Autor Thema: Tagfahrlicht  (Gelesen 348834 mal)

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Offline PAINTYBEAR

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #15 am: 14. Mai 2010, 10:35:24 »
@Lachmann
Der Halter an sich braucht sich, so wie du, gar keine Gedanken machen!
Bis 02/2010 = Tagfahrlicht an Neuwagen keine Pflicht.
Ab 02/2010 = Tagfahrlicht an Neuwagen Pflicht.
Handlungsbedarf hat der Hersteller und nicht der Halter. :P

Wer das aber unbedingt haben muss/will/kann/soll,
nur weil es cool aussieht oder weil es sicherer ist,
der kann gerne seinem DUSTER diesbezüglich aufpimpen.
Mir die Nachrüstungen viel zu hell und harmonieren oft nicht mit dem Serienlicht. /mies

Ich finde das Abblendlicht beim DUSTER sehr gelungen und werde das weiterhin auch am Tag nutzen. :daumen
Sollte es Alternativen geben, die ansprechend geferigt und montiert sind und auch gut aussehen, wäre ich nicht uninteressiert. /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Lachmann

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #16 am: 14. Mai 2010, 11:31:51 »
Billigteile aus China ..Finger weg....die Billigteile sind nicht geprüft und auch nicht StVZO zugelassen

TFL müssen neben den "E" Zeichen auch noch das "RL" Zeichen besitzen..fehlt eines der Zeichen ist es nicht als TFL zugelassen und kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen , ergo kein Versicherungsschutz mehr


DANKE für den Hinweis!  :daumen

@ Oimel

Normalerweise fahre ich schon ziemlich lange - seit über 25 Jahren - auch am Tag mit Licht. Andererseits habe ich noch nie so oft die "Glühwendel" tauschen müssen wie beim jetzigen Fahrzeug. Innerhalb von 3 Jahren auf jeder Seite mindestens 2x ... Da überlegt man sich schon, ob es mit Tagfahrleuchten nicht billiger geht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #16 am: 14. Mai 2010, 11:31:51 »

Offline Oimel

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #17 am: 14. Mai 2010, 11:57:55 »

Bei mir warn die nun erst 1x durch innerhalb von 2 jahren aber wenn die immer an sind verkürzt sich ja auch die Lebensdauer der Glühwendel
aber ich denke das das immer noch billiger kommt die Birnen mal zutausche als gleich in neue Tagfahrlampen zu investieren.
Ist ja auch net schlimm bei Fahrtantritt nen Lichtschalter zu betätigen.
Fühl mich am Tage mit Licht auch sicherer auf der Strasse wenn sieht wieviel bei grauen Wetter ohne Licht fahren.
Sag ich nur ja Tagfahrlichtregelung ist ja in den andren Ländern schon lange Pflicht.
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Lachmann

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #18 am: 14. Mai 2010, 15:18:58 »
Naja, wenn du mal rechnest, dass jeder "Glühwendel-Wechsel" ca 30 Öhre kostet ... rechnet sich das mit dem Tagfahrlicht schon.
Eigentlich fahre ich schon Jahrende MIT Licht, egal welches Fahrzeug ich bewege. In den Niederlanden war es zwa rniocht Pflicht, aber auch dort wurde vermehrt MIT Licht gefahren und in Skandinavien ist es eh Pflicht.
Jedenfalls konnte mein Umfeld überzeugen, dass fahren MIT Licht auf JEDEN FALL sinnvoll ist, weil man einfach früher gesehen wird.
Witzig am Rande ... Der ADAC hat vor Jahren noch meinen entsprechenden Vorschlag mit dem Argument abgewunken, dass 2 Rad Fahrer ja leichter übersehen würden, wenn ALLE mit Licht fahren. Und heute??? Da wirbt der ADAC gerade damit das ALLE MIT Licht fahren. Die Unfallstatistiken zeigen doch auch eindringlich, dass 2 Radfahrer trotz Licht immer häufiger übersehen werden. Meinem Sohn wurde vor über 2 Jahren die Vorfahrt von einer Fahranfängerin in einem fremden Auto die Vorfahrt genommen und anschließend von Zeugen, die ja alles gesehen haben wollen, selbst die Polizei dahin gehend beeinflusst, dass behauptet wurde mein Sohn wäre zu schnell unterwegs gewesen. Komisch war nur, dass der Unfall-PKW LINKS beschädigt war und nicht die Beifahrerseite. Die Hüfte ist trotzdem irreparabel geschädigt  /mies

