km/h -> 55Km/h = 10%   ......

ich lese die Daten aus der Blackbox inkl. Tachosignal am Diagnosport per Bluetooth auf meinem Smartphone aus und kann sie dann mit der GPS Geschwindigkeit vergleichen. Die Abweichung beträgt durchgehend ca. 5 kmh. Das entspricht dem üblichen mehr der Tachoanzeige.

Ich glaube du hast hier einige ungenaue Variablen drin  -  Bluetooth und  Navi  /nachdenk

Ich lese auch Daten aus dem OBD , aber mit Diagnosesoftware und mit Kabel über's Laptop -- würde sagen Verlustfrei (er)  /nachdenk

Dank Beifahrer heute Testfahrt unternommen :
Laptop via USB ans OBD  = Tachosignal  -  Ablesung Tacho   -   mobiles Navi (Falk ) via GPS -  Smartphone mit integr. Navi via AGPS

OBD                        Tacho                         NaviGPS                      Smart AGPS

26-27Km/h             30Km/h                        26Km/h                          27Km/h

47-48 Km/h            50Km/h                         46Km/h                          47Km/h

67 Km/h                 70Km/h                         65Km/h                          66Km/h

87 Km/h                 90Km/h                         85Km/h                          86Km/h

96 Km/h                100Km/h                         94Km/h                          95Km/h

115 Km/h              120Km/h                        113Km/h                        114Km/h

133 Km/h              140Km/h                        131Km/h                        132Km/h

152 Km/h              160Km/h                        150Km/h                        151Km/h

 ..........................

Man sieht also die Tachoanzeige verhält sich eher potenziell/prozentual zur tatsächlichen Geschw.

Noch Beispiele :
.... offen mit Chipbox ... bergab echte 192 Km/h lt. Techniker-Laptop.
Der Tacho hat da die 200 schon hinter sich.  ;D
....  Vmax lt. Tacho  ziemlich genau 190 , Navi sagte 181 Km/h  :klatsch

Im Bereich 0-50Km/h ca. 3Km/h Abweichung    zw. 60 und 90 max. 4Km/h  und darüber hinaus steigt mit jeden 10-20Km/h  die Abweichung um 1Km/h  /oeehh
Die Ablesungen waren nur mit Beifahrer möglich !!!  Alleine alle Anzeigen im Auge zu behalten ist fast unmöglich
und nicht gut für den Strassenverkehr  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Appus

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2011, 06:14:46 »
Außerdem sollte/darf  lt.Gesetzgeber/Tüv etc.. der Tacho max. 7% zuviel anzeigen  /nachdenk  30Km/h -> 35Km/h = 17%   -   50Km/h -> 55Km/h = 10%   ......


Einspruch: Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Strafzettel bekommen. Nach Abzug aller Toleranzen bin ich 53 km/h gefahren. Auf meinen Einspruch hin, dass ich laut meinem Tacho genau 50 km/h gefahren bin (sogar mit Zeuge), teilte man mir mit, dass die Differenzen am Tacho nur nach unten erlaubt sind. Sollte der gefahrene Tachowert für einen Strafzettel gereicht haben, so hätte ich mich darum zu kümmern, dass die Toleranz nicht  nach oben, sondern nach unten abweicht.
Ich weiß zwar nicht, wie ich das hätte machen sollen aber seitdem fahre ich immer knapp unter 50 km/h im Ort.

Gruß Helmut
 

Offline Wildbill

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2011, 08:30:37 »
Hi,

die Aussage stimmt so schon. Der Tacho darf immer mehr (7%?) anzeigen, als man tatsächlich fährt. Er darf aber keinesfalls weniger anzeigen, als real vorhanden. Insofern hättest Du Dich darum zu kümmern, wenn bei Deinem Wagen der Tacho weniger anzeigt, als Du tatsächlich fährst, da dies dann so nicht erlaubt wäre.

Würde ich evtl. mal nachschauen lassen, wenn Du tatsächlich bei Tacho 50 mit 53 geblitzt wurdest.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline stepi186

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #26 am: 27. Dezember 2011, 10:19:21 »
Auf meinen Einspruch hin, dass ich laut meinem Tacho genau 50 km/h gefahren bin (sogar mit Zeuge)...

Würdest du als Ordnungsbeamter so einem Einspruch stattgeben  /weissnich  Ich nicht ! 
Wäre auch schwer nachzuprüfen  ;)  Da könnte nur Sowas  helfen , wenn diese dein Cockpit mit aufzeichnet !

Ich fahre täglich durch 4 Dauerhaft aktivierte Stationäre Anlagen , lt. Tacho mind. 55Km/h  und nicht's tut sich  :)

gruß stepi

P.S.
Viel. liegt's aber doch am Auto  /weissnich  Soviel Bußgelder wie mit dem Duster innerhalb eines Jahres hatte ich mit noch keinem Wagen   /crazy
Er sorgte auch erstmals nach fast 30 Jahren reger Verkehrsteilnahme für das erste Guthaben meines Kontos in Flensburg .
Außerdem machte er mir zu Weihnachten ( am Heiligabend ) ein kleines Geschenk in einer 30'er Zone  :(
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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #26 am: 27. Dezember 2011, 10:19:21 »