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  • #1 von schmaler68 am 14 Feb 2023
  • Hallo liebe Community,
    also ich habe schon öfter hier gepostet das mein Duster dCi Bj 2015 Probleme mit der Zentralverriegelung hat.
    3mal war ich in der Garantiezeit bei Renault, jedesmal haben sie neu den Schlüssel programmiert. Einmal habe ich auch einen neuen Schlüssel bekommen.

    Es war damals so das wenn ich zur Arbeit ging und ich danach wieder gehen wollte, ab und zu mein Auto plötzlich nicht mehr verriegelt war. Ich habe das dann systematisch geprüft. Die Reichweite sollte für ein "aus Versehen" aufschließen nicht mehr reichen, immerhin laufe ich vom Parkplatz 7min zum Arbeitsplatz...

    Der Händler sagte ich kann es ja auch manuell verschließen,...aber wie?
    Wenn ich den Schlüssel drehe merke ich einen starken Widerstand. Der Pinn an der Tür geht dann nur halb runter, alle anderen Türen verschließen dann nicht.

    Wie verschließt man manuell?
    hört sich doof an, aber irgendwie geht es bei mir nicht...auch wenn ich mal andersherum drehe, halte oder sonstiges...

    Danke für Eure Tipps,
    Gruß Kay
  • #2 von Steffi und Holger am 14 Feb 2023
  • Zuerst mal hat das "Selbstständige" Entriegeln zu 100% nichts mit dem Schlüsselsatz zu tun.  Das funktioniert nur durch ein Fremdsignal, was fast ausgeschlossen sein sollte. Die Möglichkeit besteht durch zeitweise Ausfall von Tür, bzw. Schlosskontakten. Dabei müsste sich aber die ZV sofort nach dem Schließvorgang wieder öffnen. Der Versuch der Neucodierung zeugt schon wieder von hoher Intelligenz des Personals. Zum Problem der manuellen Verriegelung.  Beim Duster System alt wird über den reinen Schließzylindersatz kein Schlossaktuator angesteuert, sondern nur der einzelne Verriegelungsvorgang. Also jede Tür muss einzeln verriegelt werden. Somit ist das in Ordnung so. Bei dir kommt der Fehler zu 99% über Schloss, bzw. Türkontakte.
  • #3 von Steffi und Holger am 14 Feb 2023
  • Und die Prüfung des Heckklappenschlosses nicht vergessen! Ist ein Problem bei einem sehr großen Autohersteller..........
  • #4 von lillifit3 am 14 Feb 2023
  • Vielleicht einmal den Autodoktoren aus dem Fernsehen und dem internet, Firmensitz in köln, den Fall einmal vorstellen. Es wird bestimmt lehrreich für alle. Das meine ich nicht ironisch.
  • #5 von schmaler68 am 16 Feb 2023
  • Vielleicht einmal den Autodoktoren aus dem Fernsehen und dem internet, Firmensitz in köln, den Fall einmal vorstellen. Es wird bestimmt lehrreich für alle. Das meine ich nicht ironisch.
    Na weiß nicht.  Da bin ich ja sehr sehr weit weg von, die sind doch im "Pott", oder?

    Danke, Gruß Kay
  • #6 von schmaler68 am 16 Feb 2023
  • Zuerst mal hat das "Selbstständige" Entriegeln zu 100% nichts mit dem Schlüsselsatz zu tun.  Das funktioniert nur durch ein Fremdsignal, was fast ausgeschlossen sein sollte. Die Möglichkeit besteht durch zeitweise Ausfall von Tür, bzw. Schlosskontakten. Dabei müsste sich aber die ZV sofort nach dem Schließvorgang wieder öffnen. Der Versuch der Neucodierung zeugt schon wieder von hoher Intelligenz des Personals. Zum Problem der manuellen Verriegelung.  Beim Duster System alt wird über den reinen Schließzylindersatz kein Schlossaktuator angesteuert, sondern nur der einzelne Verriegelungsvorgang. Also jede Tür muss einzeln verriegelt werden. Somit ist das in Ordnung so. Bei dir kommt der Fehler zu 99% über Schloss, bzw. Türkontakte.
    Danke Dir erst mal für den Tipp. Ja, OK, ich bekomme jede Tür die man abschließen kann abgeschlossen, aber was ist dann mit den hinteren Türen?
    Wenn ich die nicht zu bekomme dann brauche ich auch keine manuelle Betätigung...das Auto ist eine Riesen große Fehlkonstruktion  /hahaha /wand

