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  • #16 von Kromboli am 14 Apr 2020
  • (a) betrifft nur den Innenraumfilter


    Witzig ist die 3. Zeile... alle 2 Jahre Austausch der Räder :D

    1. Nein, sieh mal genauer hin, "(a)" taucht mehrfach auf, nicht nur (aber auch) beim Innenraumfilter.

    2. Die 3. Zeile mit dem Austausch der Vorder- gegen die Hinterräder ist spezifisch für die Modelle mit 4x4-Antrieb. Bei denen müssen die Räder getauscht werden, damit der Abrollumfang annähernd gleich bleibt. Ansonsten führt das zu "Irritationen" bei der Elektronik für Ansteuerung der 4x4-Lamellenkupplung und damit zum frühzeitigen Verschleiß derselben.

    Gruß
    Krom
  • #17 von Peter66 am 14 Apr 2020
  •     Achtung: Krom hat einen Diesel......

       Beim Benziner sieht es wieder anders aus......






                   

    ok, echt interessant ... und mit Austausch der Räder ist anscheinend der Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt gemeint.
  • #18 von Bonebreaker am 14 Apr 2020
  • Servus.

    Die Wartung deines Fahrzeuges ist abhängig von dem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", Seite 1 und Seite 2.
    Wobei die Seite 2 nur den Ölwechsel (Sorte/Füllmenge), betrifft.

    Bei meinem TCe 150 z.B. ist der Ölwechsel alle 30000 km/2 Jahre fällig. Fährst du im ersten Jahr weniger als 15000 km, wird bei der
    1. Inspektion (nach einem Jahr), kein Ölwechsel durchgeführt.
    Die 1. Inspektion bezieht sich dann hauptsächlich auf Prüfungen der Flüssigkeitsstände und sonstige Sichtprüfungen, sowie Austausch
    des Reinluftfilters. Kosten laut Nachbarforum <150 €.
    Deshalb halte ich auch die Rechnung des Themeneröffners mit 388 €, minus 60 € für die Einlagerung der Räder, für sehr hoch.

    Gruß und Gesundheit
    Rainer
  • #19 von siedler228 am 14 Apr 2020
  • Achtung: Krom hat einen Diesel......

    Beim Benziner sieht es wieder anders aus......         
    Alle ab dem 13.2.2019 produzierten Duster/Dacia sollten den geänderten Wartungsintervall mit der neuen Ölnorm (RN17 oder RN17 FE) haben.
  • #20 von Peter66 am 14 Apr 2020
  • ...Bei meinem TCe 150 z.B. ist der Ölwechsel alle 30000 km/2 Jahre fällig. Fährst du im ersten Jahr weniger als 15000 km, wird bei der
    1. Inspektion (nach einem Jahr), kein Ölwechsel durchgeführt.
    Die 1. Inspektion bezieht sich dann hauptsächlich auf Prüfungen der Flüssigkeitsstände und sonstige Sichtprüfungen, sowie Austausch
    des Reinluftfilters. Kosten laut Nachbarforum <150 €.
    Deshalb halte ich auch die Rechnung des Themeneröffners mit 388 €, minus 60 € für die Einlagerung der Räder, für sehr hoch.

    Gruß und Gesundheit
    Rainer

    Das klingt jetzt sehr logisch und schlüssig... evtl. ist der 4x4 noch etwas teurer in der Inspektion.
  • #21 von Trolske am 15 Apr 2020
  • Dacia Wartung inkl Mobigarantie - 101,88
    Filter FU10.1                                -   13,69
    Dichtring AA10                             -     0,99
    RN17 5W30     (5,4L)                   - 110,43       

    Austausch Reinluftfilter               -     8,49
    Filter  DA60                                 -   23,80

    Keilriemen durch
    ots 0D5W erneuert                    -   00.00
    Rillenriemen ZP15                       -   00,00

    Ersatzfahrzeug                           -    15,13

    Reinigung Kompletträder            -    8.40
    Gelagerte Kompletträder
    Montieren und Einlagerung
    Winter Kompletträder                  -  60,08 

    Gutschein Kundendinst                + 16,81

                                                            326,08
                                                        +   61,96   Steuer

                                                            388,04

  • #22 von TomH am 15 Apr 2020
  • Moin,
    mein Duster II blue dci 115 2WD (EZ 05/2019) geht am kommenden Montag zur 1. Wartung in die Dacia/Renault Werke.
    Es is nicht das Autohaus, wo gekauft wurde.
    KM-Stand 24.000
    Angebot vorab angefordert, Preis für Wartung A+B, Ölwechsel + Filter sowie Innenraumfilter neu brutto 278,13 €
    Hiervon geht noch der 20,00 € Gutschein aus dem Dacia-Sparbuch runter.
    Kann man nicht meckern, finde ich.
    Wenn die Arbeiten vernünftig ausgeführt werden, bin ich zufrieden.
    Ich werde berichten !

