Autor Thema: Verständnisfrage Bordcomputer  (Gelesen 44405 mal)

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Offline nobody

Verständnisfrage Bordcomputer
« am: 24. Oktober 2011, 22:54:11 »
Hallo, bitte habt Verständnis, aber dieses ist mein erster ausländischer Wagen, also auch mein erster Dacia bzw. Renault. Die letzten Jahre bin ich nur VW gefahren. Und jetzt verstehe ich den Bordcomputer nicht so ganz bzw. das Zusammenspiel der einzelnen abrufbaren Informationen. Das  Dusterlexikon habe ich hier gelesen, sehr gut gemacht, aber eben ohne Hintergrund, bestimmt verständlich für Renaultfahrer. In dem sehr mageren Handbuch zum Duster steht unter Punkt 1.40 (die unterstrichenen Daten habe ich hinzugefügt):

Folgende Informationen können (je nach Fahrzeug) nacheinander durch kurzes aufeinanderfolgendes Drücken der Taste 3 abgerufen werden:
a) Gesamt-Kilometerzähler         > nicht veränderbar
b) Tages-Kilometerzähler           > lässt sich auf Null stellen
c) bisheriger Kraftstoffverbrauch > Speicherrückstellung möglich
d) mittlerer Kraftstoffverbrauch  > Speicherrückstellung möglich
e) voraussichtliche Reichweite    > Speicherrückstellung möglich
f) zurückgelegte Fahrstrecke      > Speicherrückstellung möglich
g) Durchschnittsgeschwindigkeit  > Speicherrückstellung möglich

Auch auf den 3 weiteren Seiten finde ich keine ausführlichen Erläuterungen. Und daher nun meine Fragen:

1. Was bedeutet genau "f) zurückgelegte Fahrstrecke"? Besonders im Vergleich zu b) Tages-Kilometerzähler.
2. Was ist der Unterschied zwischen "auf Null stellen" und "Reset"?
3. c) bis g) lassen sich resetten, was steht dann für ein Wert dort nach einem Reset, eine Null?
4. Den "b) Tages-Kilometerzähler" stelle ich bei jedem Tanken auf Null. So habe ich beim nächsten Tanken die genaue Entfernung in km. Kann ich "f) zurückgelegte Fahrstrecke" genau so aber parallel zu b) nutzen, um z.B. bei einer Fahrt von A nach B  zusätzlich zu b) diese Entfernung bei Ankunft in B in Kilometern zu erfragen?
5. Mein "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" steht seit längerem, ca. 18 Tagen, auf 5,9 l/100km. Bei einem Tank zwischendurch nach fast 600km und dem Nullen von b) hatte ich einen errechneten Verbrauch von 5,2l/100km. Kann mir bitte hierzu jemand  etwas genaueres sagen und was man wie macht, um einen möglichst genauen "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" als Langzeitwert zu erhalten? Ich beende den Tankvorgang immer nach dem ersten automatischen Stopp.

Puhhh ..., hoffentlich habe ich alles richtig erklärt. Wie Ihr seht, verstehe ich hier einiges nicht.  /weissnich

Ich danke schon mal vorab ...

Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

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Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 23:35:31 »
1. Was bedeutet genau "f) zurückgelegte Fahrstrecke"? Besonders im Vergleich zu b) Tages-Kilometerzähler.
2. Was ist der Unterschied zwischen "auf Null stellen" und "Reset"?
3. c) bis g) lassen sich resetten, was steht dann für ein Wert dort nach einem Reset, eine Null?
4. Den "b) Tages-Kilometerzähler" stelle ich bei jedem Tanken auf Null. So habe ich beim nächsten Tanken die genaue Entfernung in km. Kann ich "f) zurückgelegte Fahrstrecke" genau so aber parallel zu b) nutzen, um z.B. bei einer Fahrt von A nach B  zusätzlich zu b) diese Entfernung bei Ankunft in B in Kilometern zu erfragen?
5. Mein "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" steht seit längerem, ca. 18 Tagen, auf 5,9 l/100km. Bei einem Tank zwischendurch nach fast 600km und dem Nullen von b) hatte ich einen errechneten Verbrauch von 5,2l/100km. Kann mir bitte hierzu jemand  etwas genaueres sagen und was man wie macht, um einen möglichst genauen "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" als Langzeitwert zu erhalten? Ich beende den Tankvorgang immer nach dem ersten automatischen Stopp.

