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  • #1 von Daniel Morgenrot am 02 Apr 2020
  • Ihr Lieben

    Grüsse aus der Schweiz!

    Habe vor gut einem Monat einen Prestige (Blue dCi 115 4WD) entgegennehmen dürfen und habe mittlerweile 1'330 km auf dem Tacho... Ich bin kein "Auto-Professor", aber dieses Auto gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es "riecht" neu..., die Sachen funktionieren..., und er scheint viel Kraft zu haben. Einzig: Es gibt mindestens 2 Geräusche, die mich ein bisschen irritieren (während der Fahrt und nachdem man den Motor ausschaltet - aus dem Motor heraus...).

    Ich weiss... darüber wurde auch schon geschrieben, aber ich habe aus dem Gelesenen nicht wirklich eine klare Hilfe ziehen können... Ich habe auch schon im Internet ein wenig recherchiert. Das könnten ja z.B. die adBlue- oder Kraftstoffpumpe sein > könnte ich auch irgendwie nachvollziehen... Habt Ihr anderen - die Ihr auch einen Diesel 115 4WD habt - auch diese Geräusche? Und: Nach einem halb leer gefahrenen Tank bin ich ca. 520 Km weit gefahren. Beim letzten Mal bin ich - exakt als das Warnsignal zur Notwendigkeit zum Tanken aufleuchtete (also ein "Achtel" des Tankes war noch drin...) - 720 Km weit gekommen. Was habt Ihr denn für Werte?

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    Lieber Gruss, Daniel
    • Daniel Morgenrot
  • #2 von tomruevel am 03 Apr 2020
  • Moin,

    unser, noch ohne AdBlue, macht nach dem Abstellen auch noch ein paar Geräusche.

    Seit über 2 Jahren, ohne dass aufgefallen wäre dass etwas nicht stimmen würde.
    Also einfach genießen und das Fahrzeug seine Arbeit machen lassen.
  • #3 von Peter66 am 03 Apr 2020
  • Könnte es der Lüfter vorm Kühler sein?
    Oder ggf. die Kühlwasserpumpe, die noch etwas nachläuft?
    Viele Autos haben ja inzwischen elektromechanische Kühlwasser- und Ölpumpen.
  • #4 von Südschwede am 03 Apr 2020
  • Ja, er macht Geräusche bei Zündung ein und Motor aus. Die Suche ist da sehr ergiebig ;)

    Die Tankanzeige ist im Duster eher zur Unterhaltung und als grobe Orientierung gedacht: rechne Deinen effektiven Vebrauch aus. Ich lag bisher mit Yokohama Geolandar GO15  in Original 17" bei rund 6,4 Liter Diesel/100Km. Seit heute Sommerreifen  /tanzen Cooper AT3 4S in 215/70 16 drauf. Mal sehen, was das gibt; die unterschiedlichen Abrollumfänge spielen natürlich auch noch rein...

    Also Kraftstoffverbrauch messen und hier posten.

    Aber eigentlich ist das Thema Verbrauch hier nicht ganz korrekt platziert...

    Gruß
    Südschwede
  • #5 von Feinmechaniker am 03 Apr 2020
  • Moin zusammen,
    beim wechsel aus meinem Peugeot Umfeld auf den Diesel Duster war ich zu Anfang sehr irritiert von der Geräuschkulisse nach
    dem abstellen des Motors.
    Zumindest beim Duster kann man sagen "passt so".
    Da gibt es im Motorraum irgendwelche Stellglieder, die sich in eine bestimmte Position zurücksetzen. Dazu kommt noch das
    Geräusch der AdBlue Pumpe sowie der selbstentlüftenden Kraftstoffförderung.

    Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr. Dann ist man bei Dacia angekommen ;-)

    Gruß Thomas
  • #6 von Peter66 am 03 Apr 2020
  • Ja, er macht Geräusche bei Zündung ein und Motor aus. Die Suche ist da sehr ergiebig ;)...

    Geräusch bei Zündung ein könnte durchaus die Kraftstoffpumpe sein... oder evtl. der Bremskraftverstärker, kann das sein?

    Geräusche bei Motor aus können das Schließen der Lüftungsklappen (Umluft ein), Nachlauf von Lüfter und Pumpen zur Kühlung o.ä. sein.
  • #7 von KioKai am 03 Apr 2020
  • .... oder evtl. der Bremskraftverstärker, kann das sein?


    der arbeitet mit Unterdruck und dies geht nur wenn der Motor läuft, also zu früh für Geräusche vom Bremskraftverstärker.
  • #8 von tomruevel am 03 Apr 2020
  • Da gibt es im Motorraum irgendwelche Stellglieder, die sich in eine bestimmte Position zurücksetzen. Dazu kommt noch das
    Geräusch der AdBlue Pumpe sowie der selbstentlüftenden Kraftstoffförderung.

    Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr. Dann ist man bei Dacia angekommen ;-)

    Moin,

    eigentlich ist das alles kalter Kaffee.
    Weil diese elektrischen Gerätschaften die vor dem Motorstart oder nach dem Motorstop irgendetwas veranstalten im Prinzip mit dem Einsatz von Common Rail aufs Tapet gekommen sind. Also schon vor fast 20 Jahren bei Renault

    Da ist z.B. die elektrisch betriebene Vorförderpumpe, die vor dem Start den Kraftstoffdruck bereitstellt.
    Oder rgrendwleche elektrisch betätigten Klappen im Ansaug- und Abgassystem.
  • #9 von Daniel Morgenrot am 03 Apr 2020
  • Danke für all Eure Beiträge/Antworten - das hat mir schon geholfen!

    Hier noch 'ne Sache, die Euch vielleicht hilft (es geht um die - manchmal als negativ erachtete - Gangschaltung des Dusters, wo vor allem die ersten 3 Gänge sehr eng aufeinander folgen): Ich habe nun angefangen, mir daraus einen Sport zu machen, auf jeden Fall mit dem 1. Gang anzufahren, und dann gleich in den 2. Gang..., und dann weiter mit möglichst "saften Übergängen" - das macht mir irgendwie Freude, und ausserdem glaube/"fühle" ich es, dass es mir auch der Duster dankt. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich eh' nicht ständig sportlich-dynamisch fahren möchte (dazu ist wohl der Duster auch nicht unbedingt das richtige Auto). Aber ich stelle mir halt - und das mag sich jetzt krank anhören - meinen Duster als einen Traktor vor... Es bleibt dabei: Dieser 1,5 l Diesel hat auf alle Fälle Kraft, aber die zeigt sich nicht unbedingt in Schnelligkeit, sondern... in einer Art "Stabilität", "Tiefe"... (falls diese Audrücke überhaupt mit "Auto" in Verbindung gebracht werden dürfen...). Sorry - viele Wörter... Ich lass' Euch jetzt. Lieber Gruss aus der Schweiz.
    • Daniel Morgenrot
  • #10 von Falke am 03 Apr 2020
  • ….

    ich habe nun angefangen, mir daraus einen Sport zu machen, auf jeden Fall mit dem 1. Gang anzufahren, und dann gleich in den 2. Gang..., und dann weiter mit möglichst "saften Übergängen" - das macht mir irgendwie Freude, und ausserdem glaube/"fühle" ich es, dass es mir auch der Duster dankt. ….

    Hmm...Du hast doch einen 4X4: Laut Bedienungsanleitung sollte man den eigentlich besser im 2. Gang anfahren; der 1. Gang ist wegen seiner kurzen Übersetzung mehr für Geländefahrten oder für das Anfahren bei Anhängerbetrieb vorgesehen. Aber wenn Du gern "rührst".... /nachdenk
  • #11 von tomruevel am 03 Apr 2020
  • Moin,

    wir fahren ja einen D II mit Automatik.
    Auch das Getriebe ist eng und relativ kurz ausgelegt.
    Wir haben selten ein Fahrzeug gehabt was sich vor allem in den Bergen, so angenehm gefahren hat.
    Durch die kleine Drehzahlsprüngen zwischen den Gängen kommt man mit einem niedrigen Drehzahlniveau zurecht.
    Das ist angenehm.
    Hat allerdings den Nachteil wenn man schnell auf der Autobahn fahren möchte (was bei uns nie vor kommt).

    Es gab noch ein paar andere Fahrzeuge die ähnliche ausgelegt waren, auch die waren in den Bergen, mit schwerer Beladung und Caravan angenehmer zu fahren als die mit langen und drehzahlsenkenden Übersetzung. Letztere sorgten meist für viel Schaltarbeit und teils höhere Drehzahlen.
  • #12 von Peter66 am 03 Apr 2020
  • Ich finde solche Statements klasse, Daniel... Ich habe auch zu jedem meiner Autos eine gewisse Beziehung (gehabt), eines begleitet mich jetzt schon seit über 16 Jahren... beim neuen Duster wird's bestimmt nicht anders werden... auch wenn der Duster nur das "Arbeitstier fürs Grobe" wird ;)
  • #13 von Rainer4x4 am 04 Apr 2020
  • Hmm...Du hast doch einen 4X4: Laut Bedienungsanleitung sollte man den eigentlich besser im 2. Gang anfahren; der 1. Gang ist wegen seiner kurzen Übersetzung mehr für Geländefahrten oder für das Anfahren bei Anhängerbetrieb vorgesehen. Aber wenn Du gern "rührst".... /nachdenk
    Schade nur, das man beim 4x4 den Rückwärtsgang nicht adäquat kurz übersetzt hat. Beim Anhänger Rangieren hilft einem der kurze erste Gang kaum, da gehts nur auf die Kupplung.
    Statt das Schaltgetriebe zu modifizieren wäre ein kurzes Transfergetriebe die bessere Wahl gewesen. Am liebsten natürlich mit 2 Gängen  /pfeif
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