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  • #1 von Sargnagel am 26 Sep 2010
  • Hallo an alle,

    habe heute bei der Autosendung bei VOX einen Beitrag über Megapuls gesehen. Soll ja der Batterie zu längerem Leben verhelfen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit, ob sich dieser Kauf lohnt. Hier der Link dazu. Währe euch für Infos dankbar.

    LG Joachim
  • #2 von Exgolfer am 27 Sep 2010
  • Hi Joachim,

    ich hatte so ein Teil bei meinem alten Golf eingebaut - nach meinem Eindruck hat das schon `was gebracht, immerhin habe ich in 12 Jahren nur einmal eine neue Batterie gebraucht, und Diese war zum Schluss noch ok., als ich den Wagen in Zahlung gab.
    Allerdings traue ich mich beim neuen Duster nicht so recht, weil ich nicht weiß, was DESSEN Bordelektronik zu diesen Impulsen sagt /weissnich , obwohl es damit beim Golf keine Probleme gab. Nur hatte ich dort das Teil erst nach der Garantiezeit gekauft...

    Gruß

    Exgolfer
  • #3 von Dusterblau am 27 Sep 2010
  • Habe auch noch nichts schlechtes über solche Teile gehört, da gibt es ja viele Anbieter.

    Bei dem von Dir genannten steht:

    Kann der Pulser Schaden anrichten oder nehmen?
    NEIN! Eine Fehlmontage (Polvertauschung) ruft nur Nichtfunkion hervor. Der Megapulse stört nicht die Elektronik. s. EG-Genehmigung Nr. e.*72/245*95/54*2166*00 vom Kraftfahrzeug-Bundesamt vom 22.05.2002. Der Megapulse ist damit zugelassen für die Montage in allen Europäischen Fahrzeugen.



    LG
    Markus  :[

  • #4 von STEPUHR am 27 Sep 2010
  • Novitec ist eine renommierte Firma, das Teil hat alle Zulassungen.
    Sehr interessant wenn DU das Auto lange fahren willst.
    Wenn Du nur 3-5 Jahre fährts lohnt es sich nicht (Batteriepreis)
    Gruss S.
  • #5 von kuddel28 am 27 Sep 2010
  • Hallo,

    mein Renault Scenic ist jetzt 12 Jahre alt und hat erst die zweite Batterie  :klatsch

    Ich kann da Orpheus nur zustimmen.

    Gruß
    Kuddel28
  • #6 von t-bird.de am 28 Sep 2010
  • Bei unserem Astra wurde nach 10 Jahren das erste mal die Batterie gewechselt....

    Das Gesicht des FOH war superb, als er dann auch noch feststellte, dass die Batterie lt. Herstelldatum ein Jahr älter als das Fahrzeug war...

    Grüße

    t-bird
  • #7 von Doentibuster am 28 Sep 2010
  •  /pfeif nur mal so am Rande : Wer hat denn vor seinen Duster mehr als Zehn Jahre zu fahren? Ich jedenfalls nicht, denn in 10 Jahren hat selbst Dacia begriffen, das so einiges an dem Wagen zum Update ansteht.  Und ansonsten halte ich von dem Teil auch nicht viel. Meine Batterien haben immer so im Schnitt 5-6 Jahre gehalten. Also lohnt sich glaube ich nicht.
  • #8 von binkurzweg am 28 Sep 2010
  • Also ich halte von der ganzen Sache nichts!

    Abgesehen davon, das eine normale Autobatterie 5-6 Jahre halten sollte und sich okönomisch der Preis für den Wunderkasten
    damit nicht rechnet, ist für mich das ganze eher im Bereich Vodoo anzusiedeln.

    Zitat Funktionsweise (Link Oben)  "Gleichstromimpulse mit der Resonanzfrequenz des Bleisulfats"

    Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Blödsinn schreibe ich ausdrücklich nicht, um dem Forum nicht zu schaden.
  • #9 von Backdraft am 04 Oct 2010
  • Es geht auch günstiger:

    Guckst Du HIER
  • #10 von esprit_germany am 05 Oct 2010
  • Es geht auch günstiger:

    Guckst Du HIER

    Unter Arbeitsweise steht dort:  alle 15 Sek ein Entladeimpuls von bis zu 100 A

    Da habe ich aber erhebliche Zweifel, dass durch die abgebildeten Käbelchen 100A fließen  /hahaha
  • #11 von Backdraft am 05 Oct 2010
  • Unter Arbeitsweise steht dort:  alle 15 Sek ein Entladeimpuls von bis zu 100 A