1. zurückgelegte Strecke ist die Strecke seit letztem Reset .
2. Eigentlich das gleiche ; jedoch wenn du Tages-Km nullst bleiben die Funkt. c-g erhalten wenn du eine der Funktionen c-g nullst bzw. Resetest , werden die anderen von c-g auch genullt .
3. Eine Null
4. Theoretisch ja , aber da dann jeweils deine anderen Werte c-g auch auf diese abgefragte Strecke reduziert werden , würd ich's eher anders machen .
    Zur Abfrage einer Zwischenstrecke den Tages-Km Zähler nutzen . Die Km einer Tankfüllung zeigt dir ja f  an ! sofern du sie bei jedem Tanken nullst .
    Alternativ nicht beim Tanken nullen , die Restreichweite zeigt dir immer an wie weit du noch kommst , und die Anzeige im 4x2 ist ziemlich genau  :daumen
5. Je länger du die Funktionen c-g nicht nullst/resetest desto genauer wird dir dein Durchschnitt angezeigt .

Kurz c - g sind immer voneinander abhängig . Nullst du eine der Funktionen werden die anderen auch genullt und alles beginnt von vorne  :[

gruß stepi
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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 23:35:31 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 23:42:30 »
1. Was bedeutet genau "f) zurückgelegte Fahrstrecke"? Besonders im Vergleich zu b) Tages-Kilometerzähler.

b)Tageskilometer benutzt man zu Messung einer bestimmten Strecke
f) ermittelt die Fahrstrecke nach Reset von c) bis g)

2. Was ist der Unterschied zwischen "auf Null stellen" und "Reset"?

Du stellst den b) Tageskilometer auf NULL und die Verbrauchsanzeigen c) bis g) auf RESET.
Dafür sind verschiedene Knöpfe nötig. Für b) am der BC-Anzeige, für c) bis g) am Wischerhebel.


3. c) bis g) lassen sich resetten, was steht dann für ein Wert dort nach einem Reset, eine Null?

Es sind verschiedene Anzeigen zu sehen. Entweder nichts in Form von Strichen oder Nullen.
Der BC wertet nach ca. 400 Metern erstmals aus.
Durch verschiedene Fahrweisen schwanken alle Werte von c) bis g) anfangs sehr.

4. Den "b) Tages-Kilometerzähler" stelle ich bei jedem Tanken auf Null. So habe ich beim nächsten Tanken die genaue Entfernung in km. Kann ich "f) zurückgelegte Fahrstrecke" genau so aber parallel zu b) nutzen, um z.B. bei einer Fahrt von A nach B  zusätzlich zu b) diese Entfernung bei Ankunft in B in Kilometern zu erfragen?

Die Überlegung ist nachvollziehbar. Nutzt du die Funktionen für deine Wünsche aber genau anders herum, macht das mehr Sinn. Also b) für Strecken von A nach B und f) für die Messung zwischen den Tankintervallen.

5. Mein "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" steht seit längerem, ca. 18 Tagen, auf 5,9 l/100km. Bei einem Tank zwischendurch nach fast 600km und dem Nullen von b) hatte ich einen errechneten Verbrauch von 5,2l/100km. Kann mir bitte hierzu jemand  etwas genaueres sagen und was man wie macht, um einen möglichst genauen "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" als Langzeitwert zu erhalten? Ich beende den Tankvorgang immer nach dem ersten automatischen Stopp.

Erst nochmals der letzte Satz der Antwort von Frage 3.
Die sicherste Methode ist richtiges nachrechnen.
Also Liter geteilt durch Kilometer, fertig.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline nobody

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2011, 00:38:12 »
Hallo, ich danke Euch erstmal.

Aber eins habe ich schon mal verstanden: Eure Empfehlung
1. beim Tanken > f) zu resetten statt > b), also für die Tankintervalle
2. zur Ermittlung von Entfernungen z.B. von A nach B > b) zu nutzen.

Ich muss mir das alles aber erst einmal "'reinziehen' und vor allem verstehen. Und mal ganz ehrlich, darüber muss ich erst einmal schlafen ...! Im wahrsten Sinne des Wortes!  Gut's nächtle ...
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Offline PAINTYBEAR

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 00:50:38 »
Aber eins habe ich schon mal verstanden: Eure Empfehlung
1. beim Tanken > f) zu resetten statt > b), also für die Tankintervalle
2. zur Ermittlung von Entfernungen z.B. von A nach B > b) zu nutzen.

Ich muss mir das alles aber erst einmal "'reinziehen' und vor allem verstehen. Und mal ganz ehrlich, darüber muss ich erst einmal schlafen ...!

