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  • #16 von Darkster2016 am 13 Sep 2016
  • Moin,

    ich fahre den Urban Explorer seit 2016 und er hat jetzt 10.000 km drauf. Von der Nordsee und dem verschneiten Hochschwarzwald bis in die Gluthitze Kroatiens ist der Wagen extrem zuverlässig unterwegs. Habe nur Ausfälle beim Navi seit einem Kartenupdate. Die Schlampe macht falsche Ansagen aber die Grafik ist korrekt.
    Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

    lg Mike
  • #17 von lh2312 am 13 Sep 2016
  • Was ich gerne hätte: axial verstellbare Lenksäule

    Wie sehr ich das unterschreiben kann! Ich würde fast sagen, der Sitzkomfort wird erheblich verschlechtert dadurch das so etwas fehlt. Natürlich trifft es nur einen Teil der Fahrer, da die anderen wohl andere Verhältnisse zwischen Beinlänge und Oberkörper-/Armlänge haben, aber genau das ist ja der Grund, warum sonst alle anderen Hersteller das Lenkrad verschiebbar machen.
    Ich bin ein großer Fan meines Dusters, aber das ist wirklich mein größter Kritikpunkt, vor allem, da ich Vielfahrer bin.
    @ Frank, könnt ihr da nicht mal was anbieten?  /winke

     
    • lh2312
  • #18 von KioKai am 13 Sep 2016
  • Die Schla..... macht falsche Ansagen aber die Grafik ist korrekt.


    Einfach auch "männliche Stimme" umschalten....der Typ hats drauf  /hahaha
  • #19 von Bluster am 13 Sep 2016
  • Habe nur Ausfälle beim Navi seit einem Kartenupdate. Die Schlampe macht falsche Ansagen aber die Grafik ist korrekt.

    Mach mal ein Update. Haben mittlerweile ein Fehlerupdate heraus gegeben womit die "Rechts/Links Schwäche" behoben wird.
    danach funktioniert es wieder wie es soll.
  • #20 von Südschwede am 13 Sep 2016
  • ...
    @ Frank, könnt ihr da nicht mal was anbieten?  /winke

    Wird leider nicht gehen- habe da berufliche Erfahrungen. Dafür müssen Autos gegen die Wand gefahren werden, um die Funktion der Sicherheitssysteme zu validieren/verifizieren, also statistischer Nachweis der Funktion über Anzahl n Fahrzeuge im Crashfall usw. Sowas kostet... kannste besser ein anderes Auto kaufen.

    Trotzdem ist das ein echter Mangel an dem Wägelchen! Und ich hätte es auch gern!

    Südschwede
  • #21 von DietmarS am 07 Jan 2017
  • Sodala liebe Community,

    es ist bei mir nun soweit, nach überlangem Warten (4-5 Wochen Verspätung) steht seit einigen Tagen der neue Kadjar (130 PS dCi) in der Garage.
    Die 1. Fahreindrücke sind toll, das ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeug.

    In den letzten Wochen kamen noch einige Dinge hinzu, zuerst der bereits mehrfach erwähnte quietschende Fahrersitz, und dann auch noch ein Kurzschluss in der Sitzheizung; es war am Fahrersitz die Matte "gebrochen", wurde aber rasch getauscht.

    Alles in allem war ich sehr froh den Duster endlich wieder zurückgeben zu können. Mein Gesamteindruck nach 1 Jahr und 20.000km Dusterfahren ist rasch erklärt (nach insgesamt 32 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. unfallfreien Kilometern):

    - Allrad super, 110 PS Motor gut, Verbrauch ebenfalls ok
    - Ausstattung in der Komplettversion Urban Explorer ok
    - Qualitativ allerdings katastrophal (Montagsfahrzeug hin oder her) -> somit auch in meiner persönlichen Preis-Leistungs-Beurteilung verdammt negativ!
    - Fahrgefühl insgesamt wie ein Lastwagen oder Lieferwagen ...

    Wünsche jedenfalls allen Dusterfahrern noch viele "ereignislose" Kilometer mit euren hoffentlich besseren Fahrzeugen.

