Hallo,
die einzige Sperre, die der Duster hat, greift sofort.
Wie viel und ausdauernd hast Du Gas gegeben? Siehe auch parallel die ASR Diskussion.
Die Serien Conti sind neu in Ordnung, mehr aber nicht.
Wieviel Höhengewinn auf 10m Strecke?
Wie rutschig war es zu Fuss?
Klingt nach einer normalerweise schaffbaren Strecke.
Nachtrag:
Wir (also einige Dusterfari) vermuten, dass ASR rückwärts eventuell nicht funktioniert. Wird eines Tages empirisch ermittelt werden.
Ich glaube schon, dass der Duster 4x4 die M1G Voraussetzungen erfüllt. Er ist allerdings nicht als solcher eingetragen, und er ist auch kein Geländewagen. Dennoch ist er ein relativ guter Kraxler.
Was sich da nach dem Anfahren "aktiviert", wird wohl der Selbsttest des ABS sein. Das hat mit der Längssperre nichts zu tun, und mit ASR auch nur wenig (glaube ich).
Wenn man Anlauf oder Schwung braucht, kommt der Verdacht auf, dass der Fahrer Teil des Problems ist. Das ist natürlich schwarz/weiss überzeichnet, trifft aber auf Dich eh nicht zu, weil Du es ja ohne Schwung versucht hast.
Und final: Die Grenze zwischen "Pack ich" und Steckenbleiben ist schmal und schlecht sichtbar. Es reicht ja hier schon zu Eis verdichteter Schnee, und jeder Wagen wäre am Ende; nur noch Spikes würden helfen.