Nach nunmehr dreieinhalb Jahren Dacia Duster II Prestige 1,2 TCe 2 WD und knapp 40000 km hauptsächlich im entspannten Landstraßenverkehr bleibt für mich folgendes Fazit.
Vorab darf ich schreiben, dass ich bis dato von größeren Mängeln verschont blieb. Ich hoffe das hält weiter an.
Zu meinen Ausführungen nach 1000 km Fahrleistung gibt es nach meinem Eindruck lediglich ein ab und an auftretendes Konstantfahrruckeln zu erwähnen.
Als Motorradfahrer ist mir dieses Problem bekannt. Bei einem Pkw ist mir das erstmalig aufgefallen.
Am wohlsten fühlt sich die Motorisierung wohl im Bereich der ebenen Landstraße. Bei Hügeln oder Bergen wird es dank Downsizing doch eher anstrengend für das Aggregat und oder den Fahrer bei der Suche nach dem richtigen Gang.
Ich habe nicht vergessen, dass es sich um ein preiswertes Kraftfahrzeug handelt, jedoch bleibt am Ende des Tages für mich an zu vielen Stellen Unzufriedenheit.
Meine subjektiven Eindrücke fasse ich wie folgt zusammen.
Die Sitzmöbel im Dacia Duster sind vermutlich nicht auf besondere Langlebigkeit oder gar Komfort ausgelegt. Mit der Zeit bereits nach 20000 km wird der Fahrersitz deutlich unkomfortabler und der Stoff der Sitzfläche schlägt sogar schon eine Falte.
Die Sitzheizung ist in ihrer Funktion an oder aus, oder besser heiß oder kalt ein wirkliches Meisterwerk der Ingienieur's Kunst.
Die Heizung an sich zeigt sich bei Minusgraden als eher zu schwach. Gleiches gilt für die Klimaautomatik im Sommer. Die Anlage ist trotz regelmäßiger Wartung nicht in der Lage den Innenraum effektiv zu kühlen.
Der Tür Gummi an der Fahrertür war nach drei Jahren rissig und wurde erst nach Werkstattdiskussion kostenfrei getauscht.
Eine deutliche Verbesserung wäre eine Beleuchtung der Bedienelemente am Lenkrad.
Das Keyless Go hat nicht immer Lust das Fahrzeug zu verschließen.
Ein ewiges Rätsel bleibt mir, warum das Radio nach dem Einsteigen manchmal von selbst angeht und anders herum eben auch manchmal nicht.
Wetterabhängig scheint es nicht zu sein.
Auch bei mir hängt sich die Bordcomputeranzeige bei großer Hitze regelmäßig auf.
Trotz des regelmäßigen Werkstattbesuches von Seiten der Vertragswerkstatt dazu keinerlei Aussagen.
Die Originalbeleuchtung der Phase II ist wohl eher zum Sparen von Energie geeignet als zum Beleuchten von Fahrwegen.
Da darf man ja zum Glück selbst nachrüsten und beim Facelift gibt's es ja LED.
Bleiben die günstigen Werkstattkosten, die sich wirklich in Grenzen halten.
Doch auch hier ein fader Beigeschmack.
Wenn mir in der Vertragswerkstatt allen Ernstes erklärt wird,
dass das Auffüllen der Klimaanlage bei spürbar nachlassender Leistung dem System schaden würde, dann frage ich mich schon!
Bin ich hier gut aufgehoben???
Ist der größere Wartungs-/ Inspektionsaufwand den anderen Hersteller betreiben wirklich nur Geldschneiderei???
Mein nächster wird wohl kein Dacia, ein Statussymbol wird es auch nicht!
Ein großes Dankeschön an Alle die das hier möglich machen!!!
Zu den einzelnen Punkten:
Das Ruckeln des Motors tritt bei mir nicht auf. Wurde jedoch in anderen Foren ventiliert. Das Ergebnis war null. Es hilft vllt. ein Firmwareupdate.
Sitzmöbel: selbstverständlich sind die auf Langlebigkeit ausgelegt. Mein Gewicht 105 kg. Faltenbildung 0. Polsterung: Immer noch genauso stabil wie am ersten Tag. Die Shurehärte hat sich beim PU Schaum nicht geändert.
Sitzheizung: das Thema wurde hier ventiliert. Sie funktioniert über eine Zeitsteuerung. Dies kann man im AH erfragen, wenn man will.
Die Heizung ist für dieses Auto und den Preis angemessen für Mitteleuropa. Mit der Aufwärmfunktion über die Tastenbedienung wird das Fahrzeug schnell, in weniger als 5 Minuten, komplett rundum Eis- und Sichtfrei.
Die Klimaautomatik funktionierte in den Hitzesommern 2018-2020 einwandfrei. Auch bei 38 Grad im Schatten.
Das Gummi an der Fahrertür war bei mir nicht rissig. Das sollte nicht auftreten. Dafür hatte ich die berühmten Risse oben hinten im Lack an der Heckklappe. Siehe dazugehörigem thread.
Die Beleuchtung der Lenkradtasten war damals nicht im Budget vorgesehen. Im Phase 2 hat man das jetzt nachgeholt.
Das Keyless Go schließt immer, wenn ein Kontakt besteht. Wenn es nicht schließt, besteht kein Kontakt. Ursachen dafür können vielfältig sein, auch das wurde hier in den betreffenden threads besprochen.
Das Ein- bzw. Ausschalten bleibt mir auch ein Rätsel. Die Logik hierfür wird von LG Seite nicht erklärt.
Die original Beleuchtung entsprach zum Zeitpunkt des Erwerbs den gesetzlichen Vorschriften.
Bei dieser Vertragswerkstatt wäre ein Wechsel zu einer, die Renault/Dacia versteht empfehlenswert.
Die Werkstattkosten für Wartung und Reparatur bewegen sich im normalen Bereich, aber auch hier habe ich negative Erfahrungen mit Betriebsstoffpreisen machen müssen.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall; auch beim Kauf.