    PS: Am 04.05.2020 geht dann unser Sandero II Tce90 (ebenfalls EZ 05/2019) zur Wartung, KM-Stand 17.000
    Hier liegt der Angebotspreis bei brutto 241,78 €, abzgl. Gutschein.
    Preisunterschied ist die geringere Öleinfüllmenge im Vergleich zum Duster.

    Gruß
    Tom



  • #23 von Bonebreaker am 15 Apr 2020
  • Dacia Wartung inkl Mobigarantie - 101,88
    Filter FU10.1                                -   13,69
    Dichtring AA10                             -     0,99
    RN17 5W30     (5,4L)                   - 110,43       

    Austausch Reinluftfilter               -     8,49
    Filter  DA60                                 -   23,80

    Keilriemen durch
    ots 0D5W erneuert                    -   00.00
    Rillenriemen ZP15                       -   00,00

    Ersatzfahrzeug                           -    15,13

    Reinigung Kompletträder            -    8.40
    Gelagerte Kompletträder
    Montieren und Einlagerung
    Winter Kompletträder                  -  60,08 

    Gutschein Kundendinst                + 16,81

                                                            326,08
                                                        +   61,96   Steuer

                                                            388,04

    Hallo.

    Warum wurde bei dir nach erst 5000 km ein Ölwechsel durchgeführt?
    Ziehe diesen Betrag incl. Ölfilter, Dichtring, Einlagerung Winterräder plus Reinigung und Ersatzfahrzeug von den 388 € ab,
    dann kommst du auf:
    Wartung 101,88 €
    Filter/Austausch 32,29 €
    Zwischensumme 134,17 €
    Märchensteuer 25,49
    Gesamt 159,66 €

    Und dieser Betrag ist in Ordnung (wobei die 8,49 € für den Filterwechsel eine Frechheit sind. Meine Meinung.)

    Gruß und Gesundheit
    Rainer
  • #24 von siedler228 am 15 Apr 2020

  • Am 06.03. gekauft und ich kann ihn schon am 14.03. abholen, der Händler hatte gerade eine Lieferung für den "vorlauf" bekommen und ein Passender Prestige Tce 130 mit allem außer Leder war dabei.

    Wahrscheinlich deshalb...Transportzeit...

    Alle ab dem 13.2.2019 produzierten Duster/Dacia sollten den geänderten Wartungsintervall mit der neuen Ölnorm (RN17 oder RN17 FE) haben.

    Der Wartungsplan sieht wahrscheinlich so aus.

  • #25 von Peter66 am 15 Apr 2020
  • Der Wartungsplan sieht wahrscheinlich so aus.


    Ich kann es kaum glauben... jährlicher Ölwechsel - ist gerade noch ok, wegen dieser dünnflüssigen Ölbrühe - ... aber Wechsel der Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre!?  /oeehh
  • #26 von tomruevel am 15 Apr 2020
  • Moin,

    das Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit würfelt man wohl jedes Jahr neu aus.

    Unser vorheriger Lodgy hatte 5 Jahre, der aktuelle Duster hat wieder 4 Jahre, der Modus von 2010 hat auch 4 Jahre......
  • #27 von Trolske am 16 Apr 2020
  • Hallo.

    Warum wurde bei dir nach erst 5000 km ein Ölwechsel durchgeführt?
    Ziehe diesen Betrag incl. Ölfilter, Dichtring, Einlagerung Winterräder plus Reinigung und Ersatzfahrzeug von den 388 € ab,
    dann kommst du auf:
    Wartung 101,88 €
    Filter/Austausch 32,29 €
    Zwischensumme 134,17 €
    Märchensteuer 25,49
    Gesamt 159,66 €

    Und dieser Betrag ist in Ordnung (wobei die 8,49 € für den Filterwechsel eine Frechheit sind. Meine Meinung.)

    Gruß und Gesundheit
    Rainer

    Hallo Rainer,

    aber heißt es nicht 20tkm oder alle 12 Monate?

    Gruß
    Frank
  • #28 von TomH am 16 Apr 2020
  • Im Anhang das Wartungsprogramm meines Dusters blue dci mit dem 30.000 ÖW-Intervall, Ölspezifikation RN17 oder RN17FE.
    Da gilt übrigens für die Bremsflüssigkeit 120.000 km/3 Jahre, genauso wie für den Sandero Tce90. Den Wartungsplan hierfür ist auch angefügt. Beim Sandero Ölspezifikation RN17. RN17FE ist nicht zugelassen.
  • #29 von Kromboli am 16 Apr 2020
  • ...
    aber heißt es nicht 20tkm oder alle 12 Monate? ...

    Um sicher zu sein, hilft dir nur ein Blick in den konkreten Wartungsplan für deinen Duster, der dir sicherlich vom Händler ausgehändigt wurde.

    Gruß
    Krom
  • #30 von Peter66 am 16 Apr 2020
  • Okay, also gibt es hier ganz klare Unterschiede bei der Inspektion und den Kosten zwischen Diesel und Benziner
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