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  • #1 von Rick90 am 24 Jul 2022
  • Hallo zusammen.

    Ich hab seit April einen Duster 2022 4x4 in der 150 PS Version.
    Mittlerweile sind 10K km drauf und letztens auf der Autobahn wollte ich nun mal den Topspeed sehen.
    Bis 150 km/h geht es recht gut, ab dann wird es zäh und bei gut 170 ist dann Schluss.
    Selbst als es bergab ging kam ich gerade auf gute 170, die Drehzahl glaub ich lag etwas unter 4000.
    Nun liegen ja laut den technischen Daten die 150PS bei ca 5300 rpm an.

    Nun meine Frage:
    Schafft der Duster im 6. Gang nicht mehr und müsste ich für höheren Speed den 5. nehmen?
    Ich ging eigentlich davon aus, dass die 200 auch im 6. Gang erreicht werden.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Gruß


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  • #2 von lajo am 24 Jul 2022
  • Warum probierst du es nicht einfach? Da geht nichts kaputt. Deine Annahme ist richtig, mehr PS = höhere Höchstgeschwindigkeit. Bei 4000 fehlt etwa 20 PS.
  • #3 von ZappenDuster09 am 24 Jul 2022
  • Also ich habe auch den TCe150 4WD und der rennt ohne Probleme 200 km/h
  • #4 von Heisenberg am 24 Jul 2022
  • Inzwischen werden ja alle Duster bei 180 km/h abgeregelt. Ich weiß aber nicht, seit wann das so ist. Vielleicht trifft es auf deinen ja schon zu. Schau mal in den Fahrzeugschein.
  • #5 von Drupi am 24 Jul 2022
  • Also zunächst ist bei jedem Tacho eine gewisse Abweichung von der echten gefahrenen  Geschwindigkeit möglich.
    „Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. „
    Das könnten dann also 93km/h oder auch 100km/h sein.
    Oder auch 186km/h oder 200km/h.
    Von daher  ist eine genaue Messung nur über GPS möglich.
    Allerdings sollten auch mehr als 4000 Umdrehungen im 5 oder 6. Gang zu erreichen sein.
    Der 6. Gang ist nun mal ein „Spargang“ und ich vermute das mit dem dann die 5300 Umdrehungen nur mit einem „längeren Anlauf“ zu erreichen sind.

    PS:
    Mein Duster von 3/2012 ist mit 162km/h in den Papieren angegeben.
    Ich bin mit dem auch schon mal kurzfristig 160km/h und sogar etwas schneller gefahren,
    aber um ehrlich zu sein…das ist für das Auto keine Geschwindigkeit die ich stundenlang durchfahren möchte …und ich habe schon ganz andere Autos gefahren bei denen das möglich war.
    120km/h oder 130/km/h als Dauergeschwindigkeit bei meinem ist angenehm und sparsam.
    Bei den neuen Modellen mit 150PS sind das dann vielleicht 135km/h oder 150km/h.
    Dafür sind das einfach zu klobige „Kleiderschränke“.


  • #6 von Rick90 am 24 Jul 2022
  • Ach von der 180er Abriegelung wusste ich nichts...
    Hatte mir nur im Netz die Höchstgeschwindigkeiten angeschaut und die Lagen bei 200.

    Aber das wird's wohl sein, da ich ja nichtmal bergab bei Vollgas mehr hinkriege.

    Finde ich gerade etwas uncool mit dem Limit...


    PS:
    In meinem Fahrzeugschein steht noch 198 drin...
  • #7 von Heisenberg am 24 Jul 2022
  • Wenn im Fahrzeugschein 198 km/h drinsteht, dann ist er nicht limitiert. Dann, wie schon vorgeschlagen, mal den fünften Gang komplett ausfahren. 170 km/h Top-Speed ist definitiv zu wenig.
  • #8 von Rick90 am 24 Jul 2022
  • Oke.
    Dann frag ich morgen mal beim Autohaus nach.


