Seiten:
Actions
  • #16 von geograf am 04 Jan 2018
  • Kleiner Update: In einem anderen Thread hier habe ich den Link auf den Duster 2 Zubehörkatalog gefunden:
    http://dokumente.dacia.de/broschueren/Dacia_Duster_Zubehoer_Broschuere.pdf

    Darin u.a. enthalten:
    • Die von mir geforderte Mittelarmlehne "Classic" (Seite 17)
    Nicht enthalten:
    • für's Original MNE gibt's nicht mal eine Upgrade-Möglichkeit auf DAB+
      Nur das komplette Audiosystem kann getauscht werden. - Oder die Funktion wird über einen EU-Import "nachgerüstet"..

    Zu Android Auto & Co: Im Nachbarforum Dacianer.de (Anmeldung erforderlich)
    https://www.dacianer.de/threads/canbus-internationale-projekte-zum-bearbeiten-der-komfortfunktionen-und-erweitertes-datenauslesen.24708/page-34 findet sich ein Verweis auf eine russische Website zur Canbus-Software DDT4ALL: https://www.drive2.ru/b/491042993550131467

    Dort wird eine ULC_Gen4 beschrieben (s. Screenshot, aktuell verbaut wird Gen3). Dort finden sich Konfigurationsoptionen zum (de)aktivieren von Siri, Apple Car Play und Android Auto. - Die zugehörige Konfig.DB hat Stand 11.2017 - Diese hat ca. 1/2 bis 1 Jahr Vorsprung vor der Serienfertigung.

    standby, stay tuned...

     
  • #17 von obk am 06 Jan 2018
  • Das MediaNav unterstützt kein Android Auto / Apple Car Play und kein DAB

    Hallo

    Habe mich ja auch gegen den Duster entschieden (andere Gründe... z.B. Licht)... und fahre jetzt einen Renault mit R-Link. Dort wird "Android Auto" und "Apple Car Play" unterstützt. Ich pers. könnte aber nicht behaupten, dass das für mich eine Rolle gespielt hätte. "Android Auto" erlebe ich eher als reichlich lauwarme Geschichte. Allein das Anschließen via Kabel... dafür wähle ich kein verbautes Navi. Und auch sonst eher langsam und reichlich blaß. Ich kann nur raten, davon keine Kaufentscheidung abhängig zu machen.

    Gruß
  • #18 von geograf am 08 Jan 2018
  • "Android Auto" erlebe ich eher als reichlich lauwarme Geschichte. Allein das Anschließen via Kabel... dafür wähle ich kein verbautes Navi. Und auch sonst eher langsam und reichlich blaß. Ich kann nur raten, davon keine Kaufentscheidung abhängig zu machen.

    Wie gesagt: Ich sehe das mit Blick auf mehrere Jahre (4+) in die Zukunft. Handys und Apps werden sich bis dahin nochmal deutlich weiterentwickeln. - Denk nur mal an die Assistenten und Sprachsteuerung...
    Das heute eingebaute Multimedia-System muss nur die Funktion selbst unterstützen - Das ist schon heute kein Hexenwerk mehr und die dazu passende Voice-Taste am Duster-Lenkrad ist auch schon da..

    Dass das aus Sicherheitsgründen bei Apple wie Android nur über ein USB-Kabel und nicht über Funk/Bluetooth) funktioniert finde ich allerdings auch bescheiden (bescheuert..) So wirklich verstanden habe ich das Security-Problem dabei auch noch nicht. Aber auch das könnte sich binnen einiger Jahre noch ändern

    Der Duster 2 kommt uns da aber weit entgegen, da der USB-Stecker im MNE rechts oben liegt und eine geeignete Ablage für's Handy nur wenige cm entfernt ist.. - Da reicht also auch ein ganz kurzes USB-Kabel.

    Reine Spekulation:
    Der SCR-Kat wird in 2018/vor September kommen, ich erwarte zu diesem Termin einen weitergehenden Technik-Upgrade der auch ein neues MNE beinhaltet - und wenn's dort nur eine andere Firmware ULC_Gen4 ist...  (Termin: "nach den Werksferien...")

    Aber jetzt warte ich erst mal das BVG-Urteil am 22. Februar zu möglichen Diesel-Fahrverboten in DE ab.

  • #19 von geograf am 09 Jan 2018
  • Ergänzung zu oben: Bei Android tut sich gerade schon was.
    http://mobilectrl.de/google-assistant-kommt-ins-android-auto/

  • #20 von obk am 09 Jan 2018
  • Ergänzung zu oben: Bei Android tut sich gerade schon was.
    http://mobilectrl.de/google-assistant-kommt-ins-android-auto/

    Hallo

    Jup... wenn man drauf steht, mag das spitze aussehen und ein Argument sein.  /fahren Ich selber würde bei einem Autokauf aber eher auf grundlegendere Dinge achten. Für mich z.B. unverständlich, dass ein heute überarbeitetes Auto noch mit Halogenscheinwerfer ausgerüstet wird bzw. dass es besseres Licht nicht einmal optional gibt.

