Autor Thema: Verständnisfrage Bordcomputer  (Gelesen 44381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #30 am: 04. Januar 2012, 17:34:41 »
Will heißen: Wer bei warmem Motor und bisheriger Fahrt mit sanftem Gasfuß "nullt" und dann so weiterfährt, sieht im wesentlichen den gleichen Wert (der ja dann fast noch ein Momentanwert ist), ....
Nein, hab ich schon versucht: wenn man das macht wie oben beschrieben startet er bei 14 L/100 und braucht ein paar Kilometer bis er auf dem Wert ist - jedenfalls bei meinem "unreparierten (Tankanzeige)" BC
Gruss S.
Meiner startet immer bei 14 L/100 (ich denke das ist der voreingestellte Wert) und geht dann sehr schnell runter.
Derzeit nulle ich nach jedem Tanken und ich tanke IMMER voll.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Fübe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #31 am: 04. Januar 2012, 17:45:35 »
Die als verbraucht angezeigte Menge entspricht bei mir immer ziemlich genau der Menge, die ich dann tanken kann. Daher ist die Anzeige für mich auch dann noch ein Anhaltspunkt, wenn die gelbe Lampe an ist und keine Restreichweite mehr angezeigt wird.

Deshalb nulle ich auch bei jedem Tanken und kann dann jeweils Durchschnittswerte über ca. 500-600km vergleichen.

genau dass ist mein ziel.

@stepi186: ich tanke immer unterschiedlich, mal voll, mal 10, mal 20. habe da kein festes schema /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #31 am: 04. Januar 2012, 17:45:35 »

Offline rdieter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #32 am: 04. Januar 2012, 17:46:16 »
Zitat
Nein, hab ich schon versucht: wenn man das macht wie oben beschrieben startet er bei 14 L/100 und braucht ein paar Kilometer bis er auf dem Wert ist - jedenfalls bei meinem "unreparierten (Tankanzeige)" BC

deswegen schrieb ich "im wesentlichen". Auf den ersten Kilometern muss der Wert schon wegen der Digitalisierung ungenau sein. Aber ich weiß nicht, wie oft der BC die Daten abfrägt. Sonst könnte man den Fehlerbalken mal ausrechnen. Wobei mir deine Angabe KILOmeter dafür schon viel vorkommt. Muss ich mal drauf achten. Ich dachte das geht schneller.

Gruß
Ralph
ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #33 am: 04. Januar 2012, 18:08:41 »
Nach dem Tanken muss ich noch mehrere Kilometer (5-7 Km) fahren bis er in den Bereich 8, kommt.
Wenn ich nach dem Nullen natürlich den Berg runterrollen lasse ist es weniger, habs aber noch nie versucht. Ich gehöre nicht so zu den Spritsparern  /rotwerd

Wie gesagt: ich nulle nach jedem Voll-Tanken und gebe meinen Verbrauch vor der Nullung an.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #34 am: 04. Januar 2012, 18:10:34 »
Nein, hab ich schon versucht: wenn man das macht wie oben beschrieben startet er bei 14 L/100

Bei mir nicht.
Bei moderater Fahrt fing die Messung bei 8,3 l an.
Aus dem Stand beschleunigt, hatte ich einen Wert von 24,1 l.  /oeehh

Wobei mir deine Angabe KILOmeter dafür schon viel vorkommt.

Genau, und zwar viel zu viel.
Der BC startet seine Berechnung sofort und zeigt ab genau 0,4 km das Ergebnis im Display an.


Alles aus dem Ergebnis des Tests von heute abend.


« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 18:40:18 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #35 am: 04. Januar 2012, 18:20:25 »
Jetzt muss ich hier auch kurz mal mitmischen.

An alle 10,- und 20,- EUR - Tanker unter uns (und speziell die mit 'nem Diesel):

Denkt bitte daran, dass in den Wintermonaten bei fast leerem Tank ein erhöhtes Risiko der Bildung von Kondenswasser besteht.

Also Happy Volltanking!

Aber jetzt back to topic.

Ich nulle meinen BC nach jedem volltanken. Mich interessiert eigentlich nicht, wieviel ich über die Dauer gesehen verbrauche, sondern wie sich die Werte über die jeweilige Tankfüllung hin entwickeln.

Wie ich schon mal hier irgendwo geschrieben habe, fahre ich aber meist nicht bis der Tank leer ist, sondern schaue meist schon bei halbvollem Tank und wenn der Preis günstig ist, wird halt wieder vollgemacht.

