Autor Thema: Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?  (Gelesen 17170 mal)

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Offline t-bird.de

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Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« am: 09. März 2011, 19:11:14 »
Hallo zusammen,

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Tachosignal des Dusters gesammelt?

Mein Navi-Radio kann mir die Tachoimpulse anzeigen - und was da an Werten ausgegeben wird, ist echt strange.

Danach soll meiner über 200km/h laufen.

Ich habe das Ganze mal beobachtet, und festgestellt, dass immer ziemlich genau ein Drittel zuviel angezeigt wird.

Beispiel:

Anzeige lt.    Anzeige lt.
  Tacho            Navi

 30km/h        40km/h
 60km/h        80km/h
 90km/h       120km/h
150km/h      200km/h
 ...               ...

Das Navi ist in Ordnung, im Astra zeigt es ganz normale Werte an und das Navi vom Astra zeigt im Duster genau die gleichen falschen Werte an.

Hat vielleicht jemand ein Navi eingebaut, kann sich dort auch mal das Tachosignal anzeigen lassen und dann hier posten, ob die Tachopulse der gefahrenen Geschwindigkeit entsprechen?

Evtl. hat ja mein FDH beim Einbau ein wenig suboptimal gearbeitet.

Grüße

t-bird
 

Offline Landmann

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 19:41:21 »
Da wird wohl an deinem Navi was nicht stimmen.
Ich vermute mal dass die Wegstrecke die sich hinter einem Impuls verbirgt Fahrzeugspezifisch ist.
Im Vergleich zu meinen Navi zeigt der Tacho ziemlich exakt 5 km/h zu viel an.
Macht auch Sinn da nicht überall die Tempoüberschreitungen so billig sind wie in D.
 

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 19:41:21 »

Offline t-bird.de

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 19:56:30 »
Da wird wohl an deinem Navi was nicht stimmen.
Ich vermute mal dass die Wegstrecke die sich hinter einem Impuls verbirgt Fahrzeugspezifisch ist.
Im Vergleich zu meinen Navi zeigt der Tacho ziemlich exakt 5 km/h zu viel an.
Macht auch Sinn da nicht überall die Tempoüberschreitungen so billig sind wie in D.

Hallo Landmann,

Ich meinte nicht den Vergleich angezeigte Tacho-Geschwindigkeit zu GPS-Geschwindigkeit, sondern die Anzeige des Tachosignals im Navi.

Der Tachoimpuls ist typischerweise 1Hz pro km/h und muss sich analog zur gefahrenen Geschwindigkeit ändern - d.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Pulszahl.

Bei mir habe ich aber eine Abweichung von 33% - und das ist nicht normal.

Außerdem schrieb ich ja, dass ein "Überkreuztausch" mit einem (baugleichen) Navi aus einem anderen Fahrzeug exakt die gleichen Ergebnisse liefert.

Grüße

t-bird
 

Offline Landmann

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 23:16:09 »
Zitat
"Der Tachoimpuls ist typischerweise 1Hz pro km/h und muss sich analog zur gefahrenen Geschwindigkeit ändern - d.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Pulszahl."
Sicher das dass so ist? Wieso muss der Tacho angepasst werden wenn die Reifendiememsion nennenswert geändert wird?

Such mal nach Reifendurchmesser rechner
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 07:47:26 von stepuhr »
 

Offline t-bird.de

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #4 am: 10. März 2011, 08:07:10 »
Sicher das dass so ist? Wieso muss der Tacho angepasst werden wenn die Reifendiememsion nennenswert geändert wird?

Such mal nach Reifendurchmesser rechner

Sicher!

Und dass man den Tacho anpassen muss/kann wenn man Reifen mit erheblicher Abweichung vom Nenndurchmesser fährt, liegt daran, dass beim Auto nicht wie beim Flugzeug "über Boden" gemessen wird.

Beim Auto wird die Drehzahl z.B. der Getriebeausgangswelle(n) gemessen und es wird unter zuhilfenahme des Raddurchmessers hochgerechnet. Und das ist der Grund für falsch angezeigte Geschwindigkeit, wenn du z.B. Monsterreifen oder Einkaufswagenrölleken drunter schraubst.

Und jetzt nochmal: Mir geht es nicht um die Genauigkeit des Tachos, sondern um das komische Tachosignal, das in meinem Navi angezeigt wird.

Ich suche jemanden, der wie ich ein Navi fest eingebaut hat und der sich das Tachosignal, das vom Auto kommt, anzeigen lassen kann. Um dann freundlicherweise hier zu posten, ob es sich bei ihm linear mit der Geschwindigkeit ändert oder das gleiche Verhalten wie bei mir zeigt. Nämlich immer 33% zu viel.

Dann wüsste ich was ambach ist und könnte evtl. bei meinem Freundlichen vorbeischauen.

Grüße

t-bird
 

Offline STEPUHR

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #5 am: 10. März 2011, 08:35:42 »
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht  /weissnich
Dein Tacho zeigt wohl richtig, Deine Navis falsch.
Das Tachosigmal, das "falsch" angezeigt wird führt dazu, dass der Tacho auf Grund einer wohl richtigen Korrektur die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Die Navi´s zeigen über GPS auch die richtige Geschwindigkeit an.
Der Tachoimpuls ist typischerweise 1Hz pro km/h und muss sich analog zur gefahrenen Geschwindigkeit ändern - d.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Pulszahl.
Und - warum soll der Tachoimpuls beim Duster 1 Hz/Km/h sein ??

Also liegt der Fehler nicht am Auto, sondern am Navi. /nachdenk bzw. an beiden Navis ODER der Duster hat eben nicht 1 Hz/Km/h ?

