Seiten:
Actions
  • #1 von xi-irritant am 27 May 2014
  • 6 Monate Duster – Ein Fazit

    2013 war das Jahr der Werkstatt. Wir hatten einen 2 Jahre alten MB A180. Dieser Wagen mit Stern brachte uns an den Rand des Wahnsinns. Bis KM-Stand 55.000 wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
    Rückfahrschalter erneuert
    Antriebswelle links
    Antriebswelle rechts
    Domlager rechts x
    Domlager links 1x
    Stoßdämpfer vorne links und rechts
    Bremsscheiben und Beläge hinten links und rechts Scheiben waren total riefig und mit tiefem Rost.
    Bremsscheiben + Beläge vorne links und rechts
    Mahlende Getriebegeräusche in 2012 – neue Getriebelagerung
    Mahlende Getriebegeräusche in 2013 – neues Getriebe.
    Massiver Rost im Bereich der Domlager unter einer Dichtmasse alles verrottet.
    Das meiste ging zwar noch auf Garantie jedoch ist diese mangelhafte Qualität nicht hinzunehmen.

    Nachdem der Wagen im Notverkauf an einen freien Händler abgegeben war musste Ersatz her. Privatverkauf ist mit diesen Mängeln nahezu unmöglich. Die Wahl fiel  unvoreingenommen auf Dacia. Der Duster gefiel mir schon immer und lag gebraucht nach dem Mercedesfiasko finanziell auch noch im Rahmen.

    Als Must have war gesetzt: Der „große“ Diesel, Klimaanlage, ESP, Seitenairbags.
    Diese Kombination war hier im Süden relativ selten, und so fanden wir ihn aber weiter weg im Saarland.
    Nach über 6 Monaten sind wir mit dem Auto total zufrieden. Bisher hat er uns nie im Stich gelassen. Und mir dem Wohnwagen am Haken macht er eine erstaunlich gute Figur, mit den 1100kg des Wohnwagens geht er souverän um.

    Positives:
    Generell begeistert mich diese Einfachheit immer mehr. Das ist wieder richtiges ein Auto! Ich brauche keinen beleuchteten Make-Up Spiegel etc. Selber bin ich Konstrukteur und ich ziehe den Hut vor Dacia wie sie es schaffen mit einer beinahe genial anmutenden Einfachheit gute Autos zu bauen. Ein super Familienauto. Wenn das Auto weiter so viel Spaß macht wird es wohl der erste Wagen sein den ich mir mittelfristig als Neuwagen kaufen werde.

    Gute Vordersitze, hinten so lala,
    Gute Bremsen
    Lenkradius
    Gute Sitzposition, ich fand mich sofort wieder
    Das Design innen und Außen
    Der unempfindliche Innenraum
    Großer Kofferraum
    Massive Dachreeling.
    Die gute Zugänglichkeit beim Lampenwechsel (!)
    Heizungsleistung

    Negativ:
    Kein Intervall für den Heckscheibenwischer
    Keine Aussentemperaturanzeige
    Klimakondensor ist bröselig
    Lenkung gibt bei Kurvenfahrten Unebenheiten zu stark und fühlbar durch
    Diesel nagelt kalt sehr stark.
    Die Conti Cross Contact. Meine Michelin Winterreifen sind deutlich leiser und haben mehr Grip.
    Rostende Anhängerkupplung

    Was habe ich gemacht/gebastelt:
    Geräusche gesucht und gefunden. Die Lichteinstellkabel mir Kabelbindern gegen Scheppern gesichert. Die Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe mit selbstklebenden Gummipads gegen Vibrationen gesichert.
    Dichtung für den Motorraum eingebaut
    Größere Scheibenwischer
    Vorsorglich das Getriebeöl getaucht
    Kofferraummatte orig. Dacia besorgt
    Rostige Anhängerkupplung sandgestrahlt und mit Hammerit angestrichen.

    Geplante Projekte:
    Relais für den Heckscheibenwischer von LZparts
    Radlaufschutz.
    Professionelle Politur + Versiegelung

    Roland
Seiten:
Actions