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  • #9 von moods am 25 Jul 2022
  • Hi @Rick90!

    Die Übersetzung der Duster im Vergleich:

    Getriebeübersetzung (Tempo per 1.000 upm):
    Unterschied 2WD - Duster 90dCi aus 3/ 2011  vs  Duster Blue dCi 115 aus 2/2022   vs  4WD dCi 115

    1. Gang     7,98              7,97          5,79
    2. Gang   14,53            15,27           9,97
    3. Gang   22,51            24,26         15,79
    4. Gang   30,62            35,49         23,15
    5. Gang   39,34            45,59         33,81
    6. Gang   ------            53,10         46,08

    Dein AllradDuster, wie schon @Heisenberg richtig geschrieben hat, sollte  n i c h t  abgeregelt sein.
    Auch das spätestmögliche Herstellungsmonat (Ende Feber bis Mitte März bei Lieferung im April dJ) deutet darauf hin.

    Ob du mit der 6. Gangstufe die Höchstdrehzahl erreichen kannst, weiss ich allerdings nicht, ich vermute eher nicht.
    Kannst du mal in deinem CoC nachsehen, die Übersetzung?

    LG
  • #10 von Sheppard am 28 Jul 2022
  • Die 180er Abriegelung kommt doch erst mit den "neuen", die erst ab September gebaut werden... Erkennbar am neuen Logo Vorne und hinten, neue Lüftungsdüsen, usw.
    • Sheppard
  • #11 von Traveler am 15 Jan 2023
  • @Rick90

    Hast Du vielleicht den ECO-Mode aktivert? Bei aktivierter Reichweitenoptimierung wird die Leistung des Trieblings definitv reduziert.  ;)
  • #12 von Dakien am 15 Jan 2023
  • Aktuell sind die "schnellen" Dacias auf 174 km/h begrenzt. Bei Renault auf 180 km/h, ausser die RS-Modelle.
    Volvo hat mit der V-max-Begrenzung schon vor 2 Jahren begonnen. Vermutlich um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken.
  • #13 von klaus1ladu am 26 Jan 2023
  • Aktuell sind die "schnellen" Dacias auf 174 km/h begrenzt. Bei Renault auf 180 km/h, ausser die RS-Modelle.
    Volvo hat mit der V-max-Begrenzung schon vor 2 Jahren begonnen. Vermutlich um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken.

    Woher stammt diese Info? Dann müsste das so homologiert und damit in der COC bzw. im Fahrzeugschein so eingetragen sein, sonst bringt das nichts für den berechneten Flottenverbrauch. Mal abgesehen davon das Höchstgeschwindigkeitsverbrauch m.M. nach ohnehin nicht berücksichtigt werden (WLPT sieht dies nicht vor).
  • #14 von moods am 26 Jan 2023
  • 174 kmh gilt bei 4x4 Diesel als maxtemp, auch ohne Abregeleung.

    Ansonst gilt jetzt 180 kmh als tempmax,, seit Werksferien im Sommer letzten Jahres.

    Rick90 sollte mit seinem BenzinerDuster die knapp 199 kmh erreichen.

    LG
    PS: Wie @Klaus1ladu auch schreibt, WLTP hängt nicht mit der vormaligen oder jetzigen Tempmax zusammen. Bei WLTP wird nicht die Tempmax als Berechnungsbasis bzw. relevant sein.
  • #15 von klaus1ladu am 26 Jan 2023
  • Danke für die Klärung @moods!

    Kann sich irgend jemand erklären warum dann diese scheinbar sinnfreie Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden?
    Wäre es nur für Benziner oder nur für (AdBlue-)Diesel würde ich Böses vermuten (Motoren nicht vollgasfest), aber so wird es wohl einen anderen Grund geben. Nur welchen?

    Und wie: als harter Limiter oder (wahrscheinlicher) durch Beschneiden der Spritzuführung?

    VG
    Klaus
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