    Und bis "Android Auto" so geschmiert funktioniert wie im verlinkten Werbefilm... hmmm... da wird vermutlich noch einige Zeit in's Land ziehen. Die Sprachsteuerung (Navi oder Tel.) z.B. eines R-Link ist da heute zumindest noch um Klassen besser/flüssiger. Beim Terminkalender gibt's zumindest bei mir mit "Android Auto" keine Suchergebnisse. K.A. warum nicht. Ich werde es auch nicht raus finden.  /freuen Und manche Funktionen gehen mir beim R-Link jetzt schon auf den Senkel; z.B. E-Mails im Auto... nein danke. Und wenn dann auch noch Fazebuck und Whatsapp dazu kämen... mal so gesagt... ich genieße gelegentlich meine Freiheit und dreh dem Sch*** heute schon oft genug den Saft ab. Für mich ist weniger manchmal mehr... vor allem, wenn's an der Umsetzung noch "hapert".

    Gruß
  • #21 von Funster am 09 Jan 2018
  • Ergänzung zu oben: Bei Android tut sich gerade schon was.
    http://mobilectrl.de/google-assistant-kommt-ins-android-auto/

    Hallo

    Jup... wenn man drauf steht, mag das spitze aussehen und ein Argument sein.  /fahren Ich selber würde bei einem Autokauf aber eher auf grundlegendere Dinge achten. Für mich z.B. unverständlich, dass ein heute überarbeitetes Auto noch mit Halogenscheinwerfer ausgerüstet wird bzw. dass es besseres Licht nicht einmal optional gibt.

    Und bis "Android Auto" so geschmiert funktioniert wie im verlinkten Werbefilm... hmmm... da wird vermutlich noch einige Zeit in's Land ziehen. Die Sprachsteuerung (Navi oder Tel.) z.B. eines R-Link ist da heute zumindest noch um Klassen besser/flüssiger. Beim Terminkalender gibt's zumindest bei mir mit "Android Auto" keine Suchergebnisse. K.A. warum nicht. Ich werde es auch nicht raus finden.  /freuen Und manche Funktionen gehen mir beim R-Link jetzt schon auf den Senkel; z.B. E-Mails im Auto... nein danke. Und wenn dann auch noch Fazebuck und Whatsapp dazu kämen... mal so gesagt... ich genieße gelegentlich meine Freiheit und dreh dem Sch*** heute schon oft genug den Saft ab. Für mich ist weniger manchmal mehr... vor allem, wenn's an der Umsetzung noch "hapert".

    Gruß
    Hallo Geograf,
    in Sachen Android im Auto stimme ich dir voll zu. Für mich war der Duster auch eine Gelegenheit, ein Auto zu fahren, in dem ich nicht die ganze Zeit getrackt werde.
    In Bezug auf Licht möchte ich dir teilweise widersprechen. Das Licht des Dusters 1Ph2, finde ich richtig gut (mit Nightbreakern drin). Sicher geht vielleicht noch mehr, aber ich habe auch schon so einige Fahrzeuge mit LED-Licht gesehen, die ich da deutlich schlechter fand als meinen Duster.  Kann jetzt leider nur nicht sagen welche, weil's dunkel war und ich fast nur die Lichter gesehen habe. Was anderes ist das sicher, wenn adaptive Lichtsysteme zum Einsatz kommen. Aber ich habe den Eindruck, dass manchmal bei günstigeren Autos schlichte LED-Scheinwerfer eingebaut werden, weil's 1. werbewirksam und 2. bei einfachen LED-Scheinwerfern billiger ist als Halogen.
    In so fern hab ich lieber ordentliches H7/H1-Licht als 'ne LED-Billig-Lösung (auch, wenn es durch die Leuchtmittel etwas teurer ist.

     /winke
    Funster
  • #22 von Moskwitsch am 09 Jan 2018
  • Hi Funster

    Du schreibst mir aus dem Herzen - und das TFL hat auch noch Glühbirnchen +++  Genau so wollte ich es haben.

    Gruss  Peter
  • #23 von schlagbaum am 09 Jan 2018
  • Hey. Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet. Ich freue mich auf einen tollen Austausch und auf interessante Diskussionen.

    Ich bin sehr angetan vom neuen Duster 2 und war heute beim AH um ihn mal genauer zu betrachten. Dabei sprach ich auch die Apple CarPlay Thematik an, da mich diese Funktion interessiert.