    Da habe ich aber erhebliche Zweifel, dass durch die abgebildeten Käbelchen 100A fließen  /hahaha
    für einen kurzen Moment gehn da sicher auch 1200 Watt ohne das es heizt ...
  • #12 von esprit_germany am 05 Oct 2010
  • für einen kurzen Moment gehn da sicher auch 1200 Watt ohne das es heizt ...
    Na klar...wenn man die Spannung hoch genug macht.....aber ich sprach ja vom Strom...und wenn du auf dem Bild der Box schaust steht da was von 2-5mA...
  • #13 von tomruevel am 05 Oct 2010
  • Moin,

    die Sache mit den Batterieaktivatoren klingt ja immer ein wenig nach Vodoo.
    Zu Megapulse gibt es irgendwo im Netzt noch eine Abhandlung der Uni Graz. Die recht plausibel klang.

    Wir nutzen Megapulse seit Anfang 2009. Für schlüssige Erfahrungen etwas zu kurz.
    Allerdings hält die Starterbatterie im Scenic schon deutlich länger als bisher gewohnt, 5 Jahre. Im Modus ist sie jetzt 4 Jahre.
    Wenn man denn so liest wie früh die Akkus inzwischen ihren Dienst quittieren, sind wir in beiden Fällen schon über dem Limit.

    Die Elektronik des Scenic und des Modus zeigen sich allerdings unbeeindruckt.
    Die preiswerteren Geräte arbeiten übrigens anders als Megapulse. Megapulse sendet hochfrequente (also Wechselströme) Impulse, die Sulfatcristalle auflösen sollen. Die anderen Geräte entladen impulsweise mit sehr hohen Strömen.
    Was jetzt hilft??????
  • #14 von Exgolfer am 05 Oct 2010
  • Na klar...wenn man die Spannung hoch genug macht.....aber ich sprach ja vom Strom...und wenn du auf dem Bild der Box schaust steht da was von 2-5mA...
    Das ist so nicht richtig, - die Kabel sind kurz genug und unmittelbar an der Batterie angeschlossen, um, zusammen mit dem internen Schaltelement, unter die 0,12 Ohm Widerstand zu kommen, also können 100A fließen. Da das vermutlich nur im Millisekunden-Bereich passiert, beziehen sich die 2-5mA auf dem Gehäuse wohl auf den durchschnittlichen Stromverbrauch.

    Die Technik des Megapuls ist wohl etwas komplexer, aber meine Einzelerfahrung damit ist sicher kein Beweis für die positive Wirksamkeit des Gerätes.
    Allerdings war die damit ausgestattete Batterie sogar nach einem Leersaugen über Nacht auf 0 V durch eine vergessene Sitzheizung am Golf-Dauerplus-Zigarrettenanzünder /rotwerd nicht nur wiederzubeleben, sondern danach noch Jahre im Dienst, - was eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen... /weissnich

    Gruß

    Exgolfer
  • #15 von binkurzweg am 05 Oct 2010
  • Moin,
    die Sache mit den Batterieaktivatoren klingt ja immer ein wenig nach Vodoo.
    Allerdings hält die Starterbatterie im Scenic schon deutlich länger als bisher gewohnt, 5 Jahre. Im Modus ist sie jetzt 4 Jahre.
    Wenn man denn so liest wie früh die Akkus inzwischen ihren Dienst quittieren, sind wir in beiden Fällen schon über dem Limit.

    Meine letzte Batterie im Skoda hielt 9 Jahre, und das OHNE im Betrieb irgendwelche Rücksicht auf diese zu nehmen.
    Interessanterweise quittierte sie den Dienst, nachdem der letzte, für unsere Verhältnisse kalte Winter, vorbei war.
    Auch das ist ein Einzelbeispiel und steht nicht für die Masse :-)

    In meinen Augen ist das mit dem Akku Vodoo wie mit Homöopathie, man muss dran glauben :-)
    Und niemand weiß, wie es Ohne/Mit gewesen WÄRE! Eigentlich ein cooles Gechäftsmodell.

    P.S. Ich hätte noch Glücks-Hufeisen in Duster Farben anzubieten. Diese garantieren !!! bei richtiger Anwendung eine AJHA GRA LDFGF AB . . . 

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