Seiten:
Actions
  • #31 von Elrondo am 27 Aug 2010
  • Um das Thema noch mal aufzufrischen.

    Hat das jetzt schon jemand realisiert?
    Die Brücke herzustellen halte ich für mich persönlich für
    relativ problemlos.

    Aber wie bekomme ich die UCH-Steuereinheit unter meinem
    Lenkrad da unten raus? Die Verkleidung scheint mir angenietet.

    Gruß
    El
  • #32 von vomito am 27 Aug 2010
  • Wenn ich mal vorraussetze, dass die Verkleidung vom MCV übernommen wurde, so sind die Sachen, die wie Nieten ausschauen in Wahrheit Kunstoffklipse. Steck einfach mal rechts und links der "Niete" einen Finger hintern Teppich und zieh kräftig. Geht schon nix kaputt, ich hatte meine Verkleidung schon zig mal raus....
  • #33 von HenkM am 28 Aug 2010
  • Habe "erst" Heute das Auto zurück bekommen wegen Gas-einbau  /freuen.
    Hier was Bilder zum Thema UCH:





    Das rote Kabel geht zum Sprühschalter:




    P.S.: Ich habe das UCH nicht demontiert.
  • #34 von vomito am 28 Aug 2010
  • Dann mach es aber auch komplett und stell noch Fotos vom Stecker des Wischerhebels ein. So in der Art:
  • #35 von Elrondo am 28 Aug 2010
  • Dann mach es aber auch komplett und stell noch Fotos vom Stecker des Wischerhebels ein. So in der Art:

    Und ich frag nochmal ganz blöde, weil ichs immer noch nicht geschnallt habe.
    Der Stecker vom Wischerhebel steckt auch in der UCH?
  • #36 von vomito am 28 Aug 2010
  • Jein...

    Die Leitungen gehen zwar vom Wischerhebel zur UCH, aber es handelt sich um verschiedene Stecker. Einer befindet sich am Wischerhebel und ein anderer an der UCH.
    Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Dacia hat sich eine Leitung im Kabelbaum gespart und diese muss nachgezogen werden. Das Signal, wenn Du am Hebel auf "Wasser" drückst muss noch zum Steuergerät gebracht werden. Das Gerät ist zwar dafür bereits programmiert, aber der Draht fehlt...
  • #37 von Elrondo am 28 Aug 2010
  • Jein...

    Die Leitungen gehen zwar vom Wischerhebel zur UCH, aber es handelt sich um verschiedene Stecker. Einer befindet sich am Wischerhebel und ein anderer an der UCH.
    Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Dacia hat sich eine Leitung im Kabelbaum gespart und diese muss nachgezogen werden. Das Signal, wenn Du am Hebel auf "Wasser" drückst muss noch zum Steuergerät gebracht werden. Das Gerät ist zwar dafür bereits programmiert, aber der Draht fehlt...

    Wir nähern uns der Sache :) Also der Wischerhebelstecker wo ich ran muss ist nicht auch am UCH gesteckt. sondern irgendwo oben
    am Wischerhebel, von dort muss ein Kabel runter zu dem Stecker am UCH und alles funktioniert :) ???
  • #38 von vomito am 28 Aug 2010
  • Ich sehe schon, Du hast es erfasst  :klatsch
  • #39 von Electrically am 31 Aug 2010
  • Und El, schon umgesetzt?
    • Electrically
  • #40 von Elrondo am 31 Aug 2010
  • Und El, schon umgesetzt?

    Ich weiss nun immerhin wie´s zu machen ist :) Wenn man mal begriffen hat, dass man die
    Lenkradverkleidung unten wegschraubt und von dem weissen Stecker des Wischerhebels nur
    ein Kabelchen nach unten zu einem Kontakt auf dem Stecker vom UCH legen muss ist es nur
    noch halb so schlimm. :) Das Verbindungskabel hab ich schon angefertigt, inkl. einer "Steckerfeder"
    die ich nur noch in das UCH-Steckergehäuse einclipsen muss.
    Das ist das was Henk beschreibt, was er von einem PC-Lüfterstecker weggeklaut hat.

    Ich hab mir noch das Komfortblinkermodul bestellt, da muss ich auch an die UCH ran, werde
    das dann alles auf einen Satz erledigen sobald es die Gesundheit zulässt, das ist bei mir auch
    immer bissl Tagesform abhängig. Manchmal dauerts bei mir etwas länger wie in meinem Kopf geplant :)

    Gruß
    El
  • #41 von Electrically am 31 Aug 2010
  • Hast Du ein Foto von der sogenannten Steckerfeder?
    • Electrically
  • #42 von Elrondo am 31 Aug 2010
  • Hast Du ein Foto von der sogenannten Steckerfeder?

    Ich hoffe man kanns erkennen, das erste Bild ist der Stecker von einem alten
    PC-CPU-Lüfter. Eine der "Federn" ist rausgenommen (blaues Kabel)

    Die Feder sollte dann in den UCH-Stecker (zweites Bild) reinpassen, wird einfach reingeschoben.
  • #43 von Noby am 31 Aug 2010
  • Wenn ich so die letzten Beiträge lese kommt mir folgendes in den Sinn:

    Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
    und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
    da erscheint auch schon ein Pfeil
    da drücken sie dann drauf
    und schon geht die Wischi-Waschi-Automatik auf!!
    /hahaha /hahaha

    Aber im Ernst: so soll eine dustercommunity sein. Für jedes Problem eine Lösung  ;) ;)

    Mit nun wieder ernsten Grüssen     Noby
  • #44 von Electrically am 01 Sep 2010
  • So, das CPU Kabel ist besorgt, jetzt fehlt nur noch der Duster zum einstecken.
    • Electrically
  • #45 von Elrondo am 01 Sep 2010
  • So, das CPU Kabel ist besorgt, jetzt fehlt nur noch der Duster zum einstecken.

    Das Kabel muss von der Länge von der UCH dem Kabelstrang an der Lenksäule
    entlang bis zum Stecker am Wischerschalter reichen.

    EDIT: Ich habe ganz vorsichtig die gequetschte Kabeltülle des Steckerchens aufgebogen,
    längeres Kabel dran, Vorsichtig wieder gequetscht und verlötet.

    Du hast eine PM :)
Seiten:
Actions