Autor Thema: Wie greift man Strom ab?  (Gelesen 16557 mal)

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Offline deville

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Wie greift man Strom ab?
« am: 03. Februar 2013, 16:20:11 »
Hi,

da meine Frage in einem anderen Thread unterzugehen droht, formuliere ich nochmal anders.

Ich möchte gerne wissen, wie man Strom von einem Kabel abgreifen kann.

Wie macht ihr das in eurem Wagen?

Ich nenne mal so Schlagworte wie Stromdieb, Quetschverbinder, Löten, Crimpen, Lüsterklemme usw.. Wie geht das??? /weissnich

Wie würdet ihr das z. B. bei der Kofferraumbeleuchtung mit ihren dünnen Kabeln machen. Welche Größe müssten da z. B. Stromdiebe haben. Welche Alternativen gäbe es bei so dünnen Kabeln und wie funktionieren sie?

Ich freue mich auf informative Antworten.

Bis denne
deville
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Offline manfredfellinger

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 16:23:58 »

Ich möchte gerne wissen, wie man Strom von einem Kabel abgreifen kann.



Ich nenne mal so Schlagworte wie Stromdieb, Quetschverbinder, Löten, Crimpen, Lüsterklemme usw.. Wie geht das??? /weissnich

Wie würdet ihr das z. B. bei der Kofferraumbeleuchtung mit ihren dünnen Kabeln machen. Welche Größe müssten da z. B. Stromdiebe haben. Welche Alternativen gäbe es bei so dünnen Kabeln und wie funktionieren sie?





Wenn es wirklich dünne Kabel sind, verwende ich Lüsterklemmen. Quetschverbinder, Stromdiebe nehme ich erst ab 1,5er Querschnitt.

lG M
 

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 16:23:58 »

Offline Dutschia Fan

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 16:32:57 »
Ich nenne mal so Schlagworte wie Stromdieb, Quetschverbinder, Löten, Crimpen, Lüsterklemme usw.. Wie geht das??? /weissnich
Ich würde Dir empfehlen... die ersten Sachen die Du nachrüsten willst,
erst mal mit einem Hobby-Bastler zusammen zu bewältigen.

Da bekommt man ganz schnell ein gewisses Grundwissen und den dazu gehörenden Respekt auch vor 12 Volt vermittelt.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so ein Auto kann auch mal schnell ausbrennen...


Gruß Bernd 
beste Grüße sendet der Bernd
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Marc1

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 16:45:28 »
Stromdiebe reiben sich mit der Zeit durch.. kann ich nicht empfehlen... Entweder LÖTEN oder wie ich es bei der RFK gemacht habe..
(Am Stecker vom jeweiligen Anzuzapfendem Kabel kann man immer gut das 2. Kabel abisoliert reinstecken und dann mit einem Kabelbinder am Kabel Fixieren. somit hab ich nichtmal eine Schadstelle  :daumen und die Verbindung hält Bombe. Selbst im Winter)
 

he55

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 17:16:18 »
Hallochen,

schließe mich hier den beiden Vorschreibern an, habe selbst auch schon einiges an
Kabeln in meinem Duster verlegt.

Stromdiebe haben den Nachteil das Du schon einen gewissen Kabelquerschnitt haben
mußt, eine sichere Verbindung hat man eigendlich immer wenn etwas verlötet wird.

Bin vor einiger Zeit auf diese Lötverbindungen gestoßen und muß sagen
das es eine saubere Sache ist.Hierbei kann man schon mit hilfe eines Feuer
-zeugs eine sichere Verbindung herstellen.Natürlich muß man hierbei Vorsicht
walten lassen. Man kann auch einen kleinen Bunsenbrenner verwenden, den man
mit Feuerzeuggas wieder nachfüllen kann.

Wir verwenden diese Lötverbindungen sehr häufig in unserer Werkstatt.

mfG he55
 

Offline manfredfellinger

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 17:50:47 »
Stromdiebe reiben sich mit der Zeit durch..


Das lese ich zum ersten Mal. Wie soll das denn gehen?

lG M
 

Offline ArgoII

Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 18:05:49 »

Ich möchte gerne wissen, wie man Strom von einem Kabel abgreifen kann.

Wie macht ihr das in eurem Wagen?

Ich verwende seit jeher, ob Auto oder Boot, Flachstecker 6,3 mm. Hierfür gibt es Verlängerungen/Verteiler/Abzweige usw.
Neue Kabel nur mit PVC- Isolierschlauch. Kabelsicherung, wo angebracht. Nicht unter 1,5 qmm Kabel.
Bei Conrad gibt es ein Niedervolt Flachkabel  12 bis 24 V 2x1,5 qmm. Sehr starke Isolierung, sehr steif, eignet sich gut zum Durchstecken.
Lötverbindungen sollten wegen Bruchgefahr mit Isoschlauch geschützt werden.
Bobby
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Offline duster87629

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 19:11:40 »
Hallo...

ganz einfach, einen Stromdieb nehmen, ..gibt es in verschiedene Größen und ist die beste Methode. Als Sicherheit sollte man zwischen drin eine Sicherungstecker bauen, damit man absolut abgesichert ist.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
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aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

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Offline STEPUHR

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 19:40:47 »
ganz einfach, einen Stromdieb nehmen, .
/nachdenk aber der schwächt doch den Querschnitt der Leitung bzw. quetscht eventuell einige Drähtchen ab, oder ??

