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  • #136 von Exberli am 07 Mar 2018
  • Hab auch nix gefunden... /weissnich
  • #137 von Moskwitsch am 08 Mar 2018
  • Hallo liebe Dusterfreunde

    Also...., wie bereits gestern kurz geschrieben - wir haben unseren Duster wieder +++++

    Heute Abend haben wir den Duster 2 x 25km ausgefahren. Erste Fahrstrecke als Beifahrer und auf der Rückfahrt
    bin ich gefahren. Und siehe da: Da klappert nichts mehr - das Getriebe ist jetzt so wie es sein muss.
    Hab richtig Freude - macht richtig Spass. Geniesse das Fahrwerk / die Übersicht / irgendwie alles. Ist fast wie ein
    Neuwagen ! So wie es sein soll. :klatsch

    Das AH, welches ja den peinlichen Getriebetausch  vorgenommen hat, musste ja die ganze Arbeit ein zweites mal ausführen.
    Die hatten irgendwie "vergessen" den Simmerring beim ersten mal zu ersetzen. Die schlampige Arbeit wurde bestens korrigiert.
    Und die fehlenden Schrauben sind alle wieder an ihrem Platz. Kurzum - sie haben sich ins Zeug gelegt und ihre Arbeit jetzt gut gemacht.

    Unterm Strich muss ich sagen war es ein langer Weg. Viele Entäuschungen, Arroganz und vorallem Ignoranz seitens Dacia und
    den Vertragspartnern wie ich es bisher noch nicht erleben durfte. Gelernt habe ich allerdings auch was:
     
    1. Beim Neuwagenkauf sich die Zeit nehmen und alles aufs genaueste prüfen/kontrollieren ( Stichwort Lackierung Stossstange )
    2. Keinen Dacia Neuwagen bestellen - neu kaufen was auf dem Hof am Lager steht und genau geprüft werden kann - das vermeidet
       sinnlose Gespräche und unsinnige Ausreden vom Händler wie "Ist bei Dacia normal" / "Entspricht dem Stand der Technik" /dann kann
       man sich auch die stupiden Antworten von Dacia Suisse sparen - sehr empfehlenswert sich den Mist nicht auszusetzen.
    3.Einen kostenlosen fahrbaren Untersatz bei Garantiearbeiten im Kaufvertrag verankern.


    Für mich sind das zukünftig Killerkriterien beim Neuwagenkauf ! Mein Empfehlung um Probleme smooth zu umgehen.

    Ich hab dennoch ein gutes Gefühl mit dem Duster die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Ding macht Spass und hat nicht die Welt gekostet - und hab noch 5 Jahre und 7 Monate Garantie. Denke jetzt intensiv darüber nach endlich mal die vorderen Schmutzfänger mal zu ordern. Duster - ich bin bereit mit dir viele gute gemeinsame Stunden zu verbringen. ;)

    Gruss   Peter












  • #138 von Steinmueller am 08 Mar 2018
  • Dann jetzt endlich: allzeit gute Fahrt und weiterhin nur Freude am Duster!  /trink
    Schön das das Autohaus den Duster mal als Kundensache angesehen hat und nicht als Bastelobjekt des Lehrlings. Vielleicht haben die nun auch gelernt das tatsächlich ein Problem besteht wenn man als erfahrener Autofahrer etwas angibt! Und auch schön das Dacia doch reagiert hat, ein großer Dank auch an sie.
  • #139 von Exberli am 08 Mar 2018
  • Glückwunsch, dass er jetzt fährt, wie er soll. Ich bin auch immer noch sehr angetan, besonders vom Fahrwerk. Deine Ausführungen zum Kauf kann ich bestätigen. Ich habe mir zwar meinen Duster angesehen ( angemeldet hatte ich allerdings schon), nur die 10 Minuten waren zu wenig. Die Delle am Tankdeckel und die beiden Haaarrisse im Lack sind mir entgangen. Für die Delle war das Licht zu schlecht und fürs Dach hätte ich ne Leiter gebraucht. 10 Minuten sind zuwenig. Im Nachhinnein hätte ich mit weniger Zeitdruck zur Abholung fahren müssen. Also: Nehmt euch viel Zeit. Ansonsten gute Fahrt und sauberes Schalten /winke
  • #140 von Falke am 08 Mar 2018
  • Nach der vielen Aufregung und dem Ärger ist das ja mal ein verdienter Ausgang!  :daumen
  • #141 von Moskwitsch am 10 Mar 2018
  • Hallo liebe Dusterfreunde

    Frau ist gerade von der Shopping-Tour heimgekommen.  Sie meint der Duster sei jetzt richtig angenehm zu fahren, hätte aussreichend bzw.
    gut genügende Leistung und sie könne völlig entspannt auch 50km/h innerorts fahren. Schön zum "rangieren"bzw. "handhaben". Laderaumhöhe perfekt zum Verstauen des Geshopten. Sie hat jetzt auch wieder Freude am Duster.

