Autor Thema: Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?  (Gelesen 20467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 29
Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« am: 08. September 2010, 21:27:52 »
Wie arbeitet eigentlich der Bordcomputer am Duster? Speziell interessiert mich, an welchen Stellen die Sensoren messen und wie es z. B. funktioniert, dass der BC den aktuellen Tankinhalt bzw. den aktuellen Verbrauch messen kann. (Habe im Rest des Internets nichts Brauchbares gefunden.)
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline docsnydor

Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 08:38:01 »
Tankinhalt geht über einen Geber im Tank. Meistens einfach ein Schwimmer...

Verbrauch wird über die Mengeneinspritzung hochgerechnet. Da gibts keinen Sensor, sondern die Menge pro Einspritzvorgang wird "einfach" aus der Öffnungszeit des Injektors berechnet. Mit auf der Rechnung stehen dann Faktor 4 für die Anzahl der Zylinder, die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit (Sensor am Getriebe).   
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 08:38:01 »

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 29
Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 20:36:00 »
Wenn nun der Tank sehr voll ist (der Duster kann bekanntlich mit über 63 Liter Treibstoff betankt werden) - kann dann die Messung des Tankinhalts noch genau erfolgen?

Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 21:52:34 »
Wenn nun der Tank sehr voll ist (der Duster kann bekanntlich mit über 63 Liter Treibstoff betankt werden) - kann dann die Messung des Tankinhalts noch genau erfolgen?



Deshalb kommt es ja dazu, dass bis zum Erlöschen des ersten Balkens der Tankanzeige beim Diesel meist über 300 km ins Land gehen und das nachher dann, meist ab der Hälfte der Anzeige die Balken wie nix verschwinden.  /idee

Liegt ja auch daran, dass die modernen Tanks keine klare geometrische Form aufweisen, sondern meistens bis in die kleinsten Ecken des Autos verbaut sind.
Somit kann eine genaue lineare Anzeige unter Verwendung eines Schwimmers als Geber auch gar nicht gewährleistet werden (wie es zum Beispiel beim Trabbi der Fall gewesen wäre, wenn er denn statt des Messstäbchens eine elektrische Anzeige gehabt hätte).  /nachdenk

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

sewa

  • Gast
Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 11:46:01 »
genau so ist es. vergleichsweise mal meinen laguna genommen, bis das erste viertel weg ist, fahre ich ca. 200 km jetzt grob gerechnet müsste man ja mind. 800km fahren, tuts aber nicht, da der bei ca.350km der tank schon fast halb leer oder noch hab voll ist.
 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie funktionieren die Sensoren am Bordcomputer (BC)?
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 11:46:01 »