Die Angaben der Hersteller aller Autos beziehen sich natürlich immer auf die Tests die mit dem Autos gemacht wurden und sollen in etwa den Verbrauch angeben war das Auto unter den günstigsten Bedingungen verbraucht.
Von daher hat nun mal jedes Auto auch einen anderen Verbrauch.
Das liegt zum einen an dem Fahrprofil und die Gegend wo man wohnt.
Wenn z. B. der neue Duster mit :
Verbrauch - Innerorts 7.3 l/100 km
Verbrauch - Außerorts 5.3 l/100 km
Verbrauch - Kombiniert 6.0 l/100 km
angegeben wird, dann ist das nur eine ungefähre Angabe des Herstellers was unter den besten Bedingungen möglich ist.
Und in der Regel kommt das natürlich nie hin. Man muss einfach den Verbrauch nachhalten und kann erst nach einigen tausenden Km eine genaue Verbrauchsangabe machen. Und die ist immer höher.
(Auch mein 1,6 LPG (2012) verbraucht etwa 11 Liter LPG im Schnitt (Langzeit), was aber auch zum größten Teil an der "Schrankwand" Form und dem Stadtverkehr liegt.)
Nicht zu vergessen natürlich sollte man auch das die 150 PS aus nur 1332 cm3 rausgeholt werden. Die Leistungen werden eben nur durch einen Turbolader erreicht und die Haltbarkeit der Motoren aller Hersteller kann man erst nach Jahren und einer entsprechenden km Leistung beurteilen.
Die 1,6 Liter Saugmotoren von Renault, auch mit weniger PS und Durchzugskraft, haben sich über Jahre bewährt und halten wie bekannt ist fast ewig.
Man kann sich nur wünschen das die neuen Motoren genau so lange ohne Probleme laufen.