Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten und Fragen. Ich versuche mal, es nochmal zusammen zu fassen:
Bei einer Fahrt durch einen Tunnel ist mir die falsche Navigation aufgefallen. Tunnel = kein Satellit und deswegen Bewegungserkennung mittels Tachosignal.
Typischerweise ist das Tachosignal 1Hz pro km/h und kann sicherlich beim Duster anders sein.
Ein Tachosignal sollte sich aber proportional mit der Geschwindigkeit ändern. D.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Pulszahl.
Meine Navis kalibrieren sich während der Fahrt mit der GPS-Geschwindigkeit, d.h. ist die Pulszahl höher oder niedriger, bemerkt das Navi das, stellt sich darauf ein und z.B. zeigt im Tunnel die richtige Geschwindigkeit.
Was es aber nicht kann, ist ein kalibrieren auf ein nichtlineares Signal.
Einen Defekt beider Navis schließe ich aus, da sie ja im Astra beide einwandfrei funktionieren.
Was ich schlussendlich benötige, ist die Information, wie viele Tachoimpulse bei bestimmten Geschwindigkeiten abgegeben werden.
Dann weiß ich auch, ob das komische Tachosignal richtig ist oder beim Autohaus evtl. an einer falschen Stelle abgegriffen wurde und kann evtl. reklamieren.
Und falls es mit dem nichtproportionalen Anstieg seine Richtigkeit hat, kann man das Signal evtl. filtern, da die Abweichung ja immer 1/3 oder 33% ist.
Grüße
t-bird