Na also, du verstehst den BC immer besser.
Da ich im vorherigen Wagen keinen BC hatte, brauchte ich auch "´ne Minute" um alles richtig zu händeln.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

jochem

  • Gast
Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2011, 11:29:41 »
Aber eins habe ich schon mal verstanden: Eure Empfehlung
1. beim Tanken > f) zu resetten statt > b), also für die Tankintervalle
2. zur Ermittlung von Entfernungen z.B. von A nach B > b) zu nutzen.
Das kommt drauf an, was du ermitteln willst. Willst du z.B. den Verbrauch zwischen 2 Tankungen wissen, wäre das so richtig.

Willst du dagegen den Durchschnittsverbrauch über eine längere Zeit, z.B. über mehrere 1000 Kilometer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, solltest du b) resetten und den Rest durchlaufen lassen. So bekommst du auch über den BC einen relativ korrekten Wert.

Die verfügbaren Restkilometer gehen übrigens beim Tanken wieder hoch.
 

Offline nobody

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2011, 14:02:28 »
Also, wie ich bereits sagte, wäre dieses mein Ziel:

1. einen Speicher, um eine Strecke ab und zu von A nach B bestimmen zu können.
2. einen Speicher zum Ablesen der Strecke zwischen 2 Tankvorgängen
2. einen Speicher, um den Verbrauch als Langzeitwert zu haben

"Die sicherste Methode ist richtiges nachrechnen. Also Liter geteilt durch Kilometer, fertig."
Das mache ich zusätzlich immer so, seit vielen Jahren führe ich ein "Fahrtenbuch". Meine Rechnung: L x 100 : km = Verbrauch/100km

Wenn ich f) resette, sind dann auch die anderen Werte außer a) und b) genullt?

@PAINTYBEAR: Du stellst den b) Tageskilometer auf NULL und die Verbrauchsanzeigen c) bis g) auf RESET.
Dafür sind verschiedene Knöpfe nötig. Für b) am der BC-Anzeige, für c) bis g) am Wischerhebel.


Reset am Wischerhebel??? Da finde ich nichts im Handbuch. Sorry ...


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Offline PAINTYBEAR

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2011, 14:17:13 »
@PAINTYBEAR: Du stellst den b) Tageskilometer auf NULL und die Verbrauchsanzeigen c) bis g) auf RESET.
Dafür sind verschiedene Knöpfe nötig. Für b) am der BC-Anzeige, für c) bis g) am Wischerhebel.

Reset am Wischerhebel??? Da finde ich nichts im Handbuch. Sorry ...

Hmm, das war wohl missverständlich:
Also am Wischerhebel switchst du zu den Anzeigen, an der BC-Anzeige nullst du die gewählte Ansicht.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline nobody

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2011, 16:20:03 »
Hmm, das war wohl missverständlich:
Also am Wischerhebel switchst du zu den Anzeigen, an der BC-Anzeige nullst du die gewählte Ansicht.

Jo, das klingt besser. So habe ich es auch gelesen.

Nachfrage: "Wenn ich f) resette, sind dann auch die anderen Werte außer a) und b) genullt?" Im Handbuch steht ja:

Manuelle Rückstellung der Fahrparameter:
Drücken Sie nach Auswahl des gewünschten Fahrparameters die Taste 2, bis die Anzeige auf Null zurückspringt.

Also, nach "Auswahl" des gewünschten Fahrparameters. Also müsste doch eigentlich dann auch nur der gewählte (gewünschte) genullt werden, oder?
@stepi186 schrieb ja: wenn du eine der Funktionen c-g nullst bzw. Resetest , werden die anderen von c-g auch genullt.
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Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2011, 21:29:35 »
Nachfrage: "Wenn ich f) resette, sind dann auch die anderen Werte außer a) und b) genullt?" Im Handbuch steht ja:

In meinem BC steht auch  JA  ;)

Also, nach "Auswahl" des gewünschten Fahrparameters. Also müsste doch eigentlich dann auch nur der gewählte (gewünschte) genullt werden, oder?
@stepi186 schrieb ja: wenn du eine der Funktionen c-g nullst bzw. Resetest , werden die anderen von c-g auch genullt.

Wie schon gesagt ;  wenn du eine der Parameter löschst , werden die anderen auch gelöscht .
Die Funktionen  c-g sind ja voneinander abhängig .  /nachdenk

Wenn du z.B.  die gefahrenen Km löschst , kann dein BC ja nicht mehr die Restweite ermitteln , also löscht er diese auch und beginnt mit einer momentanen Neuberechnung !
Gleichzeitig stimmt ja dann der Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Km nicht mehr , da diese ja gelöscht wurden , also wird auch dies ad momentum neu berechnet ,
u.s.w. und so fort ....