    CIAO
    Dietmar
  • #22 von Markus_SQ247 am 07 Jan 2017
  • Mal ganz abgesehen von den "wirklichen" Mängeln und Problemen (die sich bei dem Duster wohl gehäuft haben), ist das
    - Fahrgefühl insgesamt wie ein Lastwagen oder Lieferwagen ...
    ein deutliches Zeichen für die unterschiedlichen Wahrnehmungen, die man haben kann.

    Ich fahre den Duster meiner Frau nicht oft, aber WENN ich ihn fahre, dann habe ich immer das Gefühl, dieses Auto fährt von ganz alleine  ;)

    VIEL GLÜCK UND FREUDE mit dem Kadjar!
    Markus

  • #23 von KioKai am 07 Jan 2017

  • es ist bei mir nun soweit, nach überlangem Warten (4-5 Wochen Verspätung) steht seit einigen Tagen der neue Kadjar (130 PS dCi) in der Garage.
    Die 1. Fahreindrücke sind toll, das ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeug.


    Hoffe....bin sicher....der Kadjar ist näher an euren Vorstellungen und Ansprüchen, daher wünsche ich euch viel Glück und Spaß mit diesem "SUV".
    Montagswagen gibt es immer wieder, bei allen Herstellern und wo der Wurm drin ist da ist er drin......daher verständliche und gute Entscheidung  :daumen
  • #24 von Südschwede am 11 Feb 2017
  • Also ich weiß nicht, ob ich den Duster nochmal gegen den Kadjar tauschen würde. Was sich sehr positiv bemerkbar macht, sind die Sitze vom Gesamtkomfort und die axial verstellbare Lenksäule. Aber sonst?


    Habe aber auch aus einer anderen Richtung gehört, dass in Ö ein Dustertreiber mit seinem Ph2 Diesel maximal unzufrieden ist. Verbrauch nicht unter 10 Liter. Und das kann eigentlich überhaupt nicht sein. Insofern bleibt es dabei: gut dass Dein Duster weg ist.



    Gruß

    Südschwede
  • #25 von Gorrs am 20 Feb 2017
  • Hallo,
    ich hab einen dCi 110 FAP 4x4 109 PS mit jetzt 45000km und bin sehr zufrieden! Das Auto finde ich leise (vorher RAV4) und die Reifen hatten nach der 2. Inspektion noch gute 6mm. Ich hab kein Ruckeln und keine Geräusche vom Antrieb oder Motor und auch keine hakelige Schaltung. Der Verbrauch liegt bei ca.6 bis 6,3 im Winter. Das einzige was ich bestätigen kann ist ein gelegentlich klapperndes Hitzeschutzblech beim Schließen der Heckklappe (das aber auch nur gelegentlich). Die Sitze find ich bequem und auch auf langen Stecken angenehm. Bei hoher Geschwindigkeit hatte ich neulich ein Blechernes Geräusch an der Beifahrertür was ich auf das Blech der Tür zurückführe und ich denke dort hat sich eine Dämmmatte gelöst (werd ich prüfen und neu dämmen). Da ich sehr selten so schnell fahre stört es nicht.
    Wie gesagt, zufrieden und hab bekommen was ich wollte.
    Ein gutes, zuverlässiges Auto
    Gruß Bernd :daumen :daumen
  • #26 von Inge Lein am 06 Mar 2017
  • Es war nun das fünfte Wochenende mit meinem Duster. Und es war das fünfte Wochenende, an dem wir zuhause ernste Verhandlungen führten, wer denn nun wen durch die Wochenend-Freizeit kutschiert.

    Und die Argumente lagen auch jetzt wieder mal klar auf meiner Seite: Nach wieder einer Woche mit ziemlichen Kurzstrecken mit meinem Duster "muss der Rußpartikelfilter "sauber gefahren werden"". Mit anderen Worten: ICH FAHRE UNS!!!

