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  • #16 von albe149 am 07 May 2012
  • Hallo S.,

    bin jetzt auch leider überfragt, aber laut Tropenschatz gehen ja sehr dicke Kabel an den Kombischalter und das spricht dafür, dass wirklich kein Relais dazwischen geschaltet ist.

    Gruß Albrecht
  • #17 von Stefan am 07 Jan 2015
  • N`Abend...

    Mir war ein wenig langweilig.  /pfeif

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen....  8)
  • #18 von Godsvin am 29 Jul 2016
  • Moin, ich grabe diesen Trööt mal wieder aus...

    Ich möchte LED-Zusatzscheinwerfer (ohne E-Prüfzeichen) anschließen.
    (Diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B013OGY0FW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )

    Nach Aussage meines TÜVis hier vor Ort geht das in Ordnung, solange ich die Dinger nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutze und sie über einen extra Schalter geschaltet sind. So weit so gut: Scheinis sind am Auto mittels selbstgebautem Halter, welcher hinter dem Kennzeichen verschraubt ist, montiert und ein eigener Schalter, Typ Arb Rocker (der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01DW3QIEI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 ), links vom Lenkrad in die Kunststoffabdeckung eingelassen.

    Und nun verließen sie ihn. Ich habe keine Ahnung, wie die Verkabelung auszusehen hat.

    Am Schalter befinden sich fünf Kontakte. Was kommt denn da alles dran?? Soweit ich weiß, muss da auch noch irgendwo ein Arbeitsstromrelais und eine Sicherung zwischen. Wie ist die Bezeichnung für so ein Relais und wie stark sollte die Sicherung sein?

    Hat mal jemand einen auch für einen Nicht-Elektriker verständlichen Schaltplan?
    Früher (hört auf zu grinsen!) gab es zwei Kabel und einen Schalter. Das war´s...  /weissnich

    Ich wollte ganz gerne zum nächsten Wochenende, am 07.08., mit angeschlossenen Lampen in Richtung Estland starten. Da ist es nämlich nachts richtig dunkel und die freilaufenden Elche sieht man noch deutlich schlechter als unsere einheimischen Rehe.

    Heißen Dank für hilfreiche Antworten.  /winke

    Ach ja, die Suche hatte mich nicht weitergebracht.

    Gruß, der Godsvin
  • #19 von jkarpa am 29 Jul 2016
  • Du brauchst bei 2 x 36 Watt kein Relais. Schon mal einfacher.

    Für die Schalter ist der Anschlussplan hinten drauf, oder unter arb rocker Schaltung im Internet. Du brauchst nur zwei Kabel.

    Sicherung gehört rein, Batterienah in die Plusleitung. Zur Not erst mal ohne, aber bald nachsetzen.

    Hast Du Kabelschuhe usw parat?
  • #20 von KioKai am 30 Jul 2016
  • Einfach über einen Sicherungsabzweiger von Platz 6, oder 7(Sicherungskasten Fahrgastraum), abzweigen, 10A Sicherung einsetzen, dann zum PIN 2 des Schalters. Die Lampen an PIN6 des Schalters, ohne Relais. Und damit du auch die Kontrolllampe des Schalters zum leuchten bekommst, legst du auf PIN7 ein Minus. Als Kabelquerrschnitt reichen 0,75 mm² Litze.  ;)
  • #21 von wolle58 am 30 Jul 2016

  •          Moin Godsvin
     Kleine Elektokunde für Hobbybastler ( wie mich + dich )
     Nur mal eine kleine Info für weitere Bastelarbeiten,wie sowas gerechnet wird.
     Du brauchst kein Relais weil du 2 x 36 Watt verbaust,also 72 Watt geteilt du 12 Volt sind 6 Ampere.Dein Schalter ist für 20 Ampere ausgelegt,
     also geht es diesmal ohne Relais.Die Beschreibung von Kiokai ist wieder perfekt ( fast)meine ich. :daumen.Deine Scheinwerfer haben bestimmt 2 Kabel pro Lampe.
     Bei normalen Birnen wäre es egal welches Kabel du als + oder - nimmst,aber bei deinen LED mußt du vorher testen wo plus oder minus drann muß,
     sonst leuchten sie trotz perfekter Schaltung nicht.Einfach mal an Batterie halten ,+ und minus tauschen und sehen ob sie immer leuchten oder nur
     wenn plus und minus am richtigen Kabel sind.Relais immer einsetzen, wenn ich solche Verbraucher ohne extra Schalter einbauen und über die normalen
     Schaltkontakte des Autos steuern möchte,kommt es auf Dauer zur Überlastung.Ich hoffe die Hobbybastler Erklärung hilft dir irgentwann mal.
        mfg : Wolle  /winke
  • #22 von Godsvin am 30 Jul 2016
  • Guten Morgen, Ihr Lieben!

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir auf´s Fahrrad!  :klatsch

    Ich werde heute mal im Baumarkt nachsehen, ob ich dort einen Sicherungsabzweiger, eine Sicherung sowie Steckschuhe bekomme.
    Kabel habe ich schon vor Wochen bei Conrad in Raisdorf gekauft.
    Und die Tülle einer Silikonkartusche sowie ein Stück Schweißdraht zum durchziehen des Kabels durch die Gummimembran liegen auch schon bereit.  :D

    Nun muss ich nur noch eine Schraube an der Karosserie finden, an der ich das Massekabel anschließen kann.


    Dann gehe ich mal ans Werk...


    Liebe Grüße vom zur Zeit etwas gestressten Godsvin
  • #23 von Godsvin am 30 Jul 2016
  • Ach so, eine Frage hätte ich dann schon noch:
    Wenn ich von Pin 3 des Schalters mit dem Kabel zu den Scheinwerfern gehe, kann ich die dann in Reihe schalten oder benötigt jeder Scheini sein eigenes Kabel ab Pin 3?
    Und dann das Massekabel der Scheinwerfer: einfach an das große schwarze Kabel der Batterie mit anschließen?


    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #24 von Daytona am 30 Jul 2016
  • Ich würde jetzt nicht unbedingt einen Radbolzen nutzen, aber im Prinzip kannst Du Dir einfach eine Schraube suchen, die in der Karosse steckt.

    Und was Dein Kabel aus Raisdorf angeht, das ist mittlerweile in mein Heckdeckel verschwunden ...  /hahaha


    Happy lighting ~ Daytona!
  • #25 von wolle58 am 30 Jul 2016
  •    hallo Godsvin
      Ich bin davon ausgegangen das Kiokai den Schalter zum anschliessen richtig beschrieben hat,bei ihm brauch man nichts überprüfen.
      Aber wie kommst du jetzt auf Pin 3 ?  Damit du jetzt nicht so viele Kabel von innen nachaussen ziehen mußt,eins reicht ,da würde ich dann aber 1,5  
      Qudraht nehmen zu den Scheinwerfern und  einen Abzweig machen und da mit dem Kabel von innen dran gehen.Das gleiche auch mit Masse machen,da     brauchst du nicht zur Batterie,wenn du in der Nähe der Scheinwerfer Masse findest.
             Viel Spaß beim basteln,und hoffe geholfen zu haben.
                        Wolle    /winke
  • #26 von jkarpa am 30 Jul 2016
  • In Reihe kannst Du die Lampen auf keinen Fall schalten. Kannst schon, aber dann leuchtet mangels Spannung nichts mehr. Die müssen schon parallel geschaltet werden. Ich würde das bei Lampen neben dem Nummernschild wahrscheinlich erst ab der ersten Lampe machen, also quasi mit dem roten Kabel weiter zur zweiten Lampe. Fühlt sich an wie Reihe, wäre es aber nur, wenn Du schwarz1 an rot2 anklemmen würdest.

