Seiten:
Actions
  • #1 von dragstueck am 12 Jun 2016
  • Nach 1 1/2 Jahren und 30000km hat die Steuerkette beim TCE125 angefangen zu klappern.
    Der Renault Händler kannte das Problem anscheinend schon.

    Der Motor mußte raus und eine neue Kette rein.
    Hat allerdings 14Tage gedauert bis das Erstazteil da war.
    Hab aber einen Ersatzwagen bekommen.

    Jetzt ist wieder alles Ok. war zum Glück ein Garantiefall

  • #2 von KioKai am 12 Jun 2016
  • Das zeigt das die Steuerketten von heute, gegenüber einem Zahnriemen, keine echten Vorteile mehr sind.
    Das Problem der Standfestigkeit zieht sich durch die Bank aller Hersteller. /mies
  • #3 von pferdemann am 12 Jun 2016
  • Ups, das ist echt Mist. Wenn man keine Garantie mehr hat kostet die neue Kette ca 2500-3000€.
  • #4 von ethanoly am 16 Jun 2016
  • Kannst du schildern wie du das Klappern/rasseln bemerkt hast?
    Im Leerlauf nach Laltstart?
    Beim Fahren unter Last?
    Beim Stehen an der Ampel mit warmem Motor?
    • ethanoly
  • #5 von SwabianDusterdriver am 16 Jun 2016
  • ja erklär mir bitte mal woran ich das merke....bei mir im Motorraum klingelt es nämlich auch verdächtig (11 Monate alt 12000 km) /nachdenk
  • #6 von Racer69 am 16 Jun 2016
  • Leute, bitte keine Panik.

    Bis jetzt scheint mir das ein Einzelfall zu sein.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von ethanoly am 17 Jun 2016
  • Zu dem metallischen Klappern unter Last, vor allem in Gang 4 und 5 (z.T. am Berg) gibts im Nachbarforum der Davoaner beim Lodgy einige Beiträge...
    • ethanoly
  • #8 von pferdemann am 17 Jun 2016
  • Die klappernde Steuerkette führt nich zu einem Motorschaden, wird nur immer lauter und kann , bei taubheit des Fahrers die Steuerkettenkammer durchscheuern. Was echt schlimm ist, der enorme Aufwand zum wechseln, da sie ja eigentlich ewig hält ist sie total verbaut.
  • #9 von Systemfehler am 17 Jun 2016
  • Leute, bitte keine Panik.
    Bis jetzt scheint mir das ein Einzelfall zu sein.
     /weissnich
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Bei Dacia schon aber bei Renault nicht und da kommen die Teile her daher kannte der gute Mann das Problem auch.....

    Nicht umsonst sind viele Hersteller wieder von der Steuerkette abgekommen.

    So lange Garantie ist egal ne nur danach wird es ein teurer Spaß.

    Also Augen zu und Daumen drücken....

  • #10 von KioKai am 17 Jun 2016
  • Augen zu  :D oder Motorhaube zu...aber Ohren aufhalten, denn abnorme Geräusche sind erste Hinweise  ;)

    Zitat aus Wikipedia:

    Die Spannschienen sind Verschleißteile – nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. Beim Versagen des Spannmechanismus kann die Kette überspringen – bei vielen Motoren kollidieren dann die Kolben mit den Ventilen, und ein schwerer Motorschaden ist die Folge.

    Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt stark von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten sind langlebiger und können Laufleistungen von über 500.000 km erreichen. Der Verschleiß einer Steuerkette kann durch die selbsttätige Veränderung der Motorsteuerzeiten innerhalb einer gewissen Laufleistung bestimmt werden. Die Steuerkette wird länger, wenn sich Rollen und Kettenglieder abnutzen. Allerdings verdreht sich das Nockenwellenrad durch die Nachspannung in Relation zum Kurbelwellenrad. Der Winkel-Versatz ist dabei von der Längenänderung der Steuerkette abhängig. Der Motor läuft deshalb mit stark verschlissener Steuerkette unruhiger, da der Ladungswechsel zeitlich versetzt ist. Bei einer sehr stark abgenutzten Kette stimmt auch die Teilung nicht mehr mit den Zahnrädern überein. Die Rollen laufen dann im Betrieb auf die Zähne auf und verursachen neben einem lauteren Geräusch auch einen starken Verschleiß an den Zahnrädern.


  • #11 von Systemfehler am 17 Jun 2016
  • Hat der Tce eine Duplexkette ?

    Oder eine Einfachrollenketten die bei 100K +- schon mucken machen kann ?
  • #12 von Racer69 am 17 Jun 2016
  • Renault hat weder einfach noch Duplex, - die Renault Steuerketten sind die Fortschrittlichsten Ketten überhaupt in der Autoindustrie, genau genommrn die Tce Motorengeneration. (wie immer nur meine persöhnliche Meinung)
    Die Steuerkette in den Tce Motoren werden nicht durch 2 Glieder wie bei einer Monokette sondern mehrfach verbunden.
    Zusätzlich wird die Kette so geführt/gespannt das ein strecken der Kette keine Veränderung der Steuerzeiten bewirkt, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Kommt dazu das die 2 oben liegenden Nockenwellen mit variablen  Steuerzeiten arbeiten, sprich, die Motorsteuerung hat das letzte Wort.
    Ich finde das Triebwerk genial und freue mich auf zukünftige Motoren von Renault.

    https://m.youtube.com/watch?v=zFj-LzVU7TU

    Der link geht zum tce 110, ist aber die gleiche Motorengeneration.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #13 von KioKai am 30 Nov 2016
  • Zu dem metallischen Klappern unter Last, vor allem in Gang 4 und 5 (z.T. am Berg) gibts im Nachbarforum der Davoaner beim Lodgy einige Beiträge...

    und nun auch deinen in diesem Klapper/Rassel - Thread
  • #14 von mengel am 14 Jun 2018
  • Hallo,

    mein Name ist Markus und das ist mein erster Beittrag hier.

    Leider kein sehr erfreulicher. Unser Duster hat jetzt ziemlich genau 4 Jahre auf dem Buckel und ist raus aus der Garantie, Auser der Erstinspektion nach 1 Jahr (beim Renaulthändler) wurden die anderen zwar auch regelmäßig durchgeführt, leider aber in einer freien Werkstatt... Jetzt ist auch bei uns die Kette nach 38000 km dran. Ichhabe versucht einen Kulanzanttrag zu stellen, da das Problem im Internet ja häufig, speziell beim TCE. Dieser wurde nach einem TAg sofort abgelehnt mit der Begründung der freien Wetrkstattwahl.

    Hat jemand das schonmal reparieren lassen und kannmir einen Preis als Hausnummer sagen.... Da muss ja wohl der komplette Motor raus ???

    Gruß, Danke
    MArkus
  • #15 von Racer69 am 14 Jun 2018
  • Hi Markus,

    Das sind natürlich schlechte Nachrichten.
    Füll doch aber bitte noch Dein Profil aus, damit jeder sehen kann um welchen Typ genau (Jg,Motor, Antrieb, usw) es geht.
    Ok, Du hast sicherlich einen Tce 125 von 2015...

    Ist die Kette wirklich hinüber? Oder fehlt es eventuell am Öldruck? Meiner hörte nach dem Ölwechsel wieder auf, und dass war vor 2 Jahren, und die Kette ist imner noch drinnen...
    Hast Du dich hier im Forum schon mal durch die TCE Treads gegraben?
    Eventuell liegts "einfach" an der Ölverdünnung durch Treibstoff?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions