Hallo ,
bin immer noch auf Suche nach einer Lösung für meinen Duster,
war jetzt schon 3 mal bei meinen Dacia Vertragshändler Eschwege.
Hier habe ich mir nochmal die Mühe gemacht für euch die Probleme mit meinen Duster aufzuschreiben, folgende Probleme treten bei meinen Duster auf.
Nach dem anfahren und schalten in den zweiten Gang hat man das Gefühl, dass der Motor beim Gas geben unrund läuft (stottert/ruckelig) so ca. bis 2500 Touren, bei höheren Drehzahlen merkt man es nicht mehr so groß. Es fühlt sich an, als wenn er nicht gleichmäßig Gas annimmt sondern verschieden stark. Fahre ich dann bei konstanter Geschwindigkeit bockt der Motor leicht, als wenn es ab und zu Zündaussetzer gibt. Das gleiche ist, wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl das Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe hat man das Gefühl das der Motor sich verschluckt und das Gas wieder annimmt, auch bei Bergabfahrten wenn ich das Gas wegnehme stottert/ruckelt der Motor auch. Sobald man aber beim Fahren die Kupplung tritt rollt der Wagen ruhig und gleichmäßig, somit kommt es nicht vom Fahrwerk oder Antrieb.
Eine Feststellung habe ich im Laufe der Zeit noch gemacht, diese Probleme sind je nachdem wie oft man das Auto anstellt mal weniger oder wieder wie vorher.
Vielleicht liegt es auch an dem Motorsteuerung Modul ?
Folgende Arbeiten wurden bis dato ausgeführt aber es hat sich nichts geändert.
- Lambdasonde: bei der ersten Aktion wurde der Fehler Lambda Sonde ausgelesen und Motor neue Software aufgespielt. Keine Änderung der Probleme.
- Drosselklappen: bei der zweiten Aktion wurden die Drosselklappen geprüft und der Drosselklappen Poti gewechselt und ein Kabel getauscht. Motor Software wieder neu aufgespielt. Keine Änderung der Probleme.
- Zündspulen: bei der dritten Aktion wurden die Zündspulen und die Zündkerzen getauscht. Keine Änderung der Probleme.
- O-Ring bei Drosselklappen in der Ansaugung: Wurde von mir selber mal mit Start Pilot geprüft (besprüht) ein alter Trick, dadurch ändert sich ganz kurz die Motordrehzahl, sind aber in Ordnung. Keine Änderung der Probleme.
- Unterdruckschläuche: Wurde von mir selber mal mit Start Pilot geprüft (besprüht) ein alter Trick, dadurch ändert sich ganz kurz die Motordrehzahl, sind aber in Ordnung. Keine Änderung der Probleme
Die Werkstatt will nächste Woche nochmal für 3 Tage an den Duster ran und mit Dacia Rücksprache halten da der Fehler auch nicht im Auslesegerät angezeigt wird. Bin mit meinen Problemen noch immer am Anfang und wie es scheint ohne Ende.
Schade, eigentlich ein schönes Auto zum fahren, bis danneman