Moin Moskwitsch,
ja, jede Technik hat so ihre Vor- und Nachteile, normalerweise überwiegen die Vorteile ja um Längen. Aber bei den S/S-Sachen...ja, also da sehe ich irgendwie keinen einzigen Vorteil. Der Spritverbrauch wird meiner Erfahrung nach nicht verringert, jedenfalls wenn man den Anzeigen Glauben schenken darf. Es sind meines Wissens Vorgaben zur Zulassung bzw. mit der Begründung Umweltschutz. Inwiefern ein ständiges Aus- und wieder Anschmeißen eines Motors an jeder Ampel nach durchschnittlich 3-60 Sekunden nun wirklich Sinn macht, sei mal so dahingestellt... Ruhende, träge Masse in Bewegung zu versetzen benötigt sicherlich auch so seine Energie
Die Berganfahrhilfe (Auto Hold bei VW) habe ich gar nicht was aber auch daran liegen dürfte dass ich einen Schaltwagen habe. Oder habe ich da was übersehen?
Also mir gefällt der Duster auch sehr gut, vor allem für den Preis ist er definitiv unschlagbar. Ich habe ihn jetzt seit 4 Tagen und liege bei ~570 Km. Und mein Gesamteindruck ist bisher wirklich gut. Die erste Wäsche und Heißwachsversiegelung hat er auch schon hinter sich.
Zu den Faktoren für das Greifen der Start-Stop: bei VW sollen wohl 27 Parameter abgefragt werden, wenn mehr als 3 oder 4 nicht stimmen, schaltet sie nicht (z.B. laufende Regeneration, Außentemp, Motortemp, Ladespannung & aktive elektr. Verbraucher, Öldruck usw...)
Das hat mir jedenfalls ein Meister bei VW erklärt. Bei Dacia wird das Grundprinzip nicht anders sein.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass neue VWs auch nicht gleich am Anfang die Start-Stop schon greifen lassen, warum auch immer. Irgendwann geht der Motor einmal aus und ab da greift sie dann, wenn alle Parameter stimmen. Oder eben auch mal einige Tage nicht, und dann irgendwann wieder recht unvermittelt.
Zu der Sache mit der Garage kann ich leider auch nichts sagen, aber eigentlich sollte der Motor nur starten, wenn Kupplung getreten und Gang eingelegt wurde bzw. bei Automaten eben wenn auf D und die Bremse losgelassen wird bzw. bei aktiviertem Auto Hold wenn das Gaspedal getreten wird.
Geht da lieber erstmal auf Nummer sicher. Die Handbremse ziehe ich immer an wenn ich das Auto abstelle, und entweder den 1. oder den 2. Gang rein. Bei Automaten muss man ja eh erst auf P um den Schlüssel abziehen zu können, aber auch da ziehe ich die Hand- bzw. löse die elektr. Parkbremse aus. Ich habe mir das irgendwie angewöhnt, und bilde mir zumindest ein, dass es das Getriebe schont.
Grüße und allzeit gute Fahrt,
Bee66