Autor Thema: [Phase 1]: Ausgangsleitung Ladeluftkühler ("Turboladerschlauch") nach Marderbiss defekt  (Gelesen 16937 mal)

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Offline Berliner

Hallo Community,

damit die erste Eigendiagnose leichter fällt mein Erfahrungsbericht: Ausgangsleitung Ladeluftkühler ("Turboladerschlauch") nach Marderbiss defekt.

akute Beschwerden:
Fahrzeug startet kalt im Leerlauf normal
ab 1500 U/min schlechte Gasannahme, kaum Beschleunigung, Tuboladerluftherausblasen bei geöffneter Seitenscheibe unter Last hörbar
etwa 5 min später dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte und Vorglühkontrollleuchte.

Diagnose Fachhändler:
siehe Betreffzeile, alle Gummimanschetten zerbissen

Kosten:
netto Dialogcheck 36€, Motorraumkontolle 60€, Aus- und Einbau 70€, Ausgangsleitung Ladeluftkühler 300€
brutto gesamt um 550€

Bilder:
01 zeigt die defekte Ausgangsleitung gedreht auf der ausgetauschten im Motorraum aufliegend
02 zeigt die defekte Ausgangsleitung horizontal verschoben in Montagestellung aus Motorraum heraushängend
03 Zerstörung der Gummimanschetten durch Marderbiss

Gruss Florian

 
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Offline KioKai

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Ohje....ein Glück das ich gegen sowas versichert bin....happiger Preis.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline tomruevel

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Moin,

und diesen zerbissenen Schlauch gibts wirklich nicht einzeln?????

Wie z.B. beim Sandero.
Grüsse
Thomas

 

Offline Berliner

Hai Tomruevel,

Rohr und Manschetten werden als Ausgangsleitung Teilenummer14 46 082 45R nur komplett verkauft.

Ich erinnere mich schwach, dass ein anderer Dusti in unserem Forum wegen einem defekten Metallrohr in der Ausgangsleitung ebenfalls das komplette Teil mit Manschetten kaufen musste.

Unabhängig der fehlenden technischen Spezifizierung hat mir der Monteur gesagt, er könne keine Schläuche von Fremdherstellern aufziehen, da er über kein Montagehilfsmittel verfüge. Falls man eine geeignete Fremdhersteller- oder Gebrauchgummimanschette zur Verfügung hat, gehe ich als Laie allerdings fest davon aus, dass diese montagefähig ist.

Ja mich hat der Preis auch umgehauen -ich konnte bis jetzt keine Teilenummern der Einzelmanschetten in Erfahrung bringen - bei mir waren allerdings sowieso beide defekt. Ich werde mir das somit "doppelte" Zwischenrohr jetzt als schickes Auspuffendrohr umarbeiten lassen.

Gruss Florian

 

tom4x4

  • Gast
Bei mir war es der Schlauch zum Turbolader. Durch einen Marder.
Probleme hab ich immer noch! Drehzahl geht immer mal hoch (beim Treten der Kupplung, sinkt sie in den Sollbereich)
Motorleuchte (ist wohl Abgasleuchte, für den Diesel) leuchtet ab und an.
Leuchte "Vorglühen" Zündkerzen geht während der Fahrt an (kurz) und wieder aus.
Und bevor so was kommt "Fahr ins Autohaus" hatte einen Termin, 2 Tage vorher /weissnich nichts mehr.
Hatte 3 Wochen keine Probleme, sei ca. 4 Tagen geht es wieder los.

Gruß Tom
 

MJ79MJ

  • Gast
Genau der Ladedruckschlauch, genau an der selben Stelle, hat auch bei mir ein Marder durchgebissen. Hätte mich 500 EUR (Teile mit Einbau) gekostet.
Musste jedoch nur 150 EUR SB zahlen und gut wars. Trotzdem ärgerlich!

 
 

Offline Felby

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wow, da weißt dann a wofür du arbeiten gehst.
Eigentlich traurig dass es die Leitung nur kpl. gibt...

Gruß
Armin
 

Offline tomruevel

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Moin,

es ist natürlich unnötig dass nur für die Schläuche auch gleich die Leitung mitgekauft werden muß.

Allerdings....
Ich hatte bei einem Laguna II diese beiden Schläuche, die an der Leitung sind, defekt.
Die Schläuche waren wesentlich kürzer, konnten einzeln ausgewechselt werden und kosteten wirklich nicht viel.
Aber die Arbeitszeit, weil es ja wirklich schlecht zugänglich ist, hat im Endeffekt die Reparatur ähnlich teuer wie o.g. gemacht.
Auch mit weniger Material und Ersatzteilkosten wird es nicht unbedingt billiger.
Grüsse
Thomas

 

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