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  • #16 von Drupi am 26 Jan 2023
  • 174 kmh gilt bei 4x4 Diesel als maxtemp, auch ohne Abregeleung.

    Ansonst gilt jetzt 180 kmh als tempmax,, seit Werksferien im Sommer letzten Jahres.

    Rick90 sollte mit seinem BenzinerDuster die knapp 199 kmh erreichen.

    LG
    PS: Wie @Klaus1ladu auch schreibt, WLTP hängt nicht mit der vormaligen oder jetzigen Tempmax zusammen. Bei WLTP wird nicht die Tempmax als Berechnungsbasis bzw. relevant sein.

    Also….

    „FAQ: Tacho Toleranz
    Wie genau ist ein Auto-Tacho?
    Ein Tacho am Auto zeigt nie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an, sondern weicht immer vom realen Wert ab.

    Wie groß darf die Abweichung beim Tacho am Auto sein?
    Bei neueren Fahrzeugen darf der Tacho nach oben zehn Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

    Darf der Tacho auch weniger anzeigen?
    Nein, eine Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit auf dem Tacho nach unten ist nicht zulässig.

    Quelle: https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/#:~:text=Wie%20gro%C3%9F%20darf%20die%20Abweichung,der%20tats%C3%A4chlich%20gefahrenen%20Geschwindigkeit%20abweichen
    Die angezeigte Geschwindigkeit darf also nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    Ein Beispiel: Ein neueres Fahrzeug fährt 100 km/h. Der Tacho darf somit einen Wert von bis zu 114 km/h anzeigen. Ist auf der Tacho-Anzeige ein geringerer Wert als 100 km/h zu sehen, ist dies nicht zulässig.

    Entweder ist ein Tacho also relativ genau und zeigt bei 180 km/h auch die echte zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit an,
    oder er ist ungenau und zeigt 202km/h an ( was er ja auch darf) und der Fahrer freut sich das sein Auto so schnell ist.
  • #17 von klaus1ladu am 26 Jan 2023
  • und was genau hat das mit dem Thema "Abriegelung" zu tun?  /haeh Sachverhalt ist ja nun auch wirklich allgemein bekannt.

    Offensichtlich wird zudem (z.B. bei Sportwagen) eine andere Geschwindigkeitsberechnung für eine Vmax-Limitierung verwendet. Der Tacho meines Golf R ist bei 250 km/h limitiert, dann zeigt der Tacho aber bereits 263 km/h an => Tachoanzeige wird nicht verwendet.

    Es bleibt die Frage nach dem Grund dür die Dacia-Limitierung...
  • #18 von moods am 26 Jan 2023
  • Mein Dacia Duster zeigt an bei realen 100 kmh 106.
    Und bei 180 zeigt er an 188.

    Also nix mit 10 kmh plus 4 %, das mag gesetzlich so geregelt sein als max-Abweichung, aber entspricht nicht der Realität.

    LG

    PS: Bei vmax 199 müsste der Tacho zeigen ca. 211.
  • #19 von Meta Blythe am 27 Jan 2023
  • Der Grund ist einfach PR.
    Es gibt nun mal nicht mehr so viele Leute denen VMax so wichtig ist.
    Dafür wächst die Anzahl der Leute denen Nachhaltigkeit wichtiger ist.



  • #20 von Drupi am 27 Jan 2023
  • Mein Dacia Duster zeigt an bei realen 100 kmh 106.
    Und bei 180 zeigt er an 188.

    Also nix mit 10 kmh plus 4 %, das mag gesetzlich so geregelt sein als max-Abweichung, aber entspricht nicht der Realität.

    LG

    PS: Bei vmax 199 müsste der Tacho zeigen ca. 211.
    Wenn du dir das richtig durchgelesen hättest stand da ja auch: " Bei neueren Fahrzeugen darf der Tacho nach oben zehn Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen." Die Betonung liegt auf "darf".
    Wenn es bei dir nur 6km/h sind, würde ich mich einfach freuen das er relativ genau geht.
  • #21 von Drupi am 27 Jan 2023
  • #22 von klaus1ladu am 27 Jan 2023
  • Danke @Drupi!
    Also ist der Grund vorauseilender Gehorsam in Sachen "Sicherheit". Klasse! :(
    Eigentlich ein Grund diese Automarken aus Prinzip zu boykottieren, selbst wenn man nicht schneller fährt.
    Bin ja mal gespannt wann die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130km/h kommt. Oder "sicherheitshalber" 30 km/h? Das würde dann das Unfallrisiko auf 10% begrenzen  :[ Bei 0km/h wäre es allerdings besonders sicher... /wohoo2

    Wenn dieser Schwachsinn weitergeht kaufe ich mir noch 5 Autos auf Vorrat  ;D
    Und ein gefundenes Fressen für die Tuner welche dann die Vmax aufheben - verbieten kann man das nicht da es keine gesetzliche Grundlage für Vmax gibt. Und warum gibt es die nicht? Weil es Hochgeschwindigkeitsunfälle zwar gerne in die Medien schaffen, in der Realität aber extrem selten sind.
  • #23 von Drupi am 27 Jan 2023
  • Also ich sag mal so, . eine Abriegelung auf eine bestimmte Geschwindigkeit (hoier 180km/h)  ist meines Erachtens nach Blödsinn,
    da es auch immer wieder Möglichkeiten gibt das zu umgehen.
    Genauso wie S&S lässt sich das mit Sicherheit später von Tüftlern auch wieder ändern.
    Von daher ist es allerdings auch ein Unterschied ob es ein Duster ist der abgebremst wird, oder ein „dicker“ Mercedes oder BMW
    der vor mir mit 190km/h fährt.
    Ein Duster wiegt ca. 1350kg und ein Mercedes/BMW vielleicht 1700/1800kg oder sogar mehr und liegt ganz anders auf der Straße.
    Jeder der solche Geschwindigkeiten mal über eine längere Strecke gefahren hat versteht was ich damit meine.

