So,
jetzt hab ich ihn zwei Wochen, bin auch mal übers Wochendende 500 Kilometer Autobahn hin und wieder 500 zurück gefahren.
Langsam kann ich mir ein genaueres Bild machen.
Familie, Freunde und Kollegen finden ihn alle schick anzusehen in kometengrau mit Adventure Pakekt, Frontbügel und Seitenrohren.
Ich selbst mag die Optik auch. Das Media Nav finde ich super und einfach zu bedienen, sobald ich ein paar Euro übrig hab rüste ich aber Verstärker und Lautsprecher nach.
Innerorts oder auf der Landstraße hat man das Gefühl der Duster zieht mit den 125 PS ganz gut an. Das täuscht ein wenig, jeder Golf mit 90 oder 100 PS beschleunigt genauso schnell. Aber man sitzt schön erhaben über den meisten anderen Verkehrsteilnehmern und muss gar nicht so verbissen Vollgas geben. Ampelstart klappt aber auch gut wenn man drauf drückt, da hat sich schon mancher gewundert die Tage der den Duster nicht ganz ernst nahm.
Aber eines ist er eindeutig nicht, ein Auto für die Autobahn auf langen Strecken. Tempomat bei 130 rein und alles ist gut, auch mit 150 mal an einem anderen Verkehrsteilnehmer schneller vorbeiziehen wenn nötig geht. Aber die Straßenlage ist in Kurven und/oder Seitenwind doch nicht so super. Jeder Ford Transit, VW Bus oder Mercedes Sprinter und erst rechte SUVs der gleichen Kategorie wie Oppel Mokka, Nissan Quashqi etc ziehen ohne wackeln an einem vorbei während man selbst sich schon etwas schwammig fühlt wenn man mal mit 140 oder 150 bei leichtem Wind sich nach links verirrt hat. Ein sicheres Fahrgefühl in mittleren Autobahngeschwindigkeiten vermittelt er nicht. Das stört natürlich all jene nicht die vohrer Autos aus den 90ern fuhren oder nur mit Kleinwagen unterwegs wahren. Ich finde es aber etwas schade. Der Duster ist nicht zum Rasen gemacht ich weiss und all die super gechillten "ich fahr 110 und das reicht mir" Leser sollen das auch gern tun. Aber ich finde das Fahrwerk könnte mehr Stabilität und Sicherheit vermitteln.
Der Verbrauch ist mit ECO Taste und Tempomat bei 130 bei mir um die 8,3/8,4 Liter...naja. Bei gemischten Anteilen Innerorts/Autobahn/Landstraße kann man ihn sicher unter 8 Liter fahren, aber schon um 7,5 Liter auf 100 Kilometer zu erreichen muss man aktiv und konsequent etwas dafür tun denke ich. Wem das Spaß macht...das Fahren dann sicher nicht mehr so sehr.
Zwei von drei Gurtschlössern auf der Rückbank funktionieren nicht, das sollte man vielleicht immer mal prüfen. Könnte sein dem einen oder anderen fällt das gar nicht auf wenn nie jemand mitfährt oder zufällig immer das richtige Gurtschloss erwischt das noch funktioniert.
Fazit bisher: sieht gut aus, tut seinen Job, war preiswert, Verbrauch und Fahrwerk Note 4