Autor Thema: Verständnisfrage Bordcomputer  (Gelesen 44380 mal)

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Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 19:55:33 »
Musste den Thread erst 3 mal komplett lesen bis ich alles verstanden habe  :D ... Fazit des Threads -> c-f nach dem tanken nullen und alles ist gut :D

Fazit deines Post's  ->  anscheinend doch nicht alles verstanden  /weissnich

Warum nach jedem Tanken nullen ? 

gruß stepi
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Offline Fübe

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 20:22:03 »
Fazit deines Post's  ->  anscheinend doch nicht alles verstanden  /weissnich

Warum nach jedem Tanken nullen ? 

gruß stepi


weil dies für mich der beste weg ist den aktuellen verbrauch auf die gefahrene strecke zu betrachten. resette ich nach jedem tanken die werte c-g habe ich doch immer den aktuellen wert seit dem letzten tanken bzw. dem reset den ich beim tank mache!? oder hab ich was verdreht?
 

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 20:22:03 »

Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 20:50:11 »
weil dies für mich der beste weg ist den aktuellen verbrauch auf die gefahrene strecke zu betrachten. resette ich nach jedem tanken die werte c-g habe ich doch immer den aktuellen wert seit dem letzten tanken bzw. dem reset den ich beim tank mache!? oder hab ich was verdreht?

Nein , wenn das dein Anliegen ist , dann nicht ! 

Du erhältst jedoch einen langfristigeren Durchschnitt , wenn du z.B. nur alle  3-5 Tankfüllungen nullst ! 
Wenn du nach jeder Tankung nullst , fängt der BC immer wieder bei Null an . d.h. die ersten Km zeigt er dann 14-15 l an und pendelt sich erst langsam runter !

Wenn du jedoch nicht nullst und läßt ihn nach dem Tanken weiterlaufen , übernimmt er quasi deinen letzten Durchschnitt und rechnet schon ab dort weiter .

Versuchs mal .

gruß stepi
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Offline PAINTYBEAR

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #18 am: 03. Januar 2012, 20:56:34 »
@Fübe
Willst du einen möglichst genauen Verbrauchsdurchschnitt deines Fahrzeugs haben, dann lass den BC möglichst viele Daten auswerten. Demnach nicht nullen.
Willst du den genauen Verbrauch eine festgelegten Strecke oder Zeitraum haben, dann nulle vom Meßbeginn.
Eigentlich alles recht einfach und logisch.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Fübe

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 21:07:43 »
Nein , wenn das dein Anliegen ist , dann nicht ! 

Du erhältst jedoch einen langfristigeren Durchschnitt , wenn du z.B. nur alle  3-5 Tankfüllungen nullst ! 
Wenn du nach jeder Tankung nullst , fängt der BC immer wieder bei Null an . d.h. die ersten Km zeigt er dann 14-15 l an und pendelt sich erst langsam runter !

Wenn du jedoch nicht nullst und läßt ihn nach dem Tanken weiterlaufen , übernimmt er quasi deinen letzten Durchschnitt und rechnet schon ab dort weiter .

Versuchs mal .

gruß stepi


nee so meinte ich es nicht. der durchschnittsverbrauch ist mir "egal". mir ist wichtig, dass ich sehe "okay, ich habe 20 liter getankt, bin 100 kilometer gefahren und habe 8 liter verbraucht seitdem". dann kann ich mir den verbrauch ja selbst im kopf ausrechnen bzw. ungefähr ausmalen. der durchchnittsverbrauch ist für mich nicht sooo interessant, weil der bei mir kaum abweichen wird. ich fahr fast immer die gleiche strecke.


@Fübe
Willst du einen möglichst genauen Verbrauchsdurchschnitt deines Fahrzeugs haben, dann lass den BC möglichst viele Daten auswerten. Demnach nicht nullen.
Willst du den genauen Verbrauch eine festgelegten Strecke oder Zeitraum haben, dann nulle vom Meßbeginn.
Eigentlich alles recht einfach und logisch.

genauso meinte ich es, also hab ichs doch richtig verstanden gehabt! danke.
 

Appus

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #20 am: 04. Januar 2012, 06:36:36 »
nee so meinte ich es nicht. der durchschnittsverbrauch ist mir "egal". mir ist wichtig, dass ich sehe "okay, ich habe 20 liter getankt, bin 100 kilometer gefahren und habe 8 liter verbraucht seitdem". dann kann ich mir den verbrauch ja selbst im kopf ausrechnen bzw. ungefähr ausmalen. der durchchnittsverbrauch ist für mich nicht sooo interessant, weil der bei mir kaum abweichen wird. ich fahr fast immer die gleiche strecke.