Du kannst die Funktionen  c-g quasi als ne Art Tripmaster ansehen .

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jochem

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2011, 21:46:45 »
Wie schon gesagt ;  wenn du eine der Parameter löschst , werden die anderen auch gelöscht .
Die Funktionen  c-g sind ja voneinander abhängig .  /nachdenk
Jein. Bei der Restreichweite spielt der Tankinhalt auch eine Rolle. Wenn ich c-g nicht resette, aber dann volltanke, wird auch wieder die korrekte Reichweite angezeigt.
 

Offline stepi186

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2011, 22:14:35 »
Jein. Bei der Restreichweite spielt der Tankinhalt auch eine Rolle. Wenn ich c-g nicht resette, aber dann volltanke, wird auch wieder die korrekte Reichweite angezeigt.

Doch  /crazy  Natürlich spielt der Tankinhalt eine Rolle . Wenn du c-g resetest und dann volltankst , zeigt er auch wieder die korrekte Reichweite  /wand

Die Frage war auch :  Was passiert wenn ich was lösche und nicht wenn ich etwas nicht lösche  /nachdenk

Also, wie ich bereits sagte, wäre dieses mein Ziel:

1. einen Speicher, um eine Strecke ab und zu von A nach B bestimmen zu können.
2. einen Speicher zum Ablesen der Strecke zwischen 2 Tankvorgängen
3. einen Speicher, um den Verbrauch als Langzeitwert zu haben

Alle 3 mit dem BC geht nicht ! 

Für 1. und 2. kannst entweder den Tageszähler nutzen oder den BC - gef. Km  ,  dann ist aber dein Langzeitverbrauch hin  :(

Für Langzeitverbrauch eignet sich der BC eh nicht , da er sich nach vollem Speicher irgendwann selber nullt  ca. 3000 - 5000 Km manchmal auch unerwartet früher  :D

Alternativ für 1. wäre ein Navi mit integr. BC bzw. Tripmaster , oder der Checktemp III Außentemp.Anzeig mit integr. Tripmaster .

Alternativ für 3. und warscheinlich die genaueste Methode und am langfristigsten ist der SPRITMONITOR

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Offline nobody

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2011, 01:04:06 »
Moin, ist mal wieder (sehr) spät, daher nur eine kurze Antwort.

Ich meine, nun habe ich es verstanden, vor allem auch das Zusammenspiel der einzelnen Speicher. Morgen werde ich das alles noch einmal durcharbeiten, und beim nächsten Tanken nulle ich dann f). Dann beginnt ja wohl auch "d) mittlerer Kraftstoffverbrauch" neu.

Ich war es eben bis vor 2 Monaten anders gewohnt, da gab es bei einigen anwählbaren Speichern den Speicher 1 und 2 mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Also erstmal tausend Dank, sollten noch Fragen sein, melde ich mich! Gut's nächtle ...
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Offline nobody

Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #13 am: 01. November 2011, 21:25:03 »
Hallo, nun habe ich nach dem letzten Beitrag von mir hier auch getankt und diesmal f) genullt statt b), und ich muss sagen, das gefällt mir besser. So habe ich u.a. auch einen zeitnahen Überblick über meinen Verbrauch. Das hat den Vorteil, dass ich nun den Verbrauch zwischen den Tankintervallen sehe und ich somit besser beobachten kann, wann er mehr/weniger verbraucht. Das finde ich zumindest jetzt am Anfang noch wichtig!

Also, nochmals DANKE für die Ünterstützung!  /freu 

Gruß aus dem schönen Norden ...
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Offline Fübe

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #14 am: 03. Januar 2012, 17:58:40 »
Musste den Thread erst 3 mal komplett lesen bis ich alles verstanden habe  :D So ein Computer ist für mich absolutes Neuland. Bei meinem alten Auto habe ich bei jedem tanken auf 0 gedrückt. So konnte ich mir den Verbrauch errechnen bzw. wusste, wenn ich 10 € getankt habe kann ich 100 Kilometer fahren. Auswendig kenn ich den neuen Computer noch nicht, aber das kommt bestimmt mit der Zeit. Fazit des Threads -> c-f nach dem tanken nullen und alles ist gut :D
 

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Re:Verständnisfrage Bordcomputer
« Antwort #14 am: 03. Januar 2012, 17:58:40 »