Ist es nicht besser ein Y-Stück Flachstecker einzucrimpen ?

Gruss S.
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Nötzi

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 20:55:08 »
/nachdenk aber der schwächt doch den Querschnitt der Leitung bzw. quetscht eventuell einige Drähtchen ab, oder ??

Ist es nicht besser ein Y-Stück Flachstecker einzucrimpen ?

Gruss S.

Hi
Wenn man den richtigen Stromdieb für den richtigen Kabelquerschnitt verwendet passiert kein Drätchen abriss. Durch die Form des Stromabnehmes wird das Kabel max etwas breitgedrückt.

VG Mike
 

Offline Dusty 1208

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 23:03:31 »
Hi zusammen.

Nach meiner Meinung kann man solche Fragen nicht einfach pauschal beantworten. Ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt sollte man bei Strom doch etwas Vorsicht walten lassen. Mann muß sich erst einmal im klaren sein was man wo anschließen will und wie man einen Anschluss erstellen will. Von der 1000 Watt Endstufe über die Kühlbox für den Sommer bis zum Handyanschluss zum Aufladen ist im Fahrzeug ja alles schon einmal verbaut worden aber sicher nicht mit den selben Kabeln und Verbindern, Sicherungen und Anschlüssen. Die Abzweigungen oder das Abgreifen ist auch meistens situationgebunden: wie finde ich Zugang. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten und Hilfsmittel die alle irgendwie ihre Berechtigung haben inkl. ihrer Vor- und Nachteile. Wenn man sich hier in der DC einliest kommt man schnell dahinter das es genau soviele Arten des Anschlusses gibt wie einzubauende Teile. ( glaube ich ), bei etwas Bestimmten gibt es vielleicht schon einen Thread mit Kommentaren.
Ich persönlich versuche meistens bei geringen Strömen an den für mich relevanten Stecker zu kommen um dort etwas anzulöten wobei ich aber auch Quetschverbindungen, Lüsterklemmen, Sicherungs-Stromdiebe, Direktanschluss an die Batterie mit Sicherung und Lastrelais ect. verwende. Jeder hat so seine Vorlieben und man wird nie herausfinden wer 100% im Recht ist.

Das einzige was immer 100% richtig ist: Man ist immer selber Schuld  wenn "etwas in die Hose geht" und das gejaule groß ist.    /evil

Gruß Harald
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Offline deville

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2013, 16:58:54 »
Hi,

vielen Dank an euch für die bisherigen Antworten, sind ja schon ne Menge Infos. Muß ich jetzt erstmal ein bisschen für mich sortieren. Was haben denn die Kabel der Kofferraumbeleuchtung für einen Querschnitt, geht das da mit Stromdieben?

Gruß
deville
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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #12 am: 05. Februar 2013, 08:23:36 »

Was haben denn die Kabel der Kofferraumbeleuchtung für einen Querschnitt, geht das da mit Stromdieben?


Wenn man sich die Zuleitungen zu der vorderen Innenraumbeleuchtung ansieht, sind die eher dünn, also wirds auch im Kofferraum so sein. Daher grenzwertig mit Stromdieben.

lG M
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2013, 09:48:37 »
Was haben denn die Kabel der Kofferraumbeleuchtung für einen Querschnitt, geht das da mit Stromdieben?

Wie im anderen Thread schon beschrieben:

Allerdings habe ich keine Stromdiebe verwendet, sondern habe die Kabel getrennt und dann alles mit Lüsterklemmen verbunden.

Das ist wirklich nicht umständlicher, aber meines Erachtens bei den wirklich dünnen "Drähtchen" doch sicherer.



Hast du bei ersten Erkundungen schon was geschrottet/oeehh
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline deville

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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2013, 14:57:51 »
Wie im anderen Thread schon beschrieben:

Das ist wirklich nicht umständlicher, aber meines Erachtens bei den wirklich dünnen "Drähtchen" doch sicherer.



Hast du bei ersten Erkundungen schon was geschrottet/oeehh

Hi,

deine Antwort in dem anderen Thread habe ich selbstverständlich schon gelesen. :)

Eine Abzweigung bekommst du, wenn ich das jetzt richtig verstehe, also dadurch, dass du quasi in eine Öffnung der Lüsterklemme das Originalkabel und das abgehende Kabel steckst, richtig?
Wenn das so ist, ginge das dann auch mit entsprechenden Stoßverbindern, nicht wahr?
Wenn ja, wären die dann nicht noch ein bisschen besser isoliert?

Den genauen Querschnitt der Kabel für die Kofferraumbeleuchtung würde ich aber dennoch gerne wissen. Der wird auch in o. g. Thread leider nicht erwähnt.

 /hahaha Ne, ne, geschrottet habe ich bis jetzt noch nichts. Ein freundlicher **** Mitarbeiter wollte nachschauen, ob eine bestimmte LED anstelle der Originalbirne eingebaut werden könnte und ging etwas zu robust an die Sache heran :D , sodaß die Halterung der Streuscheibe leider abbrach. So konnte ich mir auf **** Kosten eine neue Originalleuchte(Streuscheibe gibt es nicht einzeln) besorgen. So habe ich jetzt eine Leuchte ohne Streuscheibe über. Ich dachte mir, dass ich die evtl. nochmal woanders verbauen könnte, daher die Suche nach einer heilen Streuscheibe.

Bis denne
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Re:Wie greift man Strom ab?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2013, 14:57:51 »