Was willst Du dann im Autohaus ??

Gruss S.
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Offline Duster Ösi

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #6 am: 10. März 2011, 09:56:10 »
Hallo ,
es gibt verschiedene Tachosignale -je nach Hersteller,da es auch darauf ankommt ob das Signal von einem Hallgeber oder einem Induktivgeber kommmt.
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Electrically

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #7 am: 10. März 2011, 09:58:30 »
Wo hast Du das Tachosignal abgegriffen?

Mein Naviradio kann das auch auslesen (dann ist die Anzeige noch genauer) habe aber den Anschluss am Fahrzeug nicht orten können.
 

Offline ronnysc

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #8 am: 10. März 2011, 10:41:08 »
Falls jemand das Fahrgeschwindigkeitssignal noch sucht. Dies ist zu finden an der Instrumententafel am Anschluß 22 des schwarzen Steckers (soll der rechte Stecker sein). So steht es zumindest im Schaltplan. Das Signal selbst kommt vom ABS-Steuergerät.
 

Offline Duster Ösi

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #9 am: 10. März 2011, 10:45:20 »
Ihr könnt das Signal auch von der UCH -schwarzer Stecker Anschluss A6 nehmen!
 /winke
Herbert
 

Offline t-bird.de

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #10 am: 10. März 2011, 11:09:39 »
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten und Fragen. Ich versuche mal, es nochmal zusammen zu fassen:

Bei einer Fahrt durch einen Tunnel ist mir die falsche Navigation aufgefallen. Tunnel = kein Satellit und deswegen Bewegungserkennung mittels Tachosignal.

Typischerweise ist das Tachosignal 1Hz pro km/h und kann sicherlich beim Duster anders sein.

Ein Tachosignal sollte sich aber proportional mit der Geschwindigkeit ändern. D.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Pulszahl.

Meine Navis kalibrieren sich während der Fahrt mit der GPS-Geschwindigkeit, d.h. ist die Pulszahl höher oder niedriger, bemerkt das Navi das, stellt sich darauf ein und z.B. zeigt im Tunnel die richtige Geschwindigkeit.
Was es aber nicht kann, ist ein kalibrieren auf ein nichtlineares Signal.

Einen Defekt beider Navis schließe ich aus, da sie ja im Astra beide einwandfrei funktionieren.

Was ich schlussendlich benötige, ist die Information, wie viele Tachoimpulse bei bestimmten Geschwindigkeiten abgegeben werden.

Dann weiß ich auch, ob das komische Tachosignal richtig ist oder beim Autohaus evtl. an einer falschen Stelle abgegriffen wurde und kann evtl. reklamieren.

Und falls es mit dem nichtproportionalen Anstieg seine Richtigkeit hat, kann man das Signal evtl. filtern, da die Abweichung ja immer 1/3 oder 33% ist.

Grüße

t-bird
 

Offline Roy

Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 11:19:24 »
Halte dich einfach an den Duster-Tacho und lass den Naviwert links liegen! ;)
Aufs Navi seh ich nur vor Fahrtantritt zum Programieren und am Ende der Fahrt damit die Nervige Frau Pause hat.Ich vertrau da nur meinem Originaltacho,die müssen Toleranzen einhalten während jeder Chinese Navis programieren darf!
Sorry,aber deshalb nen Hermann machen versteh ich Nicht!

-LG- /winke
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Offline t-bird.de

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #12 am: 10. März 2011, 11:56:45 »
Halte dich einfach an den Duster-Tacho und lass den Naviwert links liegen! ;)
Aufs Navi seh ich nur vor Fahrtantritt zum Programieren und am Ende der Fahrt damit die Nervige Frau Pause hat.Ich vertrau da nur meinem Originaltacho,die müssen Toleranzen einhalten während jeder Chinese Navis programieren darf!
Sorry,aber deshalb nen Hermann machen versteh ich Nicht!

-LG- /winke

Hallo Roy,

unter "Hermann machen" verstehe ich aber was anderes.

Es geht doch nicht um die Genauigkeit des Duster-Tachos!

Es geht um das genaue Navivigieren in Bereichen, wo das Navi keine Satelliten "sieht".

Alles was ich wissen möchte, ist, welche Frequenz in Hz pro km/h hat das Tachosignal des Dusters?


Grüße

t-bird
 

Offline AndreasK

Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #13 am: 10. März 2011, 15:44:31 »
Der Tachoimpuls ist typischerweise 1Hz pro km/h ...

Seit wann das?

Wo am Abtrieb ein Wegstreckensignal abgenommen wird, um daraus die Geschwindigkeit zu ermitteln, ist überall anders. Jedes Navi braucht eine individuelle Kalibrierfahrt - genormt ist da nix!

Die Einheit "Hz pro km/h" ist mir nicht geläufig, normalerweise wird dieses Signal in "Impulse pro km" angegeben. Die Geschwindigkeit kann man auch nicht messen - die kann man nur errechnen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Electrically

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Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #14 am: 10. März 2011, 16:20:20 »
Also mein Navi-Radio muss ich nach Anschluss an das Tachosignal auf jeden Fall kalibrieren. Steht so in der Anleitung, dafür gibt es extra ein Menüpunkt wo dies durchgeführt wird (Blaupunkt Rome Nav56E Europe).

Bin aber am überlegen ob ichs wirklich ans tachosignal anschließe, funzt so schon extrem genau und soviele Tunnel haben wir hier nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tachoimpulse/Tachosignal ungenau?
« Antwort #14 am: 10. März 2011, 16:20:20 »