    Eine Windboe oder Bodenwelle, eine plötzliche Notbremsung weil einer auf die linke Seite zieht...und man kann anfangen an zu beten.

    Trotzdem möchte ich aber ein Auto haben, das auch in der Lage ist die Geschwindigkeit zu erreichen die der Motor und das Auto problemlos und gefahrlos auch fahren kann und nicht zum Sicherheitsrisiko wird, weil es dafür eigentlich nicht geeignet ist.
    (Das heißt nicht das der Duster für 180/190 nicht geeignet ist)

    Hier sollte aber jeder Autofahrer selber entscheiden dürfen wie schnell er mit seinem Auto fahren möchte
    und es sollte vom Hersteller nicht unnötig „ausgebremst“ werden, nur um auf der Welle mitzuschwimmen.
  • #24 von Matthias1965 am 28 Jan 2023
  • Moin!

    Genau! Freie Fahrt für freie Bürger! /hahaha

    Mir langt Vmax 130km/h vollkommen aus. Ich hab' keinen Plan, was mein Duster Vmax läuft. Juckt mich auch nicht.
    Je älter ich werde, je mehr hänge ich am Leben und sehe Gefahren, wo noch keine sind. /oeehh (Gefahren erkennen, bevor sie entstehen, gell?)

    Aber ich bin auch nicht mit 50 Lebensjahren auf die Welt gekommen. Früher konnte es auch für mich nicht schnell genug gehen, habe also trotzdem Verständnis für die 'Vmax-Interessierten'. /winke
  • #25 von KioKai am 28 Jan 2023
  • Mit einer Trommelbremse auf den Hinterachse finde ich es mehr als gerechtfertigt den Duster, wenn überhapt abgeregelt, auf max. 180 km/h zu begrenzen.
  • #26 von Feinmechaniker am 29 Jan 2023
  • Moin,
    ich kann es wirklich verstehen, das man als Autofahrer auch mal aufdrehen möchte.

    Wenn ich auf dem Weg zum Job an den langen Autoschlangen vor jeder Ampel vorbeiradle kriege ich immer
    ein schlechtes Gewissen, das ich den freien Radweg mit Fullspeed abrollern kann. Dann noch der Frust, wenn ich mit
    meiner 50 Euro Winterpese beim Ampelstart vorn bin, weil die Verbrenner nicht vorwärtskommen.

    Dazu der verstopfte Messeschnellweg ab Hildesheim bzw. Hannover, weil ein Honk sein Fahrzeug auf der AB zerlegt hat
    und dann die AB in die Vollsperrung geht.
    Wieder fahr ich dann teilweise über 1,5 km Länge mit dem Rad an einem Ampelstau vorbei. Damit ich den Autofahrern nicht
    die gute Laune im Stau verderbe, nehme ich schon immer die freien Feldwege als Abkürzung. Natürlich auf nem Querfeldeinrad
    volle Pulle Offroad.

    Dann noch diese verkehrsberuhigten Zonen mit maximal 7 km/h Durchfahrtempo. Da zeigt bei vielen Fahrzeugen nicht mal der
    Tacho etwas an. Da wäre es wirklich besser, wenn die Eltern ihre spielenden Gören im Vorgarten einsperren, um die Fahrbahn
    im Wohngebiet freizuhalten.

    Wenn jetzt noch diese Straßenfestkleber durchbringen, das man in der Innenstadt nur noch mit 30 km/h fahren darf, ist alles
    vorbei.
    Da habe ich auch schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich flott mit dem Rad und locker hinter einem City Pedelec im
    Windschatten mit 25 km/h die grüne Welle durch die Innenstadt surfe.

    Deshalb bin ich voll bei allen Autofahrern, wenn am Montag mal wieder richtig Vollgas auf der Straße möglich ist.
    Bis sich einer überschätzt, verunfallt, Straße gesperrt, Umleitung, Stau -> Der Chaos Kreislauf ist wieder geschlossen!

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Zeitgeist sich gegen den Freiheitsbedarf des einzelnen Rasers wendet.
    Da wird der Herr Wissing mit seiner Aussage "für Tempolimits haben wir zu wenig Verkehrsschilder" leider nur
    etwas verzögern, aber nicht aufhalten können.

    Aber selbst ich habe meinen Verkehrsfrust.
    Das kommende 49 Euro Ticket ist für mich leider keine Option. Mit dem Bus stehe ich ja ebenfalls morgens im Stau.
    Deshalb wird bei Wind und Wetter weiter tapfer mit dem Rad gefahren ;-)
  • #27 von RoSie am 29 Jan 2023
  • Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich recht wenig.
    Wenn ich damit Rennen fahren will, hab ich das falsche Auto gekauft.
  • #28 von Axel1 am 24 Feb 2023
  • Also ich habe auch den TCe150 4WD und der rennt ohne Probleme 200 km/h


    Moin,
    kommst Du dort nur im 5 Gang hin, oder auch im 6 Gang?
    Grüsse
  • #29 von Axel1 am 24 Feb 2023
  • Der Grund ist einfach PR.
    Es gibt nun mal nicht mehr so viele Leute denen VMax so wichtig ist.
    Dafür wächst die Anzahl der Leute denen Nachhaltigkeit wichtiger ist.



    Sorry, aber das ist doch großer Quatsch.
  • #30 von lillifit3 am 25 Feb 2023


  • Sorry, aber das ist doch großer Quatsch.
    Die Begründung fehlt.
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