    Nee echt: Mir macht das Autofahren so viel Spaß, seitdem ich meinen Duster habe (Auslieferung 3. Februar 2017). Er ist da, wenn ich ihn brauche: Ich bin kein Verkehrshindernis mehr, wie mit dem Chevrolet Spark, 68PS, den ich vorher fuhr. Ich kann mich zügig und zackig durch den Verkehr wühlen: Was für mich ein Gewinn an Sicherheit bedeutet!

    Glücklich macht mich nicht nur, dass der Motor schnurrt wie ein Kätzchen: Ich vernehme kaum "Dieselgeräusche" (ok: in der Einfahrphase gehe ich nicht über Tempo 130, ich schalte weitmöglich nach Vorgabe des kleinen grünen Diktators). Sondern auch: Die Freisprechanlage funzt einwandfrei mit meinen IPhone6, völlig zufrieden bin ich auch mit der Musikwiedergabe/Soundqualität.

    Schwierigkeiten hatte ich am Anfang mit der Lenkung, die ich als "nicht unbedingt sehr präzise" abspeicherte. Gestern wieder die Situation: Wahrscheinlich war es der Sog des LKW, dem ich beim Überholen relativ nahe kam, dass ich die Lenkung doch sehr zu kontrollieren hatte. Aber auch das gewöhnt sich: Der Duster wird sozusagen als Geländewagen geführt. Und da muss die Lenkung nicht unbedingt mimosenhaft reagieren?

    Noch ist mein Duster relativ nackelig. In Planung ist die Investition in die 3D Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Ladekantenschutz innen und außen, Domelagerkappen, Night Breaker-Beleuchtung, Motorhaubendichtung. 4er Set Gummimatten. Usw.usf......es ist bald Ostern :klatsch

    Ein paar schicken Alufelgen -als Alternative zu den serienmäßigen Stahlfelgen- wäre ich nicht abgeneigt. Zuerst aber möchte ich in den Werterhalt, also Fahrzeugschutz, investieren.
  • #27 von Lumpix am 06 Mar 2017
  • Ich vernehme kaum "Dieselgeräusche"

    Das ist mir generell bei Dacia schon aufgefallen, dass die Diesel sehr leise sind, vor allem auch, wenn man draussen neben einem steht. Wenn ich im Vergleich dazu manch andere Diesel nageln hoere, denk ich mir immer:
    Und dafuer hat der das doppelte an Geld gezahlt....
  • #28 von Lumpix am 06 Mar 2017
  • - Qualitativ allerdings katastrophal (Montagsfahrzeug hin oder her) -> somit auch in meiner persönlichen Preis-Leistungs-Beurteilung verdammt negativ!

    Muss dann wohl ein Montagmorgenkurznachsechsuhr Fahrzeug gewesen sein. Unserer macht einen Qualitativ besseren Eindruck als manch gebrauchter der nach ein paar Jahren erst preislich in der gleichen Region landet.

    - Fahrgefühl insgesamt wie ein Lastwagen oder Lieferwagen ...

    Da scheint jemand noch keinen Transporter gefahren zu sein.
  • #29 von Noby am 06 Mar 2017
  • Wahrscheinlich war es der Sog des LKW, dem ich beim Überholen relativ nahe kam, dass ich die Lenkung doch sehr zu kontrollieren hatte.
    Dafür gibt es eine Erklärung: Die Masse deines Duster ist im Vergleich zu deinem vorherigen "Spielzeugauto" wesentlich grösser und wird deshalb vom LKW stärker "angezogen". Du gewöhnst dich daran!

    Gruss und viel Spass wünscht
    Noby
  • #30 von Coldspit am 06 Mar 2017
  • Und dafuer hat der das doppelte an Geld gezahlt....
    zum Glück liefert dann ein hochpreisiges Auto auch noch ein paar andere Vorzüge, welche dann den Mehrpreis schon wieder einigermaßen rechtfertigen. Also mal im Ernst, der Renault Diesel ist schon einer der leiseren Vertreter der Dieselzunft, aber im Vergleich zu anderen Herstellern, eben dann doch wieder deutlicher vernehmbar. Sorry, sollte nicht kritisch klingen aber ich habe keinerlei Markenbrillen auf.

    Viele Grüße
    • Coldspit
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