    Ja, bei mir wurden schon viele Dinge sinnlos oder auch nur halbherzig repariert. Beim letzten Ölwechsel, den ich nach Garantieende selber mache, brauchte ich ein Rohr um den Ölfilter los zu bekommen und ein Meißel für die Innen rund gedrehte Ölablassschraube...

    Danke Euch recht herzlich,
    lieben Gruß Kay
  • #7 von Steffi und Holger am 16 Feb 2023
  •  :D Finger auf Verriegelungsknopf hinten legen. (bevorzugt der Zeigefinger) obwohl der Daumen auch funktionieren könnte..... Dann mit ca. 175 Gramm nach unten Drücken....... fertig. Den Vorgang an den übrigen Türen nach Bedarf wiederholen bis sich ein Erfolg einstellt.
  • #8 von schmaler68 am 18 Feb 2023
  • :D Finger auf Verriegelungsknopf hinten legen. (bevorzugt der Zeigefinger) obwohl der Daumen auch funktionieren könnte..... Dann mit ca. 175 Gramm nach unten Drücken....... fertig. Den Vorgang an den übrigen Türen nach Bedarf wiederholen bis sich ein Erfolg einstellt.

    Welchen Verriegelungsknopf?   /nachdenk
    Es geht darum das der nicht funktioniert an der Fernbedienung /weissnich

    Da kann ich drücken wie ich will, da geht nix
    Batterie ist gewechselt...
  • #9 von schmaler68 am 20 Feb 2023
  • Hallo Leute,
    muss leider den geplanten Werkstatttermin absagen, da mein Vater einen Herzinfarkt hatte und ich mich auf eine 750km Reise begeben muss...ich habe ja Gott sei Dank die goldene ADAC Karte, hatte vor sehr vielen Jahren schon einmal ein neueres Auto welches mit Unzuverlässigkeit glänzte...danach hatte ich dann wieder einen uralten Benz, da brauchte ich die nicht mehr...

    Hat noch jemand Kurzfristig eine Idee wie man das Auto komplett abschließen kann mit dem Schlüssel?
    Bitte komplett, nicht nur eine Tür, Danke.

    Lieben Gruß Kay
  • #10 von Drupi am 20 Feb 2023
  • Hallo Leute,
    muss leider den geplanten Werkstatttermin absagen, da mein Vater einen Herzinfarkt hatte und ich mich auf eine 750km Reise begeben muss...ich habe ja Gott sei Dank die goldene ADAC Karte, hatte vor sehr vielen Jahren schon einmal ein neueres Auto welches mit Unzuverlässigkeit glänzte...danach hatte ich dann wieder einen uralten Benz, da brauchte ich die nicht mehr...

    Hat noch jemand Kurzfristig eine Idee wie man das Auto komplett abschließen kann mit dem Schlüssel?
    Bitte komplett, nicht nur eine Tür, Danke.

