Seiten:
Actions
  • #31 von albe149 am 25 Feb 2023
  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

    Natürlich hat es mich auch interessiert, wie schnell meine Karre läuft und habe deshalb ausprobiert und die reale Geschwindigkeit mit Hilfe meines Handys gemessen.
    Ich kam knapp über die 200er Grenze, wobei der Tacho um die 215 angezeigt hat. Allerdings braucht man sehr viel Anlauf und natürlich eine freie Autobahn. Wohl gefühlt habe ich mich aber ehrlich gesagt nicht bei dieser Geschwindigkeit, hatte das Gefühl er schwimmt etwas, kann aber auch am Wind gelegen haben. Wie gesagt ich wollte es mal wissen und das reicht mir auch aus, wiederholen werde ich das nicht.

    Allerdings 160 bis 180 fahre ich ab und zu, wenn es die Verkehrslage zulässt, ohne dass ich Angst habe, dass mir die Karre außer Kontrolle gerät, außer bei stärkerem Wind, da ist es lebensgefährlich.
  • #32 von Drupi am 25 Feb 2023
  • Vor meinem Duster hatte ich ja - wie schon mal bemerkt -, einen Honda Civic.7. Generation (90PS),
    der mit 177km/h angegeben war.
    Mein jetziger Duster ist mit 162km/h angegeben.
    Gefahren bin ich mit dem zwar auch schon mal 160km/h /laut Tacho) -und ich muss gestehen das
    ich mich in dem Honda bei 160km/h wesentlich wohler gefühlt habe als in dem Duster.
    Selbst 180km/h waren mit dem Honda auch noch durchaus angenehm zu fahren und hat man kaum bemerkt.
    Er lag einfach wie ein Brett auf der Straße.
    Schon alleine die Windgeräusche und die Straßenlage sind bei beiden Autos doch völlig verschieden.
    Wenn ich mit dem Honda auch mal locker mit 150 und mit einer Hand am Steuer und einen Becher Kaffee in der anderen Hand  fahren konnte,… mit dem Duster habe ich da so meine Bedenken.
    Das soll jetzt keine Kritik sein,… ein Duster ist ein prima Auto und meiner Meinung nach angenehmer, übersichtlicher und bequemer (für mich) als der Honda, aber es ist nun mal ein Unterschied zwischen ...
     „wie schnell kann man mit einem Auto fahren -und wie schnell sollte man mit einem Auto fahren“
    ...ohne weiße Knöchel an den Händen zu bekommen.
    Mit einem Duster mit 180/190  von Hamburg nach Hannover und noch weiter zu fahren, kann schon etwas stressiger sein als mit einem dicken BWW/Mercedes/AUDI usw.



  • #33 von Rick90 am 17 Jul 2023
  • Da hat sich ja ganz schön was getan hier.

    Also begrenzt ist mein Duster laut Händler nicht und ich konnte es nochmal testen, aber auf 200 komme ich nicht. Weiter wie ca 199 laut Tacho ging es nicht.

    Was mir aber auch auffällt ist, dass er öfter bei schnellem Anfahren und Schalten vom 2 -> 3 beim Treten der Kupplung oft ein Art dumpfes Geräusch macht... schwer zu beschreiben. Ich kannte das von meinen Fahrzeugen vorher nicht.
    Das dumpfe "donk" kommt manchmal auch wenn ich die Kupplung drücke und den 2. Einlege.

    Bei der letzten Inspektion hatte ich das angegeben, die meinten aber alles sei normal.
    Es wirkt auf mich, dass es bei den heißen Außentemperaturen und warmen Motor verstärkt auftritt.
    Ob das auch was mit dem Toospeed zutun hat, kA


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #34 von Joffel am 25 Aug 2023
  • ... weil ich neulich auf der A7 von Hannover Richtung Hildesheim kurz 195 auf dem Tacho gehabt habe, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Laut Drehzahlmesser wäre noch was drin gewesen aber mir hat es gelangt. Diesel 4x4 mit Goodyear Vector 17" absolut stabil und ruhig. Lasse es aber trotzdem meist bei Richtgeschwindigkeit bewenden. Ich mag die 5 vor dem Komma beim Durchschnittsverbrauch...
  • #35 von LuxDust am 31 Aug 2023
  • Hallo

    Hatte gestern auf der Heimfahrt von der Caravan Ausstellung auch einmal das Vergnügen, nach kilometerlangem Stau, zwischen Kölle und Aachen (fast) freie Bahn zu haben. Und konnte es dann nicht lassen, es mal zu testen.
    Mein 150PS Duster lief mehrmals 192 Tacho, dann musste ich wieder vom Gas.
    Beschleunigung war gut, es brauchte keine lange Strecke um so hoch zu kommen. Und es war noch spürbar Reserve.
    Laut externem GPS Gerät waren es echte 188 km/h.
    Mit den original Goodyear Allwetter.
    Hab ab 70 über den ganzen Bereich 3-4 km/h Abweichung.
    Mit Goodyear Winterreifen sind's 5-6 km/h, die sind wohl einen Tick kleiner (noch volles Profil).

    Spass macht die Geschwindigkeit nicht, speziell nicht wenn doch noch einiges an Verkehr ist.
    Vielleicht liegt es auch nicht am Hubraum und der Aufhängung, sondern am Prädikat Ü60 .... ?????
Seiten:
Actions