Seiten:
Actions
  • #1 von schneegeil am 01 Jan 2024
  • Hallo zusammen,

    eben habe ich zum ersten Mal die Lampen "Öl" und "Batterie" gesehen. Vorher bin ich 60km mit einem Tankstopp ohne Probleme gefahren. Zu Hause dann "Parken am Straßenrand", also den Bordstein einseitig hochgefahren (nicht zum ersten Mal). Ich vermute, dass dabei die Lampen angegangen sind - vorher habe ich sie nicht gesehen. Das könnte jetzt auf Unterspannung durch Servopumpe oder Wackelkontakt hindeuten. Und ich glaube die Gasanlage hat dabei auch abgeschaltet. Motor ausgemacht, wieder angemacht, Lampen aus. Nochmal. Lampen immer noch aus.

    Geprüft habe ich schon
    - Batterieanschlüsse sind nicht locker
    - Batteriespannung ist 12,5V bei Zündung an und 14V bei Motor läuft.
    - Aggregateriemen ist noch da, sieht normal aus und fühlt sich gut gespannt an
    - Ölstand ist normal
    - Motor war auch normal warm, sonst keine Auffälligkeiten
    - keine Fehler im Speicher

    Batterie sollte OK sein. Ich hatte sie gestern (ohne Ausbau) über Nacht am Ladegerät (also vor den Problemen), das mache ich aus Prinzip alle paar Monate mal wenn ich wenig fahre. Vorher aber keine Probleme und hinterher bin ich ja auch 60km gefahren (mit Tankstopp). Und er lädt ja ganz offensichtlich, da ich bei laufendem Motor 14V sehe. Batterie ist 5 Jahre alt, aber bisher unauffällig.

    Ich würde mich über Hinweise zu Ursachen und Diagnose freuen! Insbesondere die Kombi "Öl" und "Batterie" ist doch komisch - Folgefehler wegen Spannungseinbruch? Geht es vielleicht mit dem Servo zu Ende?

    PS: und ein frohes neues Jahr!!!
  • #2 von Steffi und Holger am 01 Jan 2024
  • Wenn selbst die Gasanlage ausgegangen ist gibt es für mich nur zwei Ursachen.
    Entweder hast du ein "Stromproblem", oder du hast ganz einfach den Motor bei der "Kanntenfahrt" restlos untertourt! Praktisch fast abgewürgt.
  • #3 von schneegeil am 01 Jan 2024
  • Guter Hinweis, hatte ich auch schon dran gedacht. "Untertouren" wäre mir lieber, aber ich fürchte das hätte ich bemerkt...
Seiten:
Actions