Zurück zum Thema. Gerade bei Sonnenschein sind dunkle Wagen, die aus einem Waldstück kommen, gar nicht bis nur sehr schwer wahrnehmbar! Mit Licht ist der Schreckmoment weniger hoch als ohne Licht. Da es immer mehr dunkle Farben gibt- nicht nur an Fahrzeugen sondern auch vermehrt bei Fussgängern, ist das erkennen ohnehin schwieriger.
Ob es bereits eine Statsistik darüber gibt, wieviel Unfälle vermeidbar gewesen wären, wären Fahrzeuge MIT Licht gefahren, oder Fussgänger mit heller Kleidung deutlich früher zu erkennen, weiß ich nicht.
 

Offline CP

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #19 am: 14. Mai 2010, 17:01:55 »
Ich hab für mich schon an diese Variante gedacht

Das sind die von der Mercedes E-Klasse, die wären schön hell und haben alle Zeichen (E1).



Genau die Idee hatte ich auch zu dem Thema
 

Offline Oliver

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #20 am: 07. Juni 2010, 16:41:22 »
ich finde das Modul eigentlich nicht schlecht, ist dann halt wie bei den aktuellen Golf VI und Konsorten...


http://miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm
Grüße
Oliver
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #21 am: 07. Juni 2010, 16:53:37 »
ich finde das Modul eigentlich nicht schlecht, ist dann halt wie bei den aktuellen Golf VI und Konsorten...
http://miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm

Ich meine mich zu erinnern, dass wir das THEMA so ähnlich schon mal hier hatten.
Angeblich könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.
Auf der verlinkten Seite finde ich nichts zu ABE oder TÜV.
Weiß du da näheres?

Die Aussage, dass die Glühlampen länger leben kann ich nicht unbedingt teilen. /nachdenk
Ich glaube eher, dass die Lebenszeit der Birnen durch die verschiedenen Ansteuerungen (Stromschwankungen) sich verkürzt.
Mal sehen. ob es noch schlaue Köpfe hier gibt, die mehr über das Thema wissen....
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 17:28:17 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Electrically

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #22 am: 07. Juni 2010, 17:22:09 »
Hier gibts das Thema schon mit einigen Vorschlägen bzw. ideen: http://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/wer-plant-welche-um-bzw-ausbauten-399/
 

Offline Oliver

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #23 am: 07. Juni 2010, 22:33:34 »
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das THEMA so ähnlich schon mal hier hatten.
Angeblich könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.
Auf der verlinkten Seite finde ich nichts zu ABE oder TÜV.
Weiß du da näheres?

Ansich ist es nicht zulässig, wenn die Fernscheinwerfer keine Bauartprüfung als TFLs haben, allerdings ist es bei der immer größerer werdenden Schar von neuen VWs und Audis völlig unauffällig und ich denke auch ein kalkulierbares "Risiko". Ich hab so ein Modul jetzt schon über ein Jahr in meinem Mégane verbaut, weil ich als Abblendlicht Xenon habe und nichts zusätzliches ranbauen wollte.  Es funktioniert problemlos. War damit auch schon bei der HU und die bei der Dekra haben nicht gemeckert. Klar macht es das nicht legaler, aber man sieht wie wenig es auffällt.

Die Aussage, dass die Glühlampen länger leben kann ich nicht unbedingt teilen. /nachdenk
Ich glaube eher, dass die Lebenszeit der Birnen durch die verschiedenen Ansteuerungen (Stromschwankungen) sich verkürzt.
Mal sehen. ob es noch schlaue Köpfe hier gibt, die mehr über das Thema wissen....

Naja die Lebensdauer einer Glühbirne hängt stark von der Betriebsspannung ab siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

Halogenlampen sind da zwar nicht ganz so empfindlich, haben aber grundsätzlich das gleiche Verhalten. Das Modul arbeitet mit 100Hz PWM-Frequenz, das sollte so schnell sein, dass die Wärmekapazität des Glühfadens ausreicht, damit es nicht zu größeren Temperaturschwankungen kommt und es effektiv so wie eine niedrigere Spannung wäre.
Grüße
Oliver
 

Offline docsnydor

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #24 am: 08. Juni 2010, 12:00:47 »
Ansich ist es nicht zulässig, wenn die Fernscheinwerfer keine Bauartprüfung als TFLs haben, allerdings ist es bei der immer größerer werdenden Schar von neuen VWs und Audis völlig unauffällig und ich denke auch ein kalkulierbares "Risiko". Ich hab so ein Modul jetzt schon über ein Jahr in meinem Mégane verbaut, weil ich als Abblendlicht Xenon habe und nichts zusätzliches ranbauen wollte.  Es funktioniert problemlos. War damit auch schon bei der HU und die bei der Dekra haben nicht gemeckert. Klar macht es das nicht legaler, aber man sieht wie wenig es auffällt.

Ich denke mal, Auffallen ist das geringste Problem. Die Polizei wirde einen deswegen nicht mehr anhalten. Es gibt ja mittlerweile so viele verschiedene erlaubte LED-Funzeln, dass kein Mensch mehr sagen kann, was erlaubt ist und was nicht. Teuer wirds erst, wenn man mal einen Crash baut und die Versicherung unerlaubte Anbauten vor finden.... Das ist das Risiko dabei.
 

Offline Oliver

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #25 am: 08. Juni 2010, 12:33:19 »
Ist aber ein Unterschied ob ich einen "Anbau" in Form eines nicht zulässigen (also ohne E-Prüfzeichen) LED-TFLs dran habe oder irgendwo in den Tiefen das Fahrzeugs ein kleines Modul...

Wie gesagt muss jeder selbst wissen, ich finde die Lösung pfiffig und effektiv.
Grüße
Oliver
 

Offline docsnydor

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #26 am: 08. Juni 2010, 13:12:36 »
Ist aber ein Unterschied ob ich einen "Anbau" in Form eines nicht zulässigen (also ohne E-Prüfzeichen) LED-TFLs dran habe oder irgendwo in den Tiefen das Fahrzeugs ein kleines Modul...

Wie gesagt muss jeder selbst wissen, ich finde die Lösung pfiffig und effektiv.

Ich finde es auch cool, und würde mir sowas auch gerne einbauen. Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen.
Wenn Oma Else die Vorfahrt nimmt und nach dem Crash behauptet, man hätte ihr Lichthupe gegeben, um sie raus zu lassen oder
Sowas kommt für mich auch eher in Frage. Das LED-Gebimsel passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zum Duster.
 

Offline CP

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #27 am: 08. Juni 2010, 21:55:11 »
Warten wir doch einfach mal ab, welche Lösung Renault als Endlösung vorsehen wird. Vielleicht wird es eine integrierte Lösung im Scheinwerfer geben...

Mit der Um- und Nachrüstung sollte man sich keine Panik machen.... es gab mal Autos, die hatten nur zwei Bremslichter. Es gab Zeiten ohne Rückfahrscheinwerfer... und für meinen alten Alfa ist z.B nicht mal eine Nebelrückleuchte vorgesehen.
 

Offline ajuejo

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #28 am: 08. Juni 2010, 22:45:57 »
Warten wir doch einfach mal ab, welche Lösung Renault als Endlösung vorsehen wird. Vielleicht wird es eine integrierte Lösung im Scheinwerfer geben...

Das wäre natürlich die optimalste Lösung. :daumen
 

norwac

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Re:Tagfahrlicht
« Antwort #29 am: 19. Juni 2010, 22:12:45 »
Ich habe mal dazu etwas bei Ebay gefunden:

Tagfahrlicht
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht
« Antwort #29 am: 19. Juni 2010, 22:12:45 »