    Ist Dein Lampenhalter denn nicht schon an Masse?
  • #27 von Lone Wolf am 30 Jul 2016
  • Och, an ein Radbolzen geht schon...
    Dann braucht er aber so ein Seilwirbel  /hahaha /hahaha /hahaha
  • #28 von Godsvin am 30 Jul 2016
  •  Aber wie kommst du jetzt auf Pin 3 ?

    Ähmm, ja, ich glaube Pin 6 dividiert durch zwei Lampen. Oder so ähnlich....  /rotwerd

    Nee, klassischer Fall von verpeilt. Ich hoffe, dass ich dann wirklich Pin 6 treffe.  /hahaha

    Habe bislang nur die Lampen montiert und, nach Demontage des Luftfilterkastens, den Durchstich geschafft. Leider habe ich dabei die Gummimembran herausgedrückt. Hoffentlich bekomme ich die wieder richtig rein.
    Mehr Zeit hatte ich heute nicht, musste zwischendurch noch einen großen Eimer Sauerkirschen pflücken und entsteinen...
    Morgen werde ich weiter basteln und die Strippen ziehen. Dummerweise habe ich keinen Schrumpfschlauch besorgt. Da muss ich gut mit Isolierband arbeiten.  :D

    Ich berichte weiter, Euch einen schönen Abend!  /winke

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #29 von KioKai am 30 Jul 2016
  • Du brauchst kein Relais weil du 2 x 36 Watt verbaust,also 72 Watt geteilt du 12 Volt sind 6 Ampere.Dein Schalter ist für 20 Ampere ausgelegt,


    Hobbybastler wird zum Profi  :daumen

    Wolle, völlig richtig, wobei man aber die 20A nicht über den Schalter schicken sollte, da dies die max. Werte der Schaltkontakte sind und diese dann ziemlich schnell verbruzzeln. So aus Erfahrung würde ich etwa bei Erreichen von 50% des max. Strom eher ein Relais einsetzen oder einen belastbareren Schalter wählen. Hier in Godsvins Fall ist alles im grünen Bereich.

    Die Beschreibung von Kiokai ist wieder perfekt ( fast)meine ich.

    Habe wohl etwas zu viel weggelassen  ;) ......klar nur die wichtige Plusführung war in meiner Beschreibung gemeint. Das man für alles ein Minus braucht, hatte ich vorausgesetzt, aber Wolle dein Hinweis ist natürlich absolut berechtigt um auf 100% zu kommen. Für den Minus ziehe ich niemals eine getrennte Leitung, irgendwo gibt es immer einen Masseabgriff.  ;)
  • #30 von KioKai am 30 Jul 2016
  • Ach so, eine Frage hätte ich dann schon noch:
    Wenn ich von Pin 3 des Schalters mit dem Kabel zu den Scheinwerfern gehe, kann ich die dann in Reihe schalten oder benötigt jeder Scheini sein eigenes Kabel ab Pin 3?


    @Godsvin,
    wie ich oben geschrieben habe (#19) PIN 6 am Schalter für die Scheinwerfer. Ein Kabel noch vorn und den ersten, von dort an den zweiten.
    Wäre dann parallel nicht in Reihe, das wäre falsch, denn so hätten sie nur jeweils 50% der Bordspannung. ;)

    In Reihe kannst Du die Lampen auf keinen Fall schalten. Kannst schon, aber dann leuchtet mangels Spannung nichts mehr. Die müssen schon parallel geschaltet werden. Ich würde das bei Lampen neben dem Nummernschild wahrscheinlich erst ab der ersten Lampe machen, also quasi mit dem roten Kabel weiter zur zweiten Lampe. Fühlt sich an wie Reihe, wäre es aber nur, wenn Du schwarz1 an rot2 anklemmen würdest.


    Perfekt erklärt
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