    Lieben Gruß Kay

    Bei meinem Duster sind ja noch die Knöpfe mit denen ich einzelne Türen unabhängig voneinander verschließen kann.
    Wenn ich den Knopf am Armaturenbrett drücke sind ja alle Türen verschlossen, auch die Fahrertür.
    Bei meinem Duster sind aber auch die Knöpfe, mit denen ich einzelne Türen unabhängig voneinander verschließen kann.
    Wenn ich alle Türen mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel aufschließe sind alle Türen offen und beim abschließen natürlich zu.
    Versuche doch einfach mal alle Türen erst mit dem Knopf zu verschließen und beim Aussteigen die Fahrertür dann zusätzlich  mit dem Schlüssel zu verschließen.
    Dann müssten alle Türen zu sein.
  • #11 von schmaler68 am 01 Mar 2023
  • Bei meinem Duster sind ja noch die Knöpfe mit denen ich einzelne Türen unabhängig voneinander verschließen kann.
    Wenn ich den Knopf am Armaturenbrett drücke sind ja alle Türen verschlossen, auch die Fahrertür.
    ...
    Geht leider nicht. Wenn ich den Knopf am Armaturenbrett drücke gehen zwar kurz alle zu, aber sofort alle wieder auf. Da ist es egal ob ich die Fahrertür geöffnet oder geschlossen habe...ich meine das ging früher auch mal, das wenn man drin sitzt alle zugingen wenn man den Knopf drückt...
    Irgendwie spinnt da alles...echt blöd...
    Meinen Werkstatttermin musste ich leider absagen, weil ich kurzfristig in die alte Heimat musste,  mein erlitt Vater einen Herzinfarkt.
    Jetzt muss ich erst mal abwarten ob ich mir einen neuen Termin hole weiß ich noch nicht...
    Bin genervt von der Karre...jetzt wo es wieder kälter ist springt er wieder schlechter an (da gibt es schon einen anderen Thread...), Fehler sind immer noch keine im Steuergerät, zu sehen ist auch nichts...verkaufen kann man ihn so natürlich auch nicht. Fahren bis er auseinander bricht...
    Danke, Gruß Kay
  • #12 von Steffi und Holger am 01 Mar 2023
  • Dann ist doch alles klar!
    Ein Türkontakt, oder der im Heckklappenschloss ist defekt! Lehrlingsarbeit in jeder Kfz Bude.
  • #13 von schmaler68 am 04 Mar 2023
  • Dann ist doch alles klar!
    Ein Türkontakt, oder der im Heckklappenschloss ist defekt! Lehrlingsarbeit in jeder Kfz Bude.

    Ok, das ist doch mal eine Ansage.
    Du meinst die Türkontakte? Nicht die Verriegelung, oder?
    Aber er zeigt im Armaturenbrett nicht die Anzeige an, dieses kleine rote Leuchtsymbol das eine Tür nicht richtig verschlossen ist...oder hat das damit nichts zu tun? Also wenn ich eine Tür nicht richtig verschließe, oder Kofferraum, geht das rote Symbol an.

    Danke Gruß Kay
  • #14 von schmaler68 am 06 Mar 2023
  • Hallo liebe Duster-Freunde,
    also habe da noch mal geguckt, also einen "Türkontakt" wie es früher einmal gab gibt es da ja nicht. Wird das an der Verriegelung gemessen bzw. geschaltet?
    Da kann natürlich sein das es am Pinn liegt??? Vermutung, denn mein Pinn an der Fahrertür war mal lose, meine Tür steht auch ein wenig raus. Ich hatte das versucht zu korrigieren aber der Pinn geht nicht weiter nach hinten, jetzt vermute ich das die Tür zwar zu geht aber nicht komplett einrastet weil der Pinn zu weit hinten steht???
    Heckklappe habe ich den "Pinn" verstellt weil die Klappe klapperte und vibrierte...vielleicht auch zu stramm gemacht???
    Draußen schneit es gerade, vielleicht gucke ich am Wochenende danach.
    Jetzt war er schon fast ein Jahr offen, jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an...

    In einem anderen Thread wurde auf ein "externes Funkmodul" zum "Nachrüsten" für wenige Euro hingewiesen...
    Wäre eine Alternative wenn z.B. es bei mir am Steuergerät oder dergleichen liegt...

    Wenn ich die Taste am Armaturenbrett zur Verriegelung drücke, schließt er zwar kurz alles ab, also Betätigung funktioniert elektrisch und mechanisch quasi schon,  geht dann aber wieder nach kurzem Augenblick auf...

    Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung woran es noch liegen kann.

    Danke Euch, Gruß Kay
  • #15 von Steffi und Holger am 06 Mar 2023
  • Wie schon mal erwähnt funktioniert die Verriegelung als solches bei dir ja! Nur fehlt das Signale vermutlich von einer Tür das auch geschlossen ist! Das ist wie eine offene Tür und du verriegelst, da geht auch sofort wieder alles auf......
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