Diese Rechnung funktioniert mit dem Bordcomputer nicht. Du hast keinen aktiven Bordcomputer, der den Spritverbrauch parallel errechnet, sondern nur einen Bordcomputer, der über einen längeren Zeitraum das Verbrauchsmittel berechnet.
Deshalb empfiehlt es sich auch (wie meine Vorschreiber schon bemerkten), den Durchschnittsverbrauch nicht bei jedem Tanken zu nullen. Ich persönlich nulle zweimal im Jahr (immer, wenn ich die Sommer- und Winterreifen wechsle). So habe ich einen Vergleichswert über den Sommer bzw. den Winter.

Mehr geht nicht mit diesem Computer.

Gruß Appus
 

Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #21 am: 04. Januar 2012, 10:37:17 »
Diese Rechnung funktioniert mit dem Bordcomputer nicht. Du hast keinen aktiven Bordcomputer, der den Spritverbrauch parallel errechnet, sondern nur einen Bordcomputer, der über einen längeren Zeitraum das Verbrauchsmittel berechnet.

Ja und Nein !  Im Prinzip funzt das schon , jedoch wie ich schon erwähnte fehlt im dann jeweils der Referenzwert der letzten Strecken .
Er fängt dann jeweils immer bei null an zu rechnen , sprich die ersten Km z.B. morgens bei Kaltstart funktioniert er quasi wie eine Momentan-Verbrauchsanzeige
und startet erstmal mit  /weissnich  15-16 L und erst mit zunehmender Km-Zahl reagiert er dann immer träger .

Auf Dauer erhält man so keinen Aussagekräftigen Durchschnitt  :( 
Wenn Fübe immer nur für 20€ tankt und dann immer nullt weil er nur ca.150 Km weit kommt , dann wieder für 20€ Tanken - nullen -  u.s.w. 
so wird im sein BC wahrscheinlich einen Durchschnitt von > 10 L anzeigen obwohl er eigentlich nur  8,xx L braucht  . 

Wie gesagt funktionieren tut das schon , macht aber imho keinen Sinn , da die Werte absolut nicht stimmen .
Je länger der BC nicht genullt wird , desto aussagekräftiger der Durchschnitt .
Ist wie mit einer Statistik  -  desto mehr Leute mitmachen - desto genauer - 

gruß stepi

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Offline STEPUHR

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #22 am: 04. Januar 2012, 10:44:24 »
.....und startet erstmal mit  /weissnich  15-16 L und erst mit zunehmender Km-Zahl reagiert er dann immer träger .
Meiner startet immer bei 14 L/100 (ich denke das ist der voreingestellte Wert) und geht dann sehr schnell runter.
Derzeit nulle ich nach jedem Tanken und ich tanke IMMER voll.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Fübe

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #23 am: 04. Januar 2012, 11:38:34 »
Ja und Nein !  Im Prinzip funzt das schon , jedoch wie ich schon erwähnte fehlt im dann jeweils der Referenzwert der letzten Strecken .
Er fängt dann jeweils immer bei null an zu rechnen , sprich die ersten Km z.B. morgens bei Kaltstart funktioniert er quasi wie eine Momentan-Verbrauchsanzeige
und startet erstmal mit  /weissnich  15-16 L und erst mit zunehmender Km-Zahl reagiert er dann immer träger .

Auf Dauer erhält man so keinen Aussagekräftigen Durchschnitt  :( 
Wenn Fübe immer nur für 20€ tankt und dann immer nullt weil er nur ca.150 Km weit kommt , dann wieder für 20€ Tanken - nullen -  u.s.w. 
so wird im sein BC wahrscheinlich einen Durchschnitt von > 10 L anzeigen obwohl er eigentlich nur  8,xx L braucht  . 

Wie gesagt funktionieren tut das schon , macht aber imho keinen Sinn , da die Werte absolut nicht stimmen .
Je länger der BC nicht genullt wird , desto aussagekräftiger der Durchschnitt .
Ist wie mit einer Statistik  -  desto mehr Leute mitmachen - desto genauer - 

gruß stepi



der durchschnitt ist für mich doch nicht interessant! für mich ist interessant, wieviel liter sprit das auto seit der letzten nullung verbraucht hat!wenn ich tanke und dann nulle, dann müsste der bordcomputer doch anfangen mit 0 liter verbraucht (nicht der durchschnitt!). fahre ich 100 kilometer und der bordcomputer sagt mir 8 liter verbraucht, ist das für mich in dem moment der repräsentative durchschnitt. fahre ich dann 40 kilometer mit mehr drehzahl und er sagt auf einmal 12 liter verbraucht und ich bin 140 kilometer gefahren, dann steigt logischerweise auch der durchschnitt. mir geht es nur um die anzeige die mir sagt, wieviel liter sprit ich seit der letzten nullung verbraucht habe. oder pendelt der computer da auch rum? ich bezieh mich ausschließlich auf punkt c) bisheriger Kraftstoffverbrauch
 

Offline STEPUHR

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #24 am: 04. Januar 2012, 11:45:22 »
Nein, er zeigt dir bei c:\ den verbrauchten Sprit an seit der letzten Nullung,
aber warum so umständlich ??
Tankst Du immer nur 20 Liter ??
Mach doch einmal voll und dann alle 20 Liter tanken, er verbraucht dann auch nicht mehr oder weniger ....  ;)

Gruss S.
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jochem

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #25 am: 04. Januar 2012, 11:49:03 »
Die als verbraucht angezeigte Menge entspricht bei mir immer ziemlich genau der Menge, die ich dann tanken kann. Daher ist die Anzeige für mich auch dann noch ein Anhaltspunkt, wenn die gelbe Lampe an ist und keine Restreichweite mehr angezeigt wird.