    Der Verkäufer meinte zu mir, dass die Integration von CarPlay definitiv in Arbeit ist und er mit einer Umsetzung im nächsten Vierteljahr rechnet.
  • #24 von KioKai am 09 Jan 2018
  • Der Verkäufer meinte zu mir, dass die Integration von CarPlay definitiv in Arbeit ist und er mit einer Umsetzung im nächsten Vierteljahr rechnet.


    glaube nicht alles was dir ein Verkäufer sagt. Nach einem erfolgreichen Abschluss, da ist die Tinte noch nicht einmal trocken, gilt dann
    "Was zählt mein Wort von gestern!"
    Besonders Ankündigungen zu NAV-Updates werden kaum bis gar nicht kommuniziert und einem zeitgemäßen und aktuellen MultiMedia-System im Duster, besonders in Deutschland, hat Renault weder Interesse noch Prioritäten gesetzt.
  • #25 von schlagbaum am 09 Jan 2018
  • Danke für die nette Begrüßung...

    Ich habe nur geschrieben, was der Verkäufer meinte. Nicht, dass ich seinen Worten Glauben schenke.

    Außerdem war er auch sehr kritisch und meinte, dass diese Funktion eher nicht für "ältere" Fahrzeuge mit einem Softwareupdate nachgereicht werden würde.
  • #26 von manfredfellinger am 09 Jan 2018
  • Der Verkäufer meinte zu mir, dass die Integration von CarPlay definitiv in Arbeit ist und er mit einer Umsetzung im nächsten Vierteljahr rechnet.


    glaube nicht alles was dir ein Verkäufer sagt. Nach einem erfolgreichen Abschluss, da ist die Tinte noch nicht einmal trocken, gilt dann
    "Was zählt mein Wort von gestern!"
    Besonders Ankündigungen zu NAV-Updates werden kaum bis gar nicht kommuniziert und einem zeitgemäßen und aktuellen MultiMedia-System im Duster, besonders in Deutschland, hat Renault weder Interesse noch Prioritäten gesetzt.

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen...
  • #27 von obk am 09 Jan 2018
  • In Bezug auf Licht möchte ich dir teilweise widersprechen. Das Licht des Dusters 1Ph2, finde ich richtig gut (mit Nightbreakern drin).

    Hallo

    Ich kann da "nur" von einer Probefahrt Rückschlüsse ziehen. Die hat mir aber an dem Punkt gereicht. Zumindest als optionales Paket sollte da heute bei einem Autohersteller was gehen; vor allem, wenn ein Fahrzeug komplett überarbeitet wird. Und ja; es mag Qualitätsunterschiede geben. Da hilft nur probefahren.

    Gruß
  • #28 von Exberli am 09 Jan 2018
  • Mit den Nightbreakern beim 1er Phase 2 bin ich auch sehr zufrieden. Gutes Licht.
    Zu Apple CarPlay: habe ich ein Jahr lang beim Berlingo genutzt. Telefonieren gut, Musik gut, Navi über den Berlingo Bildschirm sehr gut.
    Aber- ohne geht auch. Für mich nicht kaufentscheident. Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, könnten ältere Berlingo per Update nachgerüstet werden. Ich würde mich überraschen lassen. Die passende Citroën App habe ich schnell wieder deinstalliert. Daten gratis an den Hersteller. Momentan genieße ich mein fast analoges ( Scherz) Radio mit CD im Phase 2.
  • #29 von tomruevel am 09 Jan 2018
  • Zumindest als optionales Paket sollte da heute bei einem Autohersteller was gehen; vor allem, wenn ein Fahrzeug komplett überarbeitet wird.

    Moin,

    da gibt es endlich eine Marke wo man sich auf das Wesentliche beschränkt, man noch die Möglichkeit hat ein paar angenehme Extras preiswert zu bestellen. Und dann werden Extras verlangt die auch bei höherpreisigen Marken nur gegen gepfefferte Aufpreise in den höheren Ausstattungslinien zu bekommen sind.

    Die Beschränkung auf das Wesentliche, das nur kleine Angebot an Varianten und Extras ist doch genau einer der Hintergründe warum DACIA zu diesen Preisen erhältlich sind.
    Und da jetzt so ein Extra wie LED Licht (wob Haltbarkeit und Folgekosten ja immer noch undeutlich sind) anbieten zu wollen, was schnell mal 10% vom Kaufpreis ausmacht....
    Ob das realistisch ist???

    Bei allen Fahrzeugen die wir mit H7 Licht hatten war das Licht gut, H4 im Lodgy ist ebenfalls gut.
    Wenn evtl. etwas am neuen Duster auf dem Gebiet Licht besser sein könnte, dann wären es Projektionsscheinwerfer für das Abblendlicht. So minimiert man das Streulicht welches bei Regen einen selbst blendet. Und das ist ein erheblicher Fortschritt mit relativ wenig Kosten.

    Etwas ärgerlich finde ich, dass der Duster II nun auch LED Tagfahrlicht hat.
    Ärgerlich einfach, weil es mit der Haltbarkeit der LED doch nicht so weit her ist wie man glauben machen möchte.
  • #30 von Exberli am 09 Jan 2018
  • H7 Projektionslicht hatte ich schon- war eine Enttäuschung.
Seiten:
Actions