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  • #16 von SeSa79 am 27 Jul 2010
  • ja das werde ich tun!!  :daumen
    • SeSa79
  • #17 von STEPUHR am 27 Jul 2010
  • Kann man dann bitte beim ersten DUSTER-Treff einige Stunden für die Aufrüstung von Dustern mit Kabellegastenikern als Halter veranschlagen?
    Das könnte ein längeres Treffen werden.
    Kabel-Legasteniker:   :D ich musste es mehrmals lesen und fühle mich angesprochen.  /hahaha
    Gruss S.
  • #18 von HenkM am 28 Jul 2010
  • Ich hatte den Trick mit den Kabel zwischen UCH und Sprüh-bedienung vor 3 Jahren am MCV gemacht. Funktioniert tadellos.
    Natürlich musste ich das auch im Duster haben, auch hier: perfekt.
    Für den Anschluss am UCH (A7 vom braunen Stecker) habe ich die "Feder" von einem PC Fan Stecker gebraucht. Der rastet genau in dem Stecker vom UCH.
    Der Anschluss am Stecker bei dem Lenkrad (Sprüh-schalter) ist beim MCV ein Brauner Kabel (und nicht grün wie auf das Rumänischen Forum).

    ps.:
    Entschuldigt mich für mein rostiges Deutsch.
  • #19 von Gulm am 28 Jul 2010
  • danke dir für die Info  :daumen, vielleicht schreibst du uns ja auch irgendwann eine Anleitung ;)
  • #20 von HenkM am 28 Jul 2010
  • Die Anleitung ist hier zu finden:

    Wisch-Wasch (Englisch)
  • #21 von lord am 28 Jul 2010
  • Ich hatte den Trick mit den Kabel zwischen UCH und Sprüh-bedienung vor 3 Jahren am MCV gemacht. Funktioniert tadellos.
    Natürlich musste ich das auch im Duster haben, auch hier: perfekt.
    Für den Anschluss am UCH (A7 vom braunen Stecker) habe ich die "Feder" von einem PC Fan Stecker gebraucht. Der rastet genau in dem Stecker vom UCH.
    Der Anschluss am Stecker bei dem Lenkrad (Sprüh-schalter) ist beim MCV ein Brauner Kabel (und nicht grün wie auf das Rumänischen Forum).
    ps.:
    Entschuldigt mich für mein rostiges Deutsch.
    Vielen Dank Henk !
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir sind doch froh, daß wir so gute Informationen von dir bekommen !  :daumen :klatsch
    Ich glaube unser niederländisch ist viel schlechter als Dein Deutsch !  /oeehh
  • #22 von Katinka am 28 Jul 2010
  • Ich glaube unser niederländisch ist viel schlechter als Dein Deutsch !  /oeehh

    Auf jeden Fall... :)
  • #23 von SeSa79 am 29 Jul 2010
  • Ich hatte den Trick mit den Kabel zwischen UCH und Sprüh-bedienung vor 3 Jahren am MCV gemacht. Funktioniert tadellos.
    Natürlich musste ich das auch im Duster haben, auch hier: perfekt.
    Für den Anschluss am UCH (A7 vom braunen Stecker) habe ich die "Feder" von einem PC Fan Stecker gebraucht. Der rastet genau in dem Stecker vom UCH.
    Der Anschluss am Stecker bei dem Lenkrad (Sprüh-schalter) ist beim MCV ein Brauner Kabel (und nicht grün wie auf das Rumänischen Forum).

    ps.:
    Entschuldigt mich für mein rostiges Deutsch.

    Hallo HenkM,

    hast du das jetzt schon im Duster umgesetzt, könntest ja mal Bilder posten und uns deine Arbeit zeigen ?
    Wäre echt toll solang ich noch auf meinen Duster warten muss.
    • SeSa79
  • #24 von HenkM am 29 Jul 2010
  • Die Bilder hier:

    Bilder UCH / Lenkrad

    Sind beim Duster gleich. Nur die Kabelfarbe am Lenkrad ist bei meinem Duster Braun.
  • #25 von Andrea74 am 29 Jul 2010
  • schöne fotos, aber ich würde noch nicht mal dieses teil in meinem auto finden. ich laß dann doch lieber mal das ah dran. und wenn die nicht wissen wie das geht, dann müssen sie hier nachschauen
  • #26 von lord am 29 Jul 2010
  • Ich fasse das mal zusammen für alle Interessierten, die noch nicht so ganz durchblicken:

    Die ausführliche englische Beschreibung mit Bildern siehe post vorher von HenkM (vielen Dank!  :daumen):
    Zur Lage des Steuergerätes, der Stecker und dem Öffnen der Abdeckungen im Duster siehe den folgenden post ebenfalls von HenkM !