Während ich das hier schreibe, stelle ich für mich fest, dass der Bordcomputer zwar 'ne nette Spielerei ist, ich ihn aber nicht wirklich brauche.  /nachdenk /wand

...und außerdem traue ich dem Teil sowieso nicht.  ;)

Wichtiger ist eine funktionierende Tankanzeige (die habe ich ja Gott sei Dank beim 4X2) und der Tageskilometerzähler.  :daumen


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #36 am: 04. Januar 2012, 18:23:22 »
Bei mir nicht.
Bei moderater Fahrt fing die Messung bei 8,3 l an.
......
Vielleicht haben die 4x4 oder die Diesel eine andere Programmierung.  /nachdenk 24 L/100 hat meiner noch gar nie angezeigt.

Vielleicht kann das jemand mal mit einem neuen Diesel ausprobieren ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Frans

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #37 am: 04. Januar 2012, 19:01:36 »
Mit das Gefahr die Diskussion noch komplizierter zu machen möchte ich einen Punkt einbringen, über  die Verbrauchwerte und das regelmäßigen Null Stellen . In die Automatisierung ist eine weit verbreitete Technik "mit die Hälfte der Fehler korrigieren" auf diese Weise vermeidet man nervös Verhalten und die Anzeige wird  immer feiner durch die immer kleiner werdende Fehl Korrektur . Nach eine Nullstellung  fangt er wider an mit die Default werte. Möglich ist diese Technik auch im BC angewandt.  
Entschuldige mir vor das Holländerdeutsch.
Gruß Frans
« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 19:27:08 von PAINTYBEAR »
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #38 am: 04. Januar 2012, 21:36:46 »
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

Ich finde es gut, dass hier jeder alles mit jedem besprechen kann.

Aber dieser Thread grenzt an Wahnsinn.

Das kommt mir, bei den paar BC Funktionen vor, wie eine Diskussion über die verschiedenen Positionen eines An- und Ausschalters.

Das Ding zeigt an, was absolut und durchschnittlich verbraucht wurde und wie weit man noch kommt.

Das ist mir schonmal bei der nett gemeinten Beschreibung des Serienradios aufgefallen.

Wenn das so weitergeht mache ich einen Thread zum Thema:

A. Funktionen der Funkfernbedienung

I. Drücken

II. Nochmal drücken


So. Und wer nicht schmunzeln konnte darf auf mich einbashen.
 

Offline Ante Portas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Re: Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #39 am: 04. Januar 2012, 22:13:18 »
A. Funktionen der Funkfernbedienung

I. Drücken

II. Nochmal drücken



Hast noch 'was vergessen:

III. Nicht drücken
dCi 110 FAP 4x4 110 PS Lauréate weiß mit Seitenschutzleisten, Kotflügelschutz, Ladekantenschutz, Auspuffblende, Lederlenkrad, ESP und Look-Paket, Sony MEX 3800bt, Infinity Reference 5032i, Semperit Speed Grip 2 auf Aluettfelgen, Flachbalkenwischer Valeo 600/530, ClimAir vorne, LED Leuchten im Kofferraum und Handschuhfach, Chrom Set Lüfterblenden Edelstahl poliert, Chrom Set Türentriegelungen Edelstahl poliert
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Re: Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #40 am: 04. Januar 2012, 22:19:06 »
Hast noch 'was vergessen:
III. Nicht drücken

... oder:
Was tun, wenn man keine hat?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Hagies

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • nichts ist wichtiger als alles andere
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #41 am: 05. Januar 2012, 10:13:50 »
Endlich mal was sinnvolles (zur Ablenkung vom B. Präsidentendarsteller)

A. Funktionen der Funkfernbedienung

I. Drücken
II. Nochmal drücken
III. Nicht drücken
IIII. Dauer drücken
IIIII. SOS drücken
IIIIII. mit links drücken
IIIIIII. mit rechts drücken
IIIIIIII. Beifahrer drücken




Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
 

Appus

  • Gast
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #42 am: 05. Januar 2012, 10:15:04 »
Ich denke, wir gleiten jetzt ganz ab /hahaha.

Vorher waren wir wenigstens noch ansatzweise beim Bordcomputer.

Gruß Appus
 

jochem

  • Gast
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #43 am: 05. Januar 2012, 10:31:47 »
Vorher waren wir wenigstens noch ansatzweise beim Bordcomputer.

Der dürfte aber mittlerweile in der ganzen Breite seiner Funktionen hinreichend besprochen sein.
 

chang

  • Gast
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #44 am: 05. Januar 2012, 20:38:27 »
Der dürfte aber mittlerweile in der ganzen Breite seiner Funktionen hinreichend besprochen sein.

So wahnsinnig gross ist die Bandbreite ja nicht wirklich......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #44 am: 05. Januar 2012, 20:38:27 »