Autor Thema: Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?  (Gelesen 17434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saver

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 97
Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« am: 18. November 2010, 21:33:28 »
Hallo Dustianer  :P

Eine Frage .... meine Freundin fährt einen Logan MCV und da ist der selbe Bordcomputer verbaut wie beim Duster. Mir viel auf das der Kilometerzähler schneller lief als mein Navi. Umgerechnet komme ich auf bis zu 5 %. Das bedeutet bei einer Fahrleistung von 100.000 km sind 5000km !!! nie gefahren worden.
Gleichzeitig berechnet der Bordcomputer durch die verbrauchten Liter im Tank und die gefahrenen Kilometer den Durchschnittsverbrauch.  Das denke ich, weil sich der Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken (ca .die ersten 20 Kilometer) schneller ändert als nach etlichen hunderten Kilometer (wird immer träger). Das würde bedeuten das ein Durchschnittsverbrauch von angezeigten 6,5 Litern/100km in Wirklichkeit  6,835 L/100km sind  !!!

hat wer von euch dieselbe Erfahrung gemacht ??

gruss saver /fahren
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 21:37:36 »
Bitte warte doch bis morgen früh, ich fahre heute Nacht durch und kontrolliere das.  /hahaha

Nee, ersthaft, ich selber hab das nie drauf geachtet.
Aber wie wäre denn die Theorie, dass das Navi nicht richtig zählt....? /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 21:37:36 »

Offline hosenmax

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #2 am: 18. November 2010, 21:40:35 »
Ich würde eher dem Navi vertrauen ,da GPS. /nachdenk
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 21:46:21 »
Ich auch. Ich fahre in AU und CH immer nach Navi-Geschwindigkeit und es blitzt nie.
Das Navi liegt immer so 2-4 Km/H hinter der Autoanzeige, was auch üblich ist.
Ob der Tacho jetzt schneller zählt - keine Ahnung
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 21:47:08 »
Stimmt..ich hatte heute auch 4-5 km Abweichung... ;)

Bei meinem Ford Escort Cabrio hatte ich bis zu 10 Km Abweichung..!

Alles bei der Fahrgeschwindigkeit!
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 21:51:41 »
Normalerweise hat ein Tacho eine Toleranz, die allerdings nur ins PLUS gehen darf. Daher zeigt ein Tacho auch immer etwas mehr an, als man wirklich fährt. Das Navi sollte die reale Geschwindigkeit anzeigen, wegen GPS.
Die Kilometeranzeige im Auto aber sollte geeicht sein und eigentlich auch ziemlich gut stimmen. Da sind die Toleranzen wesentlich geringer. 8)
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline peko

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 22:06:44 »
ich habe bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Kilometeranzeige ziemlich den selben Vorlauf hat, wie die Tachoanzeige.
Somit sind diese Fzg auch die virtuellen km gefahren, waren somit früher beim Kundendienst und stehen nachher in der Verkaufs-
preisliste schlechter da...
Die vom GPS angezeigte Geschwindigkeit stimmt sehr genau. Und deshalb läuft das Navi meistens mit, und- wie stepuhr auch erwähnte - hats da bei mir auch noch kein Foto gegeben.

peko
 

Offline saver

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 97
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 22:10:49 »
Hab mich nochmal schlau gemacht im Internet ...... zulässige Toleranz +- 4 Prozent !!!!!!!!!    hier stehts mit den 4 Prozent
Und ich rede vom Kilometerzähler nicht vom Tachometer !!!!!

liebe Grüsse , saver
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #8 am: 18. November 2010, 22:17:44 »
Hab mich nochmal schlau gemacht im Internet ...... zulässige Toleranz +- 10 Prozent !!!!!!!!!

Ja, das ist die maximal zulässige Toleranz. Aber die reale Toleranz ist normalerweise viel geringer.  /cool
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #9 am: 19. November 2010, 00:10:57 »
Ich dachte eigentlich, dass die angezeigte Geschwindigkeit und auch die angezeigten gefahrenen Kilometer letztendlich von dem gleichen Meßwert herrühren. Die "Voreile" des Tachos soll doch sicherstellen, dass er niemals eine geringere als sie tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

Habe ich nun nagelneue Reifen Reifen voll aufgepumpt auf den Felgen, zeigt der Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit an. Sind die Reifen dann mal völlig "abgelatscht", ist der Rollumfang geringer, das heißt, ich bewege mich bei einer Radumdrehung minimal weniger voran als vorher. Das weiß aber der Tacho nicht, wie meine Reifen aussehen. Der zeigt immer noch die gleiche Strecke und, da die Umdrehungszahl der Räder bzw. Antriebswelle gleich ist, noch dieselbe Geschwindigkeit an. Als die Tachos noch eine Tachowelle hatten, hingen ja auch automatisch innerhalb des Tachos Geschwindigkeit und Strecke zusammen. Also wenn er eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, zeigt er auch eine zu hohe zurückgelegte Wegstrecke an. Ich denke das ist auch heute noch so.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 00:21:58 »
Dafür gibt es eine Richtlinie.
Der Tacho darf nie zu wenig anzeigen!
Von daher sind diese immer höher ausgelegt.

Wer es genau wissen will, hier der Link.

Seite 7 / 4.4

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1975L0443:19970725:DE:PDF

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Oimel

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 07:14:50 »
eigentlich ist doch das alles egal ist doch dann auch bei anderen marken so

RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #12 am: 19. November 2010, 12:46:56 »
Der Kilometerzähler zeigt genausoviel an wie mein Navi. (Mein Anfahrtsweg zur Arbeit ist bei beiden exakt 72km lang.)
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #13 am: 19. November 2010, 19:26:58 »
Mir ist aufgefallen, dass zumindest im unteren Tempobereich, der Tacho bei mir sehr genau geht. Ihr kennt ja alle die Geschwindigkeitsanzeigen "Sie fahren...." Zwischen 40 und 60 habe ich das mehrfach getestet und ich war überrascht, dass der Tacho exakt die gleiche Geschwindigkeit angezeigt hat. Auch im höheren Tempobereich ist die Abweichung nur gering - ca. 3km/h bei 130 (mit Navi getestet).
Da bin ich von meinen alten Fahrzeugen anderes gewohnt!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #14 am: 21. November 2010, 17:32:12 »
Auf dem Rückweg vom Düsseldorfer Flughafen habe ich heute man gemessen.
Beim Meßstart musste ich nach Navi noch 81km fahren.
Während der Fahrt entfernten sich Tacho und Navie zwischenzeitlich um 100-200 Meter, besonders als ich von der Autobahn auf die Landschstrassen gewechselt bin.
Doch exakt als ich in meine Einfahrt einbog, hatte ich genau 81km auf dem Tacho.
Also keine Abweichung. :daumen

Geschwindigkeitsunterschiede:
Tacho 140 / Navi 136
Tacho 100 / Navi 97
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tachoprüfung mit NAVI / GPS - Stimmt der Tacho ?
« Antwort #14 am: 21. November 2010, 17:32:12 »