Autor Thema: Verständnisfrage Bordcomputer  (Gelesen 44477 mal)

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Offline Leberkäsbaron

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #45 am: 31. Januar 2012, 17:11:37 »
So wahnsinnig gross ist die Bandbreite ja nicht wirklich......

Mir ist da noch was unklar  :P

Ich sehe da beim Durchschalten eine Literanzeige ... 1,8 Ltr, nach ein paar KM dann 2,2 Ltr. usw. Laut Handbuch soll das die tatsächlich aus dem Tank gezuzzelte Menge Sprit sein. Stimmt das so? Kommt mir irgendwie komisch vor - dann könnte man ja den genauen Restinhalt des Tanks errechnen (sofern man beim Volltanken resettet hat).


Grüsse  Fredl
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chang

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #46 am: 31. Januar 2012, 22:55:31 »
An diesem Wert siehst Du, wieviele Liter Sprit Du seit dem letzten Reset des BC verbrannt hast .....
 

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #46 am: 31. Januar 2012, 22:55:31 »

Offline Kromboli

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #47 am: 31. Januar 2012, 23:06:11 »
@Leberkäsbaron:

Da hat chang Recht. Aber mit dem Errechnen des Restinhalts ist das so eine Sache.

Sieh mal dazu: <Wie funktionieren die Sensoren...>

Das ist nur eine Seite. Eigentlich hauptsächlich dieser eine verlinkte Beitrag.

Spannend wird es hier: <Tankgröße>

Das sind sieben Seiten, da hast du viel Lesestoff.  ;)

Viele Grüße
Krom

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Offline Leberkäsbaron

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #48 am: 31. Januar 2012, 23:27:05 »
Aaah .. alles klar. Danke für die Links, wieder was Neues gelernt  ;)

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Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #49 am: 01. Februar 2012, 00:17:19 »
Aaah .. alles klar. Danke für die Links, wieder was Neues gelernt .

Man lernt nie aus  :D

Du mußt den Restinhalt des Tanks nicht errechnen  ;)  Du kannst ihn auslesen -->  KLICK   ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Leberkäsbaron

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #50 am: 01. Februar 2012, 10:48:15 »

Du mußt den Restinhalt des Tanks nicht errechnen  ;)  Du kannst ihn auslesen ...

Danke, wirklich 'ne nette Spielerei ... aber so genau will ich's garnicht wissen. Wenn er leer ist, tanke ich halt  ;)

Grüsse  Fredl
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mitleser

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #51 am: 01. Februar 2012, 22:34:44 »
Danke, wirklich 'ne nette Spielerei ... aber so genau will ich's garnicht wissen. Wenn er leer ist, tanke ich halt  ;)
Hervorhebung durch mitleser

Naja, "genau" und "leer" sind bei unseren Tankanzeigen ziemlich dehnbare Begriffe... *lach*

Ich würd gern wissen was sich die Entwicklungs-Ingenieure bei diesem Balkendiagramm gedacht haben  /wand. Gerade wenn's "unten" eng wird würd ich gern den Überblick behalten und detailliert wissen wie "leer" mein Tank tatsächlich ist. Was vorher im Detail "oben" passiert ist, ist mir schnuppe. Das Balkendiagramm sollte also genau andersrum sein, d.h. der dicke Klumpen müsste nach oben und die schmaleren Balken nach unten...  ;)
 

Offline Leberkäsbaron

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #52 am: 01. Februar 2012, 22:59:22 »
Ich würd gern wissen was sich die Entwicklungs-Ingenieure bei diesem Balkendiagramm gedacht haben  /wand. Gerade wenn's "unten" eng wird würd ich gern den Überblick behalten und detailliert wissen wie "leer" mein Tank tatsächlich ist. Was vorher im Detail "oben" passiert ist, ist mir schnuppe. Das Balkendiagramm sollte also genau andersrum sein, d.h. der dicke Klumpen müsste nach oben und die schmaleren Balken nach unten...  ;)

Da hast Du recht, andersrum würds Sinn machen. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Entwicklungsingenieure nicht blöd sind - die wissen das auch  :D
Ich gehe davon aus, dass die Geometrie des Tanks nicht regelmässig ist, er also unten schmäler oder enger oder verwinkelter oder oder ist. Dadurch sinkt der Flüssigkeitsspiegel nicht gleichmässig ab aber die Meßeinrichtung der Tankuhr zeigt eben nur den Höhenstand im Tank an.
Natürlich wäre es ein Leichtes die Applikation so zu ändern, dass dieser Geometriefehler softwaremässig ausgeglichen wird aber das kostet Geld. Der Tankgeber wird ein Standardbauteil sein und mit dem Anzeigefehler muss man in der Preisklasse leben.