Deshalb nulle ich auch bei jedem Tanken und kann dann jeweils Durchschnittswerte über ca. 500-600km vergleichen.
 

Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #26 am: 04. Januar 2012, 11:54:35 »
.... mir geht es nur um die anzeige die mir sagt, wieviel liter sprit ich seit der letzten nullung verbraucht habe. oder pendelt der computer da auch rum? ich bezieh mich ausschließlich auf punkt c) bisheriger Kraftstoffverbrauch

In deinem Fall funzt das schon !  Die Frage ist nur ob die angezeigte Literzahl stimmt , da die Daten verbr. Liter und der Durchschnitt ja voneinander abhängig sind .

Wenn du ein 10 L Tanker bist der dann wissen will , wann die 10 L aufgebraucht sind -  O.K. 
Sinn macht diese Methodik kaum  /weissnich  Die Restweitenanzeige zeigt dir sowieso immer an , wie weit du noch kommst ,
außer die letzten 100 Km   /nachdenk 
 /idee  Jetzt versteh ich dich ! 
Du krabbelst immer auf den letzten Litern rum  ,  hast bei der Restweite immer nur  -- Striche  und willst wissen wann's soweit ist  :D

gruß stepi
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Offline elefanty65

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #27 am: 04. Januar 2012, 13:46:34 »
Hallo "jochem"

Ich mache das genauso, bei jedem Tanken wird genullt. Ich tanke IMMER voll ( nicht nur für € 20,- oder € 30,- ), denn mein Auto verbraucht in erster Linie LITER und nicht Euro's oder Franken ! -- Danach wird gefahren, bis die Restanzeige kommt, erst dann wird wieder ans Tanken gedacht.
So, habe ich immer den Verbrauch bezogen auf Tankfüllung und Fahrstrecke; den totalen Verbrauch rechne ich zusätzlich noch "von Hand" ( Computer-Programm ) aus.

Gruss, elefanty65
 

Offline Daytona

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #28 am: 04. Januar 2012, 15:15:00 »
So langsam haben wir hier ein großes Kuddelmuddel. Wenn ich nur zweimal im Jahr nulle, wird doch der Durchschnittsverbrauch nicht exakter, das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich in besagtem Jahr mit sanftem Gasfuß fahre, und sich nach 120 Tagen ein Durchschnittsverbauch von beispielsweise 7 Liter ergeben hat, und ich am 121. Tag dann die Sau rauslasse und 12 Liter auf 100 km verbrauche, kratzt das den Halbjahres-Durschnittswert herzlich wenig. Eine Currywurst im Jahr macht nicht dick, täglich eine sehr wohl.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon mit meinen bisherigen Fahrzeugen ausprobiert habe. Nullt man zu selten, hat sich der Wert irgendwann "festgefressen".

Im Prinzip haben die, die hier schreiben, dass sie bei jedem Volltanken nullen, und von anfänglichen zweistelligen Verbräuchen berichten, den anderen die Antwort bereits gegeben: Anfangs ein hoher Verbrauch, dann rasches Absinken und Einpendeln des Wertes. Je mehr Zeit ohne Nullen vergeht, umso weniger verändert sich der Wert.

Happy resetting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline rdieter

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #29 am: 04. Januar 2012, 17:25:27 »
Hallo zusammen,

um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Der angezeigte Verbrauch kurz nach dem "nullen" hat doch nichts mit dem "nullen" an sich zu tun, sondern nur mit dem Betriebszustand des Motors bzw. der Fahrweise seit dem "nullen".

Will heißen: Wer bei warmem Motor und bisheriger Fahrt mit sanftem Gasfuß "nullt" und dann so weiterfährt, sieht im wesentlichen den gleichen Wert (der ja dann fast noch ein Momentanwert ist), wer morgens an der Tanke bei -10 Grad und kaltem Motor "genullt" hat und dazu noch mit quietschenden Reifen aus der Tanke fährt, wird einen drastischen Unterschied bemerken  ... nach ein paar zig bis hundert Kilometern macht der Kavalierstart dann in der Statistik nichts mehr aus und der Wert pendelt sich wieder ein...

Grüße
Ralph
ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #29 am: 04. Januar 2012, 17:25:27 »