    Das sind doch die besten Voraussetzungen für ein langes Miteinander - meine damit Mensch/Auto

    Gruss  Peter
  • #142 von KioKai am 10 Mar 2018
  • Na wenn das nun kein positives Feedback ist.....nun kannst du sicher sein das der Duster nun das erfüllt was er soll:
    Alle Insassen glücklich machen und ein Grinsen ins Gesicht saubern  :klatsch
  • #143 von Peter 1 am 10 Mar 2018
  • Ja das freut mich auch das endlich der Duster die Familie von Peter auch beglückt. /freuen . Und dann noch das Panorama was Peter jeden Tag vor der Haustür hat Beneidenswert. Grüße aus der Süd - Pfalz .
  • #144 von Moskwitsch am 17 Mar 2018
  • Heute mal nachgesehen warum unser Duster wieder Öl verliert - Garagenboden wieder eingesaut.
    Viel zu schreiben gibts nicht - ÖLVERLUST ZUM DRITTEN !!!!
     
    Wanne unten wieder nass / Motoröl sammelt sich wieder am Flansch Getriebe/Motor.
    Haben die beim zweiten Mal das Getriebe überhaupt ausgebaut und einen neuen S.-Ring montiert ??
    Oder eventuell nur einen "Leak-Stop" verabreicht ?? Man weiss es nicht so genau - Vermutung liegt aber nahe.

    Und die Blechabdeckung unten war diesmal zwar mit allen Schrauben bestückt - 2 Schrauben waren jedoch falsch montiert,
    bzw. waren nur so eingeschraubt, dass sie "dabei" waren. Hab mal eine Botschaft den Mechanikern unten aufs Blech geschrieben.
    Mal sehen ob es was nutzt.

    Ist schon unglaublich traurig was hier so beim Dacia Service abgeht und das bei einem Stundensatz von 179,- Fr zuzüglich MwSt!!!

    Gruss  Peter

    PS: Heut ist Samstag - da sprudelt der Vodka früher wie sonst +++++
  • #145 von Falke am 17 Mar 2018
  • .... 
    Wanne unten wieder nass / Motoröl sammelt sich wieder am Flansch Getriebe/Motor.
    Haben die beim zweiten Mal das Getriebe überhaupt ausgebaut und einen neuen S.-Ring montiert ??
    Oder eventuell nur einen "Leak-Stop" verabreicht ?? Man weiss es nicht so genau - Vermutung liegt aber nahe.....

    Ist die Dichtfläche am Motor bzw. Getriebe ganz plan, oder ist da irgendwo was faul, wie z.B. eine tiefere Scharte durch Verkanten beim Zusammenbau. Je nach Beschaffenheit der Dichtung reicht das dann vielleicht nicht zum korrekten Abdichten. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, denn die Ölansammlung ist da an der Stelle wirklich recht auffällig.  /nachdenk
    Kleckern können natürlich auch vergessene Ölreste am Gehäuse, wenn das außen nicht richtig gereinigt wurde und dann durch Erwärmen etwas nachläuft, aber das dürfte bei Dir wohl wegfallen, wie es aussieht.
  • #146 von Dr. Watson am 17 Mar 2018
  • Mensch Peter,

    Du hast aber auch ein Pech.  /kopfstreichel

    Gibt es bei Dir im Umkreis wirklich keine andere Renault/Dacia - Werkstatt, die das endlich mal vernünftig reparieren kann.  /haeh

    Am Duster an sich liegt es ja nun nicht.

    Ich sag immer jedes Auto ist nur so gut, wie seine Werkstatt. Denn jedes Auto hat auch mal seine "Weh-Wehchen"

    Bei meinem Phase I waren wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die hat aber meine Werkstatt stets schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit beseitigt.

    Aber vielleicht bin ich in der Beziehung auch ein Glückspilz oder es liegt daran, dass ich dort mittlerweile schon 24 Jahre Kunde bin.  /nachdenk

    Ich wünsche Dir ein baldiges und endlich versöhnliches Ende Deiner unendlichen Geschichte.  /trink



    Gruß Dr. Watson
  • #147 von Moskwitsch am 17 Mar 2018
  • Hallo Falke

    Es liegt eindeutig am defekten Simmerring - ich vermute die haben das teil nicht ausgetauscht, auch beim zweiten mal nicht.
    Es liegt keine Dichtung zwischen Motor und Getriebe - ist ja auch nicht wa da auslaufen könnte.

