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  • #16 von KioKai am 05 May 2020
  • Das sind meine Erfahrungen mit dem ECO Modus, ein anderer mag da ganz andere Erfahrungen haben. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, den ECO Modus nicht zu verwenden.


    dem kann ich nur beipflichten.  :daumen
    Miese Drehmomentkurve führt zum kräftigeren Tritt aufs Pedal, woraus sich der Mehrverbrauch ergibt.......ein Alibi-Knopf, ohne wirklichen Nutzen
  • #17 von J-Zuchi am 05 May 2020

  •  Und zu meiner Verwunderung glaube ichsogar festgestellt zu haben, dass der Treibstoffverbrauch sogar höher ist im ECO-Modus. Das mag vielleicht meinem Fahrstil geschuldet sein, der sehr vorausschauend ist und ohne Bleifuß auskommt. Noch dazu sehe ich wenig Sinn darin, die Leistung zu kastrieren  /oeehh

    Und ich habe mich nie getraut zu behaupten das meine Kiste definitiv zwischen 0.5 und 1 Ltr. bei gleicher Fahrweise und Bedingungen im ECO Mode mehr verbraucht.
    Allerdings funktioniert seit einigen Wochen das S&S mal wieder nicht und da sind locker ein halber Liter Mehrverbrauch auch drin.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #18 von Steinmueller am 26 May 2020
  • Na das kenne ich vom 1,2L TCE aber anders.  ;) Dieser fährt sich im Eco-Mode schon deutlich zahmer und bockt deutlich weniger herum. Benzin spart er aber trotzdem nicht.Als Großstadtfahrer ist bei mir der Eco fast ständig drin und bei den vielen Baustellen auf der Autobahn lohnt es sich nicht das Cruiseprogramm zu verlassen.
  • #19 von Peter66 am 26 May 2020
  • Und ich habe mich nie getraut zu behaupten das meine Kiste definitiv zwischen 0.5 und 1 Ltr. bei gleicher Fahrweise und Bedingungen im ECO Mode mehr verbraucht.
    Allerdings funktioniert seit einigen Wochen das S&S mal wieder nicht und da sind locker ein halber Liter Mehrverbrauch auch drin.

    Gruß
    Jürgen

    Dazu muss man sagen, dass sich S&S nur lohnt, wenn der Stopp länger als 20 sec. ist, denn die verbrauchte Startenergie muss durch die Lima wieder reingeholt werden, das verbraucht ebenfalls etwas mehr Sprit.
  • #20 von J-Zuchi am 26 May 2020
  • Dazu muss man sagen, dass sich S&S nur lohnt, wenn der Stopp länger als 20 sec. ist, denn die verbrauchte Startenergie muss durch die Lima wieder reingeholt werden, das verbraucht ebenfalls etwas mehr Sprit.

    Woher stammt diese Erkenntnis?

    Auch wenn ich die "Bild" nicht mag, aber in der Autobild ist etwas lesenswertes über S&S.

    https://www.autobild.de/artikel/start-stopp-systeme-1872105.html

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #21 von Noby am 26 May 2020
  • Aufgrund dieses Threads habe ich nun mal einen "Feldversuch" gemacht.  ;)

    Taste ECO gedrückt, Wählschalter für den Antrieb auf 2WD.

    Ich fuhr die Strecke von meiner Wohnung im Schwarzwald über Waldshut-Tiengen, Bern, Montreux, Sion zu meinem Chalet im Oberwallis. Knapp 400 Kilometer, größter Teil Autobahn. Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter mit dem 115 PS SCe.

    Ein Super-Wert. Aber auf was ist er zurück zu führen?

    Ich hatte die gesamte Strecke mehr oder weniger Rückenwind (der kann im Rhonetal schon recht heftig sein) und auf der Autobahn um die 115 bis 120 km/h, Nationalstraßen ca. 80 km/h Tempo

    Also ist der niedrige Verbrauch bestimmt den Fahrumständen und nicht ECO zu verdanken.  /oeehh

    Gruß    Noby
  • #22 von rubberduck am 26 May 2020

  • ....

    Also ist der niedrige Verbrauch bestimmt den Fahrumständen und nicht ECO zu verdanken.  /oeehh

    Gruß    Noby

    GENAU DAS ist auch mein Ansatz, exakt dieselbe Erkenntnis habe ich in dem von mir durchgeführten "Feldversuch" über einige Monate auch gewonnen. Das größte Treibstoff - Sparpotential liegt in der vernünftigen, vorausschauenden Fahrweise.  :daumen
  • #23 von J-Zuchi am 26 May 2020
  • Wiki:

    "Das Prinzip des Eco-Tuning ist also eine Änderung am Steuerchip, wobei der Motor nicht wie beim klassischen Chiptuning auf größtmögliche Leistung, sondern auf möglichst geringen Verbrauch getrimmt wird. Die Software ermöglicht im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment und sorgt dadurch auch für ein schnelleres Anfahren.[3]"

    Das hättest Du vielleicht vor Deinem Posting der Erhöhung des Drehmoment durchlesen sollen. Denn genau das hatte Feinmechaniker geschrieben. Allerdings geht Dacia den umgekehrten Weg.

    https://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte-111/eco-taste/msg353990/#msg353990

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #24 von J-Zuchi am 26 May 2020
  • Gerade bei Dacia über den ECO Modus gefunden, allerdings etwas älter:

    "Der Sparmodus wird per Knopfdruck aktiviert und reduziert den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich. Denn im ECO-Mode fahren Dacia Modelle durch einige kleine Eingriffe noch effizienter.

    Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

    Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.

    Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was effizienzbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten. Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs, müssen seltener die Zapfsäule ansteuern und schonen noch dazu die Umwelt."

    Quelle: https://blog.dacia.de/2015/01/07/eco-mode-spart-bare-muenze-und-schont-die-umwelt/
    • J-Zuchi
  • #25 von Noby am 26 May 2020
  • Kleine Anmerkung: Zumindest beim Duster 2 bleibt der ECO-Modus auch nach Abstellen des Motors für den Neustart erhalten.

    Ein Punkt, der tatsächlich bei ECO eine Kraftstoff-Ersparnis bringt, ist die reduzierte Leistung der A/C. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist das wahrscheinlich schon spürbar. Das ohne ECO schnelle Kühlen mit starker Ventilator-Leistung entfällt.

    Gruß    Noby
  • #26 von Nicodemos am 06 Mar 2023
  • Sehr interessanter Threads. Sowas hatte ich mich auch schon gefragt, allerdings habe ich meinen Duster erst seit einer Woche. Der Ecomodus ist nach Neustart nicht mehr aktiv. Meiner ist das neuste Modell
  • #27 von oliwink am 06 Mar 2023
  • Hallo,
    es gibt nur wenige Situationen bei denen der ECO-Modus etwas bringen mag.
    Was mich nun endgültig davon abgebracht hat im ECO-Modus zu fahren, ist das fahren bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Mit ECO-Modus war eine angenehme Innentemperatur, auch bei eingestellten 27 Grad, nicht zu erreichen, ohne ECO wurde es sofort wärmer. Abgesehen davon ist am durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch kein Unterschied zu sehen (auch nicht am tatsächlichen). Und, was mir auch aufgefallen ist, im ECO-Modus habe ich öfters ein "Ruckeln" bei mittleren Drehzahlen wargenommen, was ohne ECO-Modus nicht da ist.
    Fazit, ohne ECO-Modus ist es (für mich) ein angenehmeres Fahren.

    Gruß
    Oliver

  • #28 von Steffi und Holger am 07 Mar 2023
  • Ich bin noch nie in dem Betrugsmodus gefahren und werde es auch nicht tun. Mehr als eine manipulierte Abmagerung des Kraftstoff Luftgemisches passiert da nicht. Und weniger Leistung muss nicht immer einen geringeren Verbrauch bringen.
  • #29 von Drupi am 07 Mar 2023
  • Ich bin wohl noch einer der wenigen die noch nie ein Auto gefahren haben bei den ein ECO-Modus eingestellt/abgestellt werden kann.  /hahaha
    Sollte ich jedoch noch mal in den Besitz eines Autos zu kommen bei dem das möglich ist, (kommt wohl mehr vor  /weissnich) würde ich natürlich auch erst mal ausprobieren ob das eigentlich was bringt.
    In erster Linie wäre für mich die Einsparung von Sprit das wichtigste von der ECO Einstellung.
    Die Innentemperatur sollte genau so gut regelbar (zufriedenstellend) sein wie ohne ECO. (Sommer/Winter)
    Beschleunigung und Fahrverhalten müssen nicht unbedingt gleich sein, ...aber für die Stadt/Land völlig ausreichend.
    Sollte eines davon nicht zutreffen, dann stell ich das eben immer ab wenn ich losfahre und fertig.
    Anschnallen und den Schlüssel umdrehen muss ich mich ja auch, dann macht ein Handgriff mehr den Kohl auch nicht fett. 

  • #30 von Schwabenpfeil am 08 Mar 2023
  • Sollte eines davon nicht zutreffen, dann stell ich das eben immer ab wenn ich losfahre und fertig.
    Anschnallen und den Schlüssel umdrehen muss ich mich ja auch, dann macht ein Handgriff mehr den Kohl auch nicht fett.

    Hallo,
    genau dass trifft auf mich auch zu.

    Ich hatte eine Tankfüllung (LPG) lang den ECO-Modus ausprobiert, und außer das der Duster sehr verzögert das Gas angenommen hat, hat es keine Ersparnis gebracht.
    Ich habe auch das ganze Jahr die Klimaanlage an.

    Und die ECO Taste muss man ja nur einmal betätigen dann ist sie dauerhaft An oder Aus.

    Bei der Start-Stop Taste geht der Griff nach dem Anlassen automatisch sofort auf die Taste und wird Ausgeschaltet.


    Gruß,
    Michael
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