Ich dachte eigentlich, dass die angezeigte Geschwindigkeit und auch die angezeigten gefahrenen Kilometer letztendlich von dem gleichen Meßwert herrühren. Die "Voreile" des Tachos soll doch sicherstellen, dass er niemals eine geringere als sie tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
Habe ich nun nagelneue Reifen Reifen voll aufgepumpt auf den Felgen, zeigt der Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit an. Sind die Reifen dann mal völlig "abgelatscht", ist der Rollumfang geringer, das heißt, ich bewege mich bei einer Radumdrehung minimal weniger voran als vorher. Das weiß aber der Tacho nicht, wie meine Reifen aussehen. Der zeigt immer noch die gleiche Strecke und, da die Umdrehungszahl der Räder bzw. Antriebswelle gleich ist, noch dieselbe Geschwindigkeit an. Als die Tachos noch eine Tachowelle hatten, hingen ja auch automatisch innerhalb des Tachos Geschwindigkeit und Strecke zusammen. Also wenn er eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, zeigt er auch eine zu hohe zurückgelegte Wegstrecke an. Ich denke das ist auch heute noch so.
Gruß
Krom