    Das Öl, welches sich unten sammelt ist auch nicht von "oben" gekommen - es läuft von innen nach aussen. Zusätzlich ist mir aufgefallen,
    dass der gelbe Öleinfülldeckel mit integriertem Messstab von dreckigen/öligen Mechanikerhänden verschmutzt wurde. Für die
    Arbeiten, die sie haben machen müssen, hätten sie den Deckel nicht mal anfassen müssen. Vielmehr glaube ich zwischenzeitlich, dass
    die eine Art"Stop-Leak" dem Motoröl beigemengt haben in der Hoffnung, dass sich der Ölverlust von " selbst " erledigt.

    Und, verschmutzt war die Abdeckwanne nicht bei der Übernahme beim zweiten Mal - alles sauber. Da war alles penibel gesäubert.
    Ich denke die haben einen zweiten Ausbau des Getriebes vermeiden wollen.  Laut den internen Dokumenten, die mir per Zufall
    in die Hände gekommen sind, wurden 7, 5 Arbeitsstunden veranschlagt - das ist ein ganzer Arbeitstag. Vermutlich haben sie sich den
    zweiten Arbeitstag um alles richtig zu machen und ihre schlampige Arbeit zu korrigieren minimiern wollen.
    Der Kostenvoranschlag für den Austausch des Getriebes betrug gesamthaft stolze 7045,- CHF !!!!!

    Mir tun jetzt die 60,-Fr die ich letzte Woche in Form von 2 x vordere Schmutzfänger investiert habe unendlich Leid - hätte ich besser dem internationalen Verband der bedürftigen Baumaschinenhändler zukommen lassen sollen, damit auch die ihren Erfolg auf Kosten des dummen Verbrauchers so feiern können wie bei Dacia Suisse.

    Sehr schade - wäre sonst ein tolles Auto

    Gruss  Peter



  • #148 von Moskwitsch am 17 Mar 2018
  • Mensch Peter,

    Du hast aber auch ein Pech.  /kopfstreichel

    Gibt es bei Dir im Umkreis wirklich keine andere Renault/Dacia - Werkstatt, die das endlich mal vernünftig reparieren kann.  /haeh

    Am Duster an sich liegt es ja nun nicht.

    Ich sag immer jedes Auto ist nur so gut, wie seine Werkstatt. Denn jedes Auto hat auch mal seine "Weh-Wehchen"

    Bei meinem Phase I waren wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die hat aber meine Werkstatt stets schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit beseitigt.

    Aber vielleicht bin ich in der Beziehung auch ein Glückspilz oder es liegt daran, dass ich dort mittlerweile schon 24 Jahre Kunde bin.  /nachdenk

    Ich wünsche Dir ein baldiges und endlich versöhnliches Ende Deiner unendlichen Geschichte.  /trink



    Gruß Dr. Watson

    Danke Dr. Watson

    Unter normalen Umständen müsste man schon lange .............. . Aber ich bin halt irgendwie ein Optimist.
    Und ich will, ja ich will das dieser unser Duster so ist wie er sein soll. Auf Teufel komm raus. Aber einen guten
    Partner von Dacia Suisse zu finden ist in meiner Umgebung fast unmöglich.

    Gruss  Peter
  • #149 von KioKai am 17 Mar 2018
  • Da es ein zweites Getriebe ist wird es auch ein neuer Simmerring sein. Das ausgetretende Öl dürfte vermutlich kein Getriebeoel, sondern Motoroel sein.
    Damit kommt nur der Simmerring an der Kurbelwelle in Betracht. Hatte das mal an einem Seat, das waren 2 Tage Arbeit, der Motor musste komplett raus.
  • #150 von Funster am 17 Mar 2018
  • Hallo Peter,
    mein aufrichtiges Mitgefühl! Ich finde die ganze Geschichte einfach unglaublich von der Werkstatt.  /wand
    Die müssten nach meinem Empfinden eigentlich für die ganzen Nerven, die man bei so was lässt, Schmerzensgeld zahlen!  /manooo
    Ich bewundere echt deinen Optimismus.
    Hoffentlich kommt die Geschichte bald zu einem guten Ende!
    Viele Grüße,
    Funster
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