Grüsse  Fredl, ehemaliger Entwickler bei einem Nobelhersteller  /cool
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mitleser

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #53 am: 02. Februar 2012, 08:03:15 »
Ich gehe davon aus, dass die Geometrie des Tanks nicht regelmässig ist, er also unten schmäler oder enger oder verwinkelter oder oder ist. Dadurch sinkt der Flüssigkeitsspiegel nicht gleichmässig ab aber die Meßeinrichtung der Tankuhr zeigt eben nur den Höhenstand im Tank an.
Natürlich wäre es ein Leichtes die Applikation so zu ändern, dass dieser Geometriefehler softwaremässig ausgeglichen wird aber das kostet Geld. Der Tankgeber wird ein Standardbauteil sein und mit dem Anzeigefehler muss man in der Preisklasse leben.

oh danke, schöne Erklärung, noch dazu fachkundig! :)
 

Offline Fübe

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #54 am: 29. Februar 2012, 17:41:27 »
Die Selbstdiagnose des Tachos bezogen auf die Restliter im Tank ist nich wirklich genau... hab jetzt schon mehrfach festgestellt, dass irgendwann Restliter "1 Liter" angezeigt wird, ich damit aber weiter komme, als ich eigentlich mit 1 Liter kommen kann/darf
 

Offline Bernd

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #55 am: 29. Februar 2012, 23:13:47 »
Nabend zusammen,

was haben wir eigentlich alle gemacht, bevor es so einen Bordcomputer gab?

Sind wir da reihenweise wegen Spritmangels liegen geblieben?

Wohl nicht!

Und dabei mußte sich jeder auf einen "analogen" Schwimmer im Tank verlassen. Später gab es dann die Warnung "Reserve"! Holla, ist doch keiner liegengeblieben deshalb. Man musste sein Auto bloß kennen, besser gesagt kennenlernen. Lieber mal früher nachtanken als nötig, sehen was so reinpasst in den Tank usw. ... Und nach ner Weile und etwas Geduld hatte man den Dreh raus.

Und jetzt gibts den BC - oh Wunder - bloß was soll er mir sagen? Selbst wenn er einwandfrei funktioniert, kann er mir nie eine sichere Prognose für die Zukunft liefern. Beispiel gefällig?

Ich fahr Kurzstrecken und Landstraßen im Mix, brauche sagen wir mal 7,5-8l pro 100 km, ok? Und dann fahr ich bei halb vollem Tank ne Strecke von 150 km auf AB, sagen wir mal mit Tempo 150-160 km/h und das gleiche wieder zurück. Da schluckt der Duster aber und nicht zu knapp, liegt ja wie eine Schrankwand aus Eiche im Wind ;)

So und dann, dann fahr ich wieder die Landstraße und verbrauche viel, viel weniger ... Der BC - blöd wie er nun mal ist - kann das aber nicht wissen, woher auch, und berechnet anhand des bisherigen Verbrauchsdurchschnitts eine völlig falsche "Restlaufzeit". Ist doch völlig logisch!

Also bitte den BC nicht überbewerten, auch wenn er noch so viel Rechenleistung hätte, er ist immer abhängig von den Daten, die ihm zur Verfügung stehen.

Und deshalb ist es auch nicht weiter schlimm, dass unser BC computermäßig nicht ganz der schlaueste ist. Mehr Rechenleistung,also mehr Gehirn würde ihn nicht besser machen.

Viele Grüße

Bernd
 

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #55 am: 29. Februar 2012, 23:13:47 »