Seiten:
Actions
  • #1 von Binford am 16 Dec 2014
  •  /fahren

    Hier nun mein Fazit nach 12 Monaten und 30.000 Km Dusterheizen. Er läuft, und das sehr gut. Bis jetzt keine nennenswerte Probleme festgestellt (bis auf jetzt, wo er auf einmal meint, er muß sich 7-8 Liter Diesel genehmigen, ruckeln bei 2.200 U/min, und ein Nageln bei der Kaltlaufphase. Aber egal, er kommt demnächst in die Werkstatt zum Updaten)
    Die Kosten sind überschaubar. Bei 40.000 Km einen neuen Bremslichtschalter auf Garantie bekommen (ESP leuchtete auf), bei 60.000 Km ein großer Kundendienst mit Bremsflüssigkeitwechsel und Klimaanlagenwartung für ca. 400.-€. Bei 63.000 Km hat mir so ein Ar...loch nen Schraubendreher in den Kondensator gesteckt, also nen neuen Klimakondensator, Kulanz von Renault 50%.  :daumen. Ein neuer Ledersitzbezug wurde auch auf 50%-Kulanz erneuert. Keine Probleme mit Fahrwerk,  Motor, Getriebe, Kupplung oder Allradantrieb. Er schnurrt vor sich hin, und das ist auch gut so. In 2 Jahren wird er seine 120.000 Km voll haben, und dann kommt wohl ein Phase 2. Oder 3??? Aber auf jeden Fall wieder ein Duster 4x4 Diesel. :D :daumen
  • #2 von Flip am 16 Dec 2014
  • Das liest sich ja recht positiv.

    Allerdings verwirren mich deine Zahlen ein wenig ...

    ... nach 12 Monaten und 30.000 Km Dusterheizen

    ... und dann:
    Bei 40.000 Km einen neuen Bremslichtschalter auf Garantie bekommen ...
    Bei 63.000 Km ... nen Schraubendreher in den Kondensator gesteckt


    und hier verstehe ich es wieder  ;):
    In 2 Jahren wird er seine 120.000 Km voll haben, ...

    lG
    Volker
  • #3 von Leon007 am 16 Dec 2014
  • ich denke das er den Dusty mit ca. 30 000 km gebraucht gekauft hat ( Bj 2010 )  :klatsch
  • #4 von Binford am 20 Jan 2015
  • @Leon007: Richtig. Ich habe meinen Karpatenesel mit 33.000 Km gebraucht gekauft. Da war er dann 3 Jahre alt. Und nachdem ich mit Dusty in der Werkstatt meines Vertrauens war, und die ein Software-Update aufgespielt haben, läuft das Wägelchen auch wieder richtig gut und sparsam. :daumen. Trotz Kälte und langer Warmlaufphase ( der Motor hat ja keinen Zuheizer wie die Mitbewerber von VW) genehmigt sich der Motor im Durchschnitt 5-6 Liter. :klatsch
    Achja. Das rechte Seitenteil wurde noch auf Garantie lackiert, weil die Werkstatt beim Kundendienst ein paar Rostpickelchen entdeckt haben. 8)
  • #5 von Kromboli am 20 Jan 2015
  • ... ( der Motor hat ja keinen Zuheizer wie die Mitbewerber von VW) ...

    Doch hat er.

    Und hier ist beschrieben so er sich befindet.

    Gruß
    Krom
  • #6 von Binford am 22 Jan 2015
  • Ok, aber ob man das Zuheizer nennen kann. Die Motoren von VW haben einnen Zuheizer, der im Prinzip wie eine Standheizung funktioniert. Ist ein ganz anderer Schnack als ein kleiner elektrischer Durchlauferhitzer.
  • #7 von KioKai am 22 Jan 2015
  • Die Motoren von VW haben einnen Zuheizer, der im Prinzip wie eine Standheizung funktioniert.

    Kann ich so nicht bestätigen. Mein letzter, ein Audi TT TDI-Quattro aus 2010, hatte auch nur einen elektrischen Zuheizer, allerdings deutlich wirkungsvoller, weil die Klima auch eine vollautomatische war, die zusätzlich Wärme bringt. All dies ist beim Duster anders und auf Grund der Sparpolitik, wenn vorhanden unterdimensioniert. Beispiel die kleine Batterie, da wäre ein leistungsfähiger E.-Zuheizer, jetzt im Winter ein schnelles Aus.

    Gruß Kiokai /winke
Seiten:
Actions