Autor Thema: Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?  (Gelesen 17433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosenmax

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #15 am: 21. November 2010, 17:35:28 »
Auf dem Rückweg vom Düsseldorfer Flughafen habe ich heute man gemessen.
Beim Meßstart musste ich nach Navi noch 81km fahren.
Während der Fahrt entfernten sich Tacho und Navie zwischenzeitlich um 100-200 Meter, besonders als ich von der Autobahn auf die Landschstrassen gewechselt bin.
Doch exakt als ich in meine Einfahrt einbog, hatte ich genau 81km auf dem Tacho.
Also keine Abweichung. :daumen

Geschwindigkeitsunterschiede:
Tacho 140 / Navi 136
Tacho 100 / Navi 97


Genauso wie es sein sollte,danke für deine Bemühungen!! :daumen
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:12:18 von Paintybear »
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

karman911

  • Gast
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #16 am: 21. Februar 2011, 22:08:36 »
hallo,

hat schon mal jemand seine tachoanzeige mit einem gps gerät überprüft???

falls ja welche abweichung wurde festgestellt?

lg
heiko
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #16 am: 21. Februar 2011, 22:08:36 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #17 am: 21. Februar 2011, 22:20:51 »
Gibts schon,Suche aktivieren!!!!!!!!!!!

Um das zu verfeinern:
Gebe mal "Tacho" und "Navi" ein.
Results:
Laut Tacho waren das so 115 kmH, laut Navi 110.
knapp 180 Km/h Tacho - 174 Km/h Navi.
(bis zu 174 km/h laut Navi, Tachoanzeige 180 km/h)
Geschwindigkeitsunterschiede:
Tacho 140 / Navi 136
Tacho 100 / Navi 97
......(das letzte rote kommt von mir).


Moderator Kommentar Dank auch an die beiden anderen "Gibt es schon-Helfern, habs wegen der Überichtlichkeit gelöscht. S.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 22:33:11 von stepuhr »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

karman911

  • Gast
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #18 am: 21. Februar 2011, 22:41:53 »
hallo,

sorry  /love und danke  :daumen

lg
heiko
 

Offline Freumichdrauf

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #19 am: 24. Februar 2012, 10:03:38 »
Hallo @all,

ich hole diesen Trööt mal wieder hoch, da mir etwas sehr seltsames aufgefallen ist.

Auch mein Tacho stimmte mit der Geschwindigkeitsanzeige des Navi bis auf 5km/h überein. Darüber war ich im Vergleich zum vorigen Auto erstaunt und erfreut.
Als ich aber neulich auf der Autobahn unterwegs war und bei Tempo 120 irgendwann zufällig mal auf den Tacho schaute, da sah ich, dass die Nadel ganz plötzlich, wie durch ein Gummiband gezogen, sich auf die 140km/h Marke bewegte. Danach sank sie ab auf 110km/h, um sich schließlich bei 135 km/h wieder zu beruhigen.
Meine Geschwindigkeit hatte ich während dieser Aktion der Nadel nicht verändert, also konstant 120km/h. Das Ganze lief innerhalb weniger Sekunden ab. Seit dem ist die Anzeigedifferenz zwischen Navi und Tacho auf ca. 15km/h angestiegen, was ich als sehr lästig empfinde, da ich immer als Verkehrshindernis gelte, wenn ich nicht nach Navianzeige fahre. In einer 70er Zone muss der Tacho 85 anzeigen, damit ich im Verkehr mit fließen kann.

Kann man den Tacho irgendwie einstellen oder so was? Damit er seine anfängliche Toleranz von 5km/h wieder bekommt?

Gruß Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #20 am: 24. Februar 2012, 10:30:15 »
Versuche es vorerst mit einer Tacho Justage.

Tacho Selbsttest: Rückstellknopf drücken und Zündung einschalten. Dann beginnt das Zeigerspiel.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline DustAndDiesel

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #21 am: 24. Februar 2012, 11:59:24 »
Versuche es vorerst mit einer Tacho Justage.

Tacho Selbsttest: Rückstellknopf drücken und Zündung einschalten. Dann beginnt das Zeigerspiel.

MfG
Frank

Danke für die Info....Und was passiert damit dann genau? /nachdenk
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #22 am: 24. Februar 2012, 12:07:46 »
Danke für die Info....Und was passiert damit dann genau? /nachdenk

Schau mal HIER findest Du ein interessantes Video dazu!  :daumen



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Freumichdrauf

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #23 am: 24. Februar 2012, 16:52:05 »
Versuche es vorerst mit einer Tacho Justage.

Tacho Selbsttest: Rückstellknopf drücken und Zündung einschalten. Dann beginnt das Zeigerspiel.

MfG
Frank

Das war auch mein erster Gedanke und ich habs probiert. Die Nadel machte die vorprogrammierten Bewegungen und stoppte an den richtigen Stellen. Fazit: Keine Änderung.
Die ganze Aktion dient auch nur dazu, die Tachonadel in die richtige Position zu bringen, wenn man das Cockpit und den Tacho mal auseinander gebaut hatte. Dazu muss man ja die Nadel abziehen. Um danach wieder die Nadelstellung und die richtige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen, macht man diese Justage. Hat aber nix mit der Anzeige während der Fahrt zu tun.


AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #23 am: 24. Februar 2012, 16:52:05 »