    Im Prinzip sagt die Beschreibung nur folgendes aus:

    Es muss eine Kabel-Brücke hergestellt werden, zwischen dem PIN A7 (Steuergerät Fussraum Fahrer - Stecker=braun, nicht grün von EH1 -
    Pinbelegung siehe Bild 1 in englischer Beschreibung) und dem PIN 4 (selbes Steuergerät - weisser Stecker P1 - siehe ebenfalls Bild 1).
    Der weiße Stecker ist der Anschluß des Wischerarmhebels. PIN 4 am weißen Stecker findet man gem. Bild 5 der englischen Anleitung
    (gekennzeichnet mit Pfeil 1). Es ist das 4. Kabel von rechts, wenn man den Stecker so hält wie auf dem Bild.
    Im Unterschied zum Bild 5 ist beim Duster das Kabel aber braun !
    Die Kennzeichnung Pfeil 2 zeigt die Verbindung des anderen Endes der Kabelbrücke.
    Die jeweiligen Anschlüsse der beiden Enden der Kabelbrücke können gelötet werden oder man nimmt eine Lüsterklemme.
    Die ganz Geschickten können auch die Verbindungen anklemmen mit etwas geignetem (HenkM schlägt eine Feder aus einem PC vor).
    Es muss nur gut halten und darf sich nicht mehr lösen, sonst muss man den Vorgang wiederholen !
    Pfuscher drehen auch einfach nur die abisolierten Kabelenden zusammen. Auf jeden Fall wird aber nachher alles schön mit Isolierband umwickelt !
    Im Endergebnis muss eben eine Verbindung (Kabelbrücke) zwischen diesen beiden PINs hergestellt werden.

    Funktionsweise:
    Beim Betätigen der WASCH-Funktion am Wischerhebel bekommt durch die Brücke gleichzeitig auch die WISCH-Funktion Strom und setzt sich in
    Bewegung, und zwar bei Betätigen der WASCH-Funktion unter 3 sec 1x Wischen und bei über 3 sec 3x Wischen.

    Noch ein Hinweis und Warnung:  /nana
    Diese Anleitung stellt keine Aufforderung dar dies zu tun und Änderungen in der Verkabelung des Duster vorzunehmen.
    Wer sich dazu entschließt, tut dies auf eigene Gefahr und ausdrücklich ohne Haftung von DC, insbesondere für Fehler in dieser Zusammenfassung !
    Diese Zusammenfassung ist lediglich eine Wiedergabe der vorher geposteten Anleitungen und Tipps.
    Wie sich diese Änderung auf die Garantiegewährung durch Dacia auswirkt ist nicht zu beurteilen.  
     ;)
  • #27 von HenkM am 29 Jul 2010
  • Auf das 2e foto ist das UCH zu sehen. Dieses befindet sich etwas höher als der Motorhaubehebel (?) hinten das Dashboard.
    Erst sollte aber die Verkleidung unter das Dashboard gelöst werden (nur die linke Seite).
    Das UCH habe ich nicht wie auf die Bilder gelöst aber ich konnte den Stecker so entfernen (nach hoch klappen vom Verrieglungshebel des Steckers).
    Total eine kleine 20 Minuten Arbeit (incl. Anschluss beim Lenkrad).

    So wie Lord  :daumen angiebt: Eigenes Risico aber durch Verwendung von eine Contact-Feder aus einem PC-fan stecker ist der Anschluss ohne Spuren wieder zu entfernen vom UCH  :) .
  • #28 von Exgolfer am 29 Jul 2010
  • mal `ne Anmerkung zur Trennung der Funktionen WASCHEN und WISCHEN:
    Wer hat das nicht schon erlebt: Winter, Minusgrade, klares Wetter. Man fährt los, ohne an Wasch oder Wisch zu denken, denn die Scheibe ist ja sauber.
    Auf der Autobahn sind dann leider Reste von Salz/Schnee-Matsch, und schnell wird die Scheibe schmutzig durch Gischt.
    In der Situation stellt sich dann die Frage (für Autos ohne beheizbare Düsen), ob der Frostschutz im Waschwasser die Düsen eisfrei gehalten hat, oder nicht, denn wenn man es ausprobiert, kann es problematisch werden, wenn gleichzeitig der Wischer startet. Der verwischt nämlich auf jeden Fall den schon vorhandenen Dreck und sorgt schlagartig für absoluten Blindflug, wenn die Düsen nicht funktionieren, also probiert man es lieber nicht, oder fährt dazu auf einen Rastplatz :[
    Bei getrennter Funktion kann man risikofrei testen.
    Außerdem besteht auch die Möglichkeit, evtl. festgefrorene Wischerblätter mittels des Frostschutzes im Waschwasser abzutauen, ohne dabei den Wischermotor zu ruinieren, allerdings sieht man diese Situation i.d.R. vorher beim ersten Blick nach vorn bemerken ;)

    Gruß

    Exgolfer, dessen Dusty gestern abend geliefert und Anfang kommender Woche zugelassen wird /winke
  • #29 von HenkM am 29 Jul 2010
  • Stimmt aber diese Funktion ist bei sehr viele Automarken und Typen Standard. Ich kontrolliere bei diese (seltene) Umstände die Blätter und Düsen BEVOR ich wegfahre.
    9 Jahren Laguna, 3 Jahren MCV en jetzt 2 Wochen Duster (alle mit Sprüh-Automatic): keine Blätter beschädigt  8) .
  • #30 von Exgolfer am 29 Jul 2010
  • Zitat
    Ich kontrolliere bei diese (seltene) Umständen die Blätter und Düsen BEVOR ich wegfahre.
    Sehr löblich - ich meinte aber den (hoffentlich) seltenen Umstand, dass man NICHT daran gedacht hat ;), obwohl es keine seltenes Wetter ist, bei uns in den Bergen...
    Da MIR sowas schon das eine oder andere Mal passiert ist /rotwerd, werde ICH lieber nichts an der Konfiguration ändern /winke

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