Seiten:
Actions
  • #1 von camper 01 am 01 Feb 2016
  • Moin Gemeinde, Habe letzte Woche durch Zufall festgestellt das sich meine Anhängerkupplung bewegen lässt, das heißt hoch und runter. Bin dann in das freundliche Autohaus gefahren welches diese AHK vor der Auslieferung montiert hat. Ein Blick unter das Auto ergab das sich einige der Befestigungsschrauben verabschiedet haben und eine der noch verbliebenen schon halb herausgedreht ist. Nur zur Info, im Mai 2016 wird das Auto und natürlich auch die Kupplung drei Jahre alt.
    Der freundliche Meister eröffnet mir, das nun geprüft werden muß ob eventuell wegen Beschädigungen an Gewinden die AHK erneuert werden muß. Auf meine Frage wer das denn zahlen soll, meinte  der Herr, die Garantie wäre ja schon längst abgelaufen und deshalb bleiben die Kosten bei mir. Ich sehe das erstmal nicht so, ich meine sowas darf nicht passieren, schlechte Montage, fehlende Schraubensicherungen oder sonst was. Ach ja, Inspektionen wurden auch alle gemacht, letzte vor ca. drei Monaten, da hätte das doch auffallen müssen.Bin gespannt ob jemand ähnliches hatte bzw.was ihr so darüber denkt.
    Gruss  Uwe
  • #2 von KioKai am 01 Feb 2016
  • Ich sehe das erstmal nicht so,


    Das würde ich auch nicht so sehen....da es auf versteckte/verdeckte Mängel und dies ist eindeutig einer, keine Verjährungsfrist gibt und wenn eine greift dann ist dies 30 Jahre. Hier geht es allein um die handwerkliche Leistung, anders wäre es wenn die AHK einen konstruktiven Mangel hat.

    Gruß Kiokai
  • #3 von tomruevel am 01 Feb 2016
  • Moin,

    .....wurden die Befestigungen nach den ersten 1000 Anhängerkilometern nachgezogen????

    Ansonsten einfach froh sein, wenn die Löcher in der Karosserie nicht nachgearbeitet werden müssen weil sie größer geworden oder ausgerissen sind.
  • #4 von Lone Wolf am 01 Feb 2016
  • Vielleicht wollte die einer abschrauben?
  • #5 von KioKai am 01 Feb 2016


  • .....wurden die Befestigungen nach den ersten 1000 Anhängerkilometern nachgezogen????


    das würde die Sache natürlich ändern....dann ist natürlich der Halter allein für die Steuerung dieser Nacharbeit verantwortlich.
    Beim Radwechsel wird man ja äusserst auffällig darauf hingewiesen, bei der AHK wird das dann wohl auch, schön kleingedruckt, stehen.
  • #6 von camper 01 am 01 Feb 2016
  • Vom Nachziehen der Schrauben  habe ich nichts in den Unterlagen  bzw  Kaufvertrag gelesen /cool. Außerdem, wofür fahre ich denn zur Inspektion.
    Gruss Uwe
  • #7 von tomruevel am 01 Feb 2016
  • Vom Nachziehen der Schrauben  habe ich nichts in den Unterlagen  bzw  Kaufvertrag gelesen /cool. Außerdem, wofür fahre ich denn zur Inspektion.

    Moin,

    das steht neben einigen anderen wichtigen Dingen in den Einbauunterlagen und der Betriebserlaubnis der AHK drin.

    Und mit der Inspektion.
    AHK nachziehen ist kein Teil des Inspektionsumfangs.
    Und es ist eher wichtig die AHK nach kurzer Nutzungszeit noch mal nach zu ziehen. Und nicht erst nach im schlechtesten fall 20.000km.
  • #8 von camper 01 am 01 Feb 2016
  • Vielleicht wollte die einer abschrauben?
    Der müsste sich aber sehr platt machen um ohne Hebebühne zu arbeiten
  • #9 von jkarpa am 02 Feb 2016
  • An die Anhängerkupplung kommt man ohne Probleme ran. Ich habe meine 'einfach so' eingebaut, und meine Leibesmitte braucht die vorhandenen +30 mm Bodenfreiheit locker auf. Unter dem Duster ist tatsächlich eine Menge